» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Hallo!

Also ich habe in meinem Gehäuse unten eine kleine Klappe hinter der man eigentlich USB und Audio-Anschlüsse vorfinden soll. Bei meinem Gehäuse war das wohl mal geplant ist aber anscheinend nicht umgesetzt worden. Also habe ich da unten eine Klappe hinter der sich drei Löcher in einem Stück Plastik befinden. So sieht das dann aus:



Edit: Das Bild sieht was komisch aus, da ich das gerad gemacht hab und mein PC steht etwas im Dunkeln;)

Die beiden kleinen Löcher sind für die Audios, das große viereckige Loch ist für die USBs gedacht.

Mir ist dazu eben aber folgender Einfall gekommen: Kann ich in die Löcher nicht drei Drehpotis installieren um mir so eine Lüftersteuerung zu bauen?

Ich habe das für meine 4 80er Gehäuselüfter gedacht. Zwei von denen sind über die 3-Pin Lüfteranschlüsse am MoBo angeschlossen und die anderen beiden direkt über das Netzteil. Ich wollte dann die beiden die direkt ans Netzteil angeschlossen sind zusammen an einen größeren Drehwiderstand anschließen, der dann in das USB-Loch kommt und die beiden 3-Pin Lüfter an je einem kleineren Drehwiderstand anschließen, die dann je in ein Audio-Loch kommen.

Soweit die Theorie - Nur weiß ich noch nicht so genau wie ich das dann umsetzten soll. Brauchen würde ich dann ja das:

-2x 3 Pin-Verlängerung (will die Lüfterkabel nicht direkt ansäbeln)
-2x kleineren Drehwiderstand für die Audio-Löcher
-1x größeren Drehwiderstand für das USB-Loch
-genug rotes/schwarzes Kabel (hab ich schon)

Zusammen sollte das ja nicht so viel kosten; ich denk mal keine 5 Euronen...

Verkabelt werden soll das ganze dann so, dass die kleinen Drehwiderstände in die 12-Volt Kabel der 3-Pin Verlängerungen eingearbeitet werden sollen und die beiden anderen Lüfter dann zusammen an einen durchgeschleiften 4-Pin-Netzteilanschluss kommen sollen, in dessen 12-Leitung der große Drehwiderstand eingearbeitet wird. Dann werden die Drehwiderstände dann noch in die Löcher montiert und fertig.

-> Kann ich das so machen, oder hab ich irgendwelche Denkfehler oder andere Fehler gemacht?

-> Was für Drehwiderstände bräuchte ich da? Sie sollen sowohl so eingestellt werden können, dass ich die Lüfter komplett abschalten kann und gleichzeitig aber auch die vollen 12 V durchlassen, so dass die Lüfter dann so drehen, als wären keine Widerstände dazwischen. Gleichzeitig dürfen die aber auch nicht dicker als 6-7mm sein (auf der Seite wo ich dann "dran drehe") damit ich die Klappe noch zukriege.
Gibt es solche Drehwiderstände? Ich hab mal bei Reichelt (hier geguckt, aber die haben soo viele, dass ich keinen Durchblick mehr habe, was ich brauche...  Dabei bräucht ich Hilfe...:godlike:
Es kommen natürlich auch andere Quellen außer Reichelt in Frage;)


--> Ist meine Idee nun zu realisieren oder wird das nix geben?:godlike:

(Geändert von Gibtnix um 21:15 am Nov. 13, 2004)

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7554 Tagen | Erstellt: 21:13 am 13. Nov. 2004
Superschrotty
aus Wuppertal
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3600 MHz
52°C mit 1.34 Volt


Ich denke ma mit nem Poti alleine wird das nichts, besser wen du über das Poti ein Spannungsregler Steuerst ne 7805 oder so.
Sieht dann am ende so aus wie die Lüftersteuerung vom Zalman 7000.
Was du brauchst is halt:
1x ML 7805 Spannungsregler
1x Kühlblech für Spannungsregler
1x Poti 1kOhm
1x Wiederstand 750Ohm
1x Lochrasterplatiene
Das Ding kann dann bis ca 12W und müsste so um die 5€ kosten  

PS: Hab ma schnell ne Skizze gemacht und dir per Email geschickt.

(Geändert von Superschrotty um 22:03 am Nov. 29, 2004)


Man kann auch mit Reibekuchen Wind machen,man muß sie nur hard genug backen!!!

Beiträge gesamt: 579 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7645 Tagen | Erstellt: 21:25 am 29. Nov. 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Hallo!

Also thx:thumb:

Ich hab bei Dexgo auch im Forum danach gefragt... dort hat man mir auch gesagt, ich brauch dafür so ne Schaltung... dort sind wir dann dazu gekommen, dass eine Lüfterschaltung für meine Zwecke besser ist... dazu nehm ich dann einfach 3 Schalter und gut ist... trotzdem thx für deine Hilfen:thumb:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7554 Tagen | Erstellt: 16:31 am 30. Nov. 2004
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


Hi,
dass kannst du so auf keinen Fall realisieren! Du musst immer die Leistung betrachten. In dem Fall würden dir die Potis direkt abdampfen.

Kannst dir ja mal meine Lüftersteuerung angucken, die trifft genau auf dich zu. Du findest Sie auf meiner Homepage.
Sie lässt sich auf beliebig viele Kanäle erweitern.
Solltest du diese bauen wollen, melde dich nochmal bei mir, muss nochmal nachgucken ob die Bauteilangaben alle stimmen.


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7045 Tagen | Erstellt: 17:20 am 14. Dez. 2004
Superschrotty
aus Wuppertal
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3600 MHz
52°C mit 1.34 Volt


Ist im Prinzip nicht anders als das was ich auch vorgeschlagen hatte nur halt mit nem anderen Spannungsregler und ner Leuchtdiode, aber trotzdem sehr schick das Teil.:thumb:
PS: Endlich mal wieder nen Elektroniker im Forum „Herzlichst Willkommen“:winkewinke:


Man kann auch mit Reibekuchen Wind machen,man muß sie nur hard genug backen!!!

Beiträge gesamt: 579 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7645 Tagen | Erstellt: 17:40 am 14. Dez. 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


danke für eure "Mithilfe":thumb:

ich werd das ganze aber wahrscheinlich mit drei Schaltern machen... ist billiger und mehr brauch ich eigentlich auch net:):thumb:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7554 Tagen | Erstellt: 21:05 am 15. Dez. 2004
Superschrotty
aus Wuppertal
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3600 MHz
52°C mit 1.34 Volt


Aber das Thema könnte man ja trotzdem weiter spinnen.
Da wäre ja auch die Möglichkeit dem ganzen ne Temp gesteuerte Überbrückung zu verpassen wo die Lüfter ab erreichen einer bestimmten Temp auf Vollast schallten oder vieleicht eine Nachlauf Steuerung.
So eine kleine OC Inside Spezial Lüfter Steuerung.:ocinside:


Man kann auch mit Reibekuchen Wind machen,man muß sie nur hard genug backen!!!

Beiträge gesamt: 579 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7645 Tagen | Erstellt: 22:37 am 15. Dez. 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz



Zitat von Superschrotty am 22:37 am Dez. 15, 2004
Aber das Thema könnte man ja trotzdem weiter spinnen.
Da wäre ja auch die Möglichkeit dem ganzen ne Temp gesteuerte Überbrückung zu verpassen wo die Lüfter ab erreichen einer bestimmten Temp auf Vollast schallten oder vieleicht eine Nachlauf Steuerung.
So eine kleine OC Inside Spezial Lüfter Steuerung.:ocinside:



wer aber viel Arbeit, das zu realisieren, oder:noidea:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7554 Tagen | Erstellt: 15:32 am 18. Dez. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


warum muss er denn Spannungsregler nehmen ?

und warum würden die Potis abdampfen ?

son müll :lol:..

habs doch selber schon so gemacht :lolaway:

man muss nen bissle beachten welche leistung am Poti umgesetzt wird merh nüch :wink:

p.s:
<--Elektorniker Azubi 2tes lehrjahr


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7654 Tagen | Erstellt: 17:50 am 18. Dez. 2004
Superschrotty
aus Wuppertal
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3600 MHz
52°C mit 1.34 Volt


Weil erstens die Spannung konstant bleibt und zweitens, je nach dem wie viel Strom fliest, ein Spannungsregler unter Umständen preiswerter ist als ein Poti.


Man kann auch mit Reibekuchen Wind machen,man muß sie nur hard genug backen!!!

Beiträge gesamt: 579 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7645 Tagen | Erstellt: 23:35 am 21. Dez. 2004