» Willkommen auf Tipps und Tricks «

DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hallo Members,

vielleicht kann jemand so etwas gebrauchen.

Mein Problem war, dass meine Quelldatei 1.604 Spalten hat und diese sollte in eine Access-Datenbank importiert werden aber da ist bei 256 Spalten ende. (Ab Access 2007 gibt es 16.000 Spalten aber das dauert ja noch eine weile.) Viele Denken wahrscheinlich: "Du brauchst ja nicht alle Datensätze", aber es ist nicht gerade einfach eine Text-Datei auszuwerten, wo die Kopfzeile eine Zeilenlänge von mehr als 40.000 Zeichen hat und alles durcheinander ist, typisch Oracle. ;)

Um die Datenquelle ordentlich auszuwerten, wird diese mit Hilfe des Skripts Zeilenweise in eine Tabelle importiert. Als Trennzeichen wurde Semikolon verwendet.
Da es Teilweise auch Semikola innerhalb von Datensätzen gab, welche innerhalb von Anführungszeichen standen. War es nicht möglich mit Split() zu arbeiten, deshalb eine etwas umständliche Methode die aber recht gut funktioniert.

Einfache Anführungszeichen werden entfernt
Code
("Anrede" > Anrede)

aber "doppelte" bleiben erhalten
Code
("Julian alias "deadthc"" > Julian alias "deadthc")


Link Skript als Txt zum betrachten
Download cols2rows.rar [2,27 KB] MD5
  • enthält cols2rows.bas – erstellt mit Access 2003

    Grüße
    thc

    PS: Feedback erwünscht, vor allem Verbesserungsvorschläge

  • Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
    Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8362 Tagen | Erstellt: 10:52 am 21. Sep. 2006