» Willkommen auf Tipps und Tricks «

CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Wer kennt es nicht, da hat man die neue Bravo Hits ersteigert und die kopiergeschützt, sodass man sich die darauf enthaltenen mp3s aus dem Internet besorgt, um den Kopierschutz legal umgehen zu können.

Nun sind diese mp3s meist von hoher Qualität, leider haben sie meist einenunbrauchbaren Namen wie:

047-a-teens_-_gimme_gimme_gimme-ministry.mp3

Das ist doof! Aber glücklicherweise gibts ja Programmiersprachen wie Perl um diese Dateien einfach umzubennenen. Halt: Perl?

Gut, es gibt Leute, die haben es lieber einfach. Hier die Lösung:

Ladet euch das Tool "The Rename" herunter und installiert dieses.
Kopiert alle Dateien dieser Art in einen Ordner.

Nun nehmt ihr folgenden Code und speichert ihn als abbrevation.abr
Code

[General]

NumberOfAbbreviations=18

Signature=THE Rename's abbreviation file by Hervé Thouzard
(hthouzard@bigfoot.com) - version 1.00

[Abbreviations]

Abbrev1=(1)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev2=(single>version)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev3=>(radio>version)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev4=(radio>mix)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev5=(original>version)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev6=(video>version)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev7=(2)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev8=(3)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev9=-bwaþþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev10=-nbdþþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev11=>(radio>edit)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev12=-ministryþþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev13=-dohþþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev14=(album>version)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev15=-syndikatþþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev16=(single>edit)þþ1þyesþnoþyesþno

Abbrev17=[0-9]{3}-þþ1þyesþnoþyesþyes

Abbrev18=_þ>þ1þyesþnoþyesþyes




Jetzt geht ihr auf Edit -> Abbrevations und ladet euch diese Datei.
Diese sorgt dafür, dass dreistellige Chartplatzierungen gefolgt von einem Bindestrich am Anfang gelöscht werden.
Ebenso werden "_" durch " " ersetzt und störende Kommentare wie -syndikat oder -ministry etc. entfernt.
Die Liste kann natürlich von euch beliebig erweitert werden.

Anschließend wählt ihr den Ordner aus, markiert mit STRG + A alle Dateien.
Jetzt könnt ihr unter den Optionen rechts noch auswählen, dass postfixes grundsätzlich klein geschrieben werden:
Mp3 -> mp3
MP3 -> mp3    ... etc.

bzw. die option capitalize all words für die Präfixes...

Wenn ihr die Einstellungen gemacht habt, drückt ihr auf die "play" Taste. Fertig!

(Geändert von CREON um 0:59 am Jan. 17, 2006)


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 23:54 am 16. Jan. 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Die Anleitung ist ja nicht schlecht.

Ich nehm dafür immer mp3tag. --> www.mp3tag.de :punk:


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6651 Tagen | Erstellt: 16:05 am 18. Jan. 2006
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


So wie ich das verstanden habe, ist mp3tag jedoch nur für mp3tags. Meine Anleitung ist dagegen nur für den Dateinamen.


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 0:03 am 20. Jan. 2006
fooyard
aus LK Freising
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz


da find ich UltraTagger genial... mit dem kannste ein ganzes Album über die FreeDB benennen und nach eigenen Regeln die mp3-Tags und den Dateinamen erstellen.

Beiträge gesamt: 179 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6683 Tagen | Erstellt: 8:52 am 20. Jan. 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt



Zitat von CREON um 0:03 am Jan. 20, 2006
So wie ich das verstanden habe, ist mp3tag jedoch nur für mp3tags. Meine Anleitung ist dagegen nur für den Dateinamen.



Nein, damit kannste alles Umbenennen.

Wenn man schlau ist holt man sich per FreeDB erstmal die richtigen Tags und schreibt daraus dann die Dateinamen. Dauert pro Album bzw. pro CD max. eine Minute. Vorrausgesetzt das das Album schon vernünftig bei FreeDB eingetragen ist


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6651 Tagen | Erstellt: 17:22 am 20. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Also ich nehm MusicMatch.

Beim Recorder trag ich Interpret, Album und einzelnen Songnamen entsprechend ein, den Rest mach MusicMatch von selbst:

- mit 320 kbit/s ins richtige Verzeichniss rippen
- das ganze richtiig benennen
- die Tags entsprechend auch eintragen
- alles gleich in die Libary adden

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7553 Tagen | Erstellt: 13:36 am 22. Jan. 2006
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


sry, aber darum ging es gar nicht...


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 18:07 am 22. Jan. 2006
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Ich verwende dazu immer MIR - mp3 IDTag Renamer.

Ist sehr leicht zu bedienen, und hat die Funktion Dateinamen bereinigen.
Und es ist Freeware!

Klick
oder
Klick


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3891 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8194 Tagen | Erstellt: 7:42 am 27. Jan. 2006
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


irgendwie versteh ich das Problem nicht....:noidea:

Wenn ich eine Datei habe, die "XX.mp3" heißt kann ich die doch einfach zu "YY.mp3" umbennen.... wofür brauch ich denn dazu ein Tool??:noidea:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7554 Tagen | Erstellt: 18:24 am 27. Jan. 2006
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Wenn du viele Dateien hast, welche in etwa so heißen:

01_Phil_Collins_-_Greatest_Hits_-_Testified_ministry.mp3
02_Phil_Collins_-_Greatest_Hits_-_Sussudio_ministry.mp3

Dann ist das sehr aufwendig alle Dateien händisch umzubenennen.
Daher gibt es Tools wie z.B. "MIR - mp3 IDTag Renamer"

Da sagst Du dann einfach:
Ersetze "_" durch " " und ersetze "ministry" durch ""

Dann bekommst Du als Ergebnis:
01 Phil Collins - Greatest Hits - Testified
02 Phil Collins - Greatest Hits - Sussudio

Also wenn man viele Dateien umbenennen möchtest ist das sehr hilfreich.

(Geändert von Jean Luc um 20:04 am Jan. 27, 2006)


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3891 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8194 Tagen | Erstellt: 20:03 am 27. Jan. 2006