» Willkommen auf Tipps und Tricks «

oposum
aus Koniaków woj.Slaskie
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


also ich bin letztens auf diese site gestoßen wo man für ca. 20 eur die hd dämmen kann...

hab hier eine WD3200JB, die zwar schon recht leise war, aber dennoch ein hochfrequentes geräusch verursachte...
nun ja nach 5 std. (effektive arbeitszeit so 1-2 std) hd eingebaut und sieh da... ole SILENT PUR





aja..noch was, ist zwar kommisch aber die temps der hd waren ohne das gehäuse bei ~42°C...
mit dem gehäuse nur ~35°C :noidea:
und nochwas, ich hatte schon mal das silent-drive und den hd-silencer rev.2 von silentmaxx...
das silent-drive hat schon gut gedämmt aber dafür waren die temps bei ca. 53°C
der hd-silencer dämmte kaum! die temps waren damit bei ~32°C

also die self-made-lösung ist :thumb:

EDIT:
falls einer das teil mit den matten von conrad, kann ich nur den rat geben die matten in nicht geschlossenen räumen zu zuscheiden und nicht zu nah mit den kopf daran...sonst oh-kopf-weh :bonk:

2nd EDIT:
so leuts... nach nun 3 wochen haben sich die temps der hd wohl "normalisiert" :lol:
ich hab auch noch die 160 hitachi sata in so eine dämmbox gesteckt...
temps liegen nun seit 2 wochen 24/7 betrieb:
hitachi ~43°C
wdc ~40°C



im gehäuse sind jetzt nur noch 3 lüfter (120 auf 7V rein und 2x 80 auf 5V raus)...rechner ist wirklich unhörbar dank der passiven wakü :thumb:

3rd EDIT:
tja, dank dem sommer sind die temps in 24/7 doch bissel höher... aber noch weit unter maximum...YES...PRO BITUMBOX :lol:



4th EDIT (6 Monate Bilanz):
nichts einzuwenden...HDs sind zuverlässig und schön leise, und so auch das restliche system



5th EDIT (20 Monate Bilanz):



Die beiden WD-HDs laufen immer noch schön leise, zuverlässig und kühl (Raumtemp. 21°C).

(Geändert von oposum um 12:42 am Jan. 28, 2007)


Kramer: "Jerry? Hast du mal ne Valium?" Jerry: "Wofür das den?" Kramer: "Micky hat 12 Asperin geschluckt!" Jerry: "Ist das ne Überdosis?"
Kramer: "Nein, das ist einfach zuviel..." yada yada yada...SEINFELD

Beiträge gesamt: 2418 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 23:06 am 28. April 2005
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


Ich glaub das mach ich auch... Hab ja noch ein Laufwerk übrig :thumb::lol:


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7756 Tagen | Erstellt: 0:53 am 29. April 2005
oposum
aus Koniaków woj.Slaskie
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type



Zitat von Live1982 um 0:53 am April 29, 2005
Ich glaub das mach ich auch... Hab ja noch ein Laufwerk übrig :thumb::lol:


also ich kann es nur empfehlen...man sollte aber schon recht leisen rechner haben und die hd natürlich kein lärm-monster


Kramer: "Jerry? Hast du mal ne Valium?" Jerry: "Wofür das den?" Kramer: "Micky hat 12 Asperin geschluckt!" Jerry: "Ist das ne Überdosis?"
Kramer: "Nein, das ist einfach zuviel..." yada yada yada...SEINFELD

Beiträge gesamt: 2418 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 8:25 am 29. April 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Was haste denn für ein Dämmmaterial genommen?

Das mit den Temps wundert mich schon ein bisschen:noidea:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 16:06 am 29. April 2005
oposum
aus Koniaków woj.Slaskie
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type



Zitat von The Papst um 16:06 am April 29, 2005
Was haste denn für ein Dämmmaterial genommen?
Das mit den Temps wundert mich schon ein bisschen:noidea:



also der pc lupt nun seit ca. 18std und die hd ist jetzt bei 34°C (raum 21°C)
schon krass...



als dämmmaterial hab ich nach dem tut:
3x Kfz-Bitumenmatte Artikel-Nr.: 854676 - 13 von Conrad
genommen

(Geändert von oposum um 16:31 am April 29, 2005)


Kramer: "Jerry? Hast du mal ne Valium?" Jerry: "Wofür das den?" Kramer: "Micky hat 12 Asperin geschluckt!" Jerry: "Ist das ne Überdosis?"
Kramer: "Nein, das ist einfach zuviel..." yada yada yada...SEINFELD

Beiträge gesamt: 2418 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 16:26 am 29. April 2005
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Die Idee ist ja nicht schlecht aber das mit der Temperatur kann nicht stimmen oder ich übersehe da was.

Im Originalen wird geschrieben das die Temp um 3-4 Grad steigt, aber selbst das kommt mir zu wenig vor.
:noidea:



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 9:59 am 30. April 2005
oposum
aus Koniaków woj.Slaskie
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type



Zitat von Laude um 9:59 am April 30, 2005
Die Idee ist ja nicht schlecht aber das mit der Temperatur kann nicht stimmen oder ich übersehe da was.
Im Originalen wird geschrieben das die Temp um 3-4 Grad steigt, aber selbst das kommt mir zu wenig vor.
:noidea:



also ich fake hier nicht rum...
ich weiß auch nicht wieso die temp so herabgefall ist...
hab die hd auch durchgetestet mit copy-copy und hd-tach sowie sandra...
aber alles ok :noidea:


Kramer: "Jerry? Hast du mal ne Valium?" Jerry: "Wofür das den?" Kramer: "Micky hat 12 Asperin geschluckt!" Jerry: "Ist das ne Überdosis?"
Kramer: "Nein, das ist einfach zuviel..." yada yada yada...SEINFELD

Beiträge gesamt: 2418 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 16:16 am 30. April 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Naja....fast alles leitet Wärme besser als Luft. Da die Bitumenmatten sehr eng anliegen, kann das shcon sein....


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7287 Tagen | Erstellt: 12:51 am 7. Mai 2005
microone2005
aus Teutschenthal
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1843 MHz
75°C mit 1.75 Volt


Wenn Festplatten fest in einem Rahmen montiert sind, erzeugen Sie mehr Wärme da die Motoren mehr Kraft ausüben müssen um die Platten zu drehen.
Wenn Festplatten Schwingungsfrei aufgehängt sind, brauchen diese Wiederum weniger Kraft, da die Platten mitschwingen.

Ic h habe meine Platten zwar nicht gedämmt aber in einem AntiVibe hängen, nun summt mein Rechnergehäuse nicht mehr Syncron zur Festplatte mit.
Seitdem diese in der AntiVibe ist muss ich sagen, ist die Temp. um fast 6°C gesunken, vorher stand diese so bei 40°C ... jetzt hat sie max. 35°C .. ist schon komisch, dabei hängt die jetzt ganz oben im Rechner und nicht mehr ganz unten.

Gruß
Micro

P.S. Bei mir hängt fast alles auf AntiVibes ... das einzige was ich noch Höre sind die Laufgeräusche der einzelnen Geräte, z.B. Lüfter aber das ist minimal, da Temp-gesteuert.


MicroOne NetWork
Computertechnik & Linuxsysteme

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6912 Tagen | Erstellt: 8:16 am 19. Mai 2005
TheCDC
aus Ottweiler
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz @ 2450 MHz mit 1.75 Volt


Also ich habe noch nen alten Cd-rom laufwerk und den werd ich für diesen mod benützen. Mal sehen ob dann die platte wirklich kühler ist. (Glaube zwar net aber mal sehen). Die case temp sinkt auf jeden fall :thumb:

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7142 Tagen | Erstellt: 12:19 am 19. Mai 2005