» Willkommen auf Tipps und Tricks «

Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt


bestimmt kennt das jeder, dass der cd-player nicht jede cd annimmt, oder manchmal paar versuche braucht, um eine cd zu lesen, oder einen track zu finden.

das liegt an dem neigungswinkel des lasers.

man muss nach einem poti suchen, der sich in der nähe des lasers befindet. müsste auf der gleichen platine sein, wie der laser. dieser poti regelt den neigungswinkel des lasers.
markiere dir die stelle, wie der poti jetzt eingestellt ist und versuche an dem zu drehen. die drehung muss minimal sein ca. 5 grad. versuch es links oder rechts. dann überprüfe es auch mit anderen cds, ob alle funktionieren und problemlos erkannt werden.

:ocinside:

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6569 Tagen | Erstellt: 12:21 am 27. März 2005
Master of Puppetz
aus die Maus
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2612 MHz
49°C mit 1.68 Volt


Cool, das ist bei meinem immer so bei gebrannten CD's.
Aber wo soll da ein Poti sein:noidea:

Beiträge gesamt: 2751 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 6492 Tagen | Erstellt: 15:15 am 27. März 2005
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Soweit ich weiß, ändert man mit diesem Poti aber nicht den Neigungswinkel :blubb: , sondern die Versorgungsspannung.
D.h. die Leseleistung steigt dadurch, aber die Lebensdauer sinkt.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3404 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7344 Tagen | Erstellt: 15:39 am 27. März 2005
wipeout
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Barton
1813 MHz @ 2200 MHz
40°C mit 1.675 Volt


:nabend:

is ja ne fette sache wenns klappt  :ocinside:

haste vieleicht auchn paar beispiel bilder wie des aussehen sollte bevor ich noch was kaputt mache :lol:


(N)ot (A) (P)ro

Beiträge gesamt: 510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 6584 Tagen | Erstellt: 21:43 am 27. März 2005
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt


also kaputtmachen kann man da nichts. markier dir die stelle, wie der poti steht und du kannst einfach testen. bissi nach links drehen und ausprobieren. wenn der dann überhauptkeine cd annimmt, kehre zu der ausgangsstellung zurück und drehe bissi nach rechts. man muss halt die optimale einstellung für alle cd's finden.
die drehung ist minimal.

habs bei mehreren playern gemacht. hat immer funktioniert.

der poti befindet sich auf der selben platine, wie der laser. es müsste nur einer sein.

guck nochmal hier. bei ihm hats auch funktioniert

KLICK

(Geändert von Romek um 21:57 am März 27, 2005)

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6569 Tagen | Erstellt: 21:52 am 27. März 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hmm...habe hier noch nen altes CD Romlaufwerk, was machmal so tuht, als währe keine CD drinne, also der spinnt kurz an, aber der scheint nix zu sehen, mache ich die klappe auf und wieder zu gehts meistens danahc wieder :blubb: obs auch daran liegt? :noidea:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7443 Tagen | Erstellt: 22:33 am 27. März 2005
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 22:33 am März 27, 2005
hmm...habe hier noch nen altes CD Romlaufwerk, was machmal so tuht, als währe keine CD drinne, also der spinnt kurz an, aber der scheint nix zu sehen, mache ich die klappe auf und wieder zu gehts meistens danahc wieder :blubb: obs auch daran liegt? :noidea:




zu 99% liegts daran

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6569 Tagen | Erstellt: 22:41 am 27. März 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hmm...mu ich etma wieder finden...

Ich habe hier auch noch nen Phillips CD Brenner, glaube des war nen 12x Brenner, der erkennt zwar, das ne CD drinnen liegt, da der dan ne weile an der CD arbeitet, aber einlesen kann er sie zum schluss denoch nicht :( habe da schon geschaut, und da ist nirgens so ein Potti :( habe schon die ganze lasereinheit zerlegt, da ist nix, da sind nur haufenweise SMD Widerstände auf so ner kleinen platine draufgelötet die am Laser hängt, mehr aber auch nicht. auch nicht auf der hauptplatiene :( naja der ist wohl endgültig kaput :(


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7443 Tagen | Erstellt: 23:44 am 27. März 2005
wipeout
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Barton
1813 MHz @ 2200 MHz
40°C mit 1.675 Volt


http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm

des hab ich ma beim googlen gefunden
kann man ja bald in seine sig schreiben das sogar des cd laufwerk overclocked is :lol:

hab bei mir leider auch kein poti gefunden
da is zwar sone art mini schalter aber irgendwie macht der auch nich viel her
wobei da noch so 2-3 kleine stellen sind die wo ich noch nicht dran gekommen bin

hab nen SL-PD887 5fach wechsler von technics
vieleicht hat damit ja schonmal einer erfahrung gemacht :thumb:
gibts vieleicht bei den alten geräten garkein poti?
mein player is etwa von 1996-1998 rum

greetz





(N)ot (A) (P)ro

Beiträge gesamt: 510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 6584 Tagen | Erstellt: 23:58 am 27. März 2005
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt


es bezieht sich ja auch auf cd-player und nicht auf cd-rom laufwerke. oder merkt ihr keinen unterschied :noidea:

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6569 Tagen | Erstellt: 0:25 am 28. März 2005