Was tun, wenn der CD-Player nicht alle CD´s abspielt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- Was tun, wenn der CD-Player nicht alle CD´s abspielt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=423

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 22:26 am 12. Mai 2005

Kann man einen Player so auch dazu bringen RW-s abzuspielen?
Die haben ja ein geringeres Reflektionsvermögen.


-- Veröffentlicht durch CREON am 9:46 am 10. Mai 2005

bei der freundin von mir hats übrigens nichts geholfen. man konnte den laser aber auch in die eine richtung gar nicht mehr verstellen


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 18:44 am 25. April 2005


Zitat von Jean Luc um 11:20 am April 16, 2005
@Qnkel: Wenn du Dir den Link von wipeout angesehen hättest, hättest Du bemerkt, dass der Ibhalt davon identisch mit Deinem Link ist!


Zitat von wipeout um 23:58 am März 27, 2005
http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm

des hab ich ma beim googlen gefunden................


;)



Ja ich habs auch erst danach gesehen :lol:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 11:20 am 16. April 2005

@Qnkel: Wenn du Dir den Link von wipeout angesehen hättest, hättest Du bemerkt, dass der Ibhalt davon identisch mit Deinem Link ist!


Zitat von wipeout um 23:58 am März 27, 2005
http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm

des hab ich ma beim googlen gefunden................


;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:44 am 15. April 2005

Hey du Experte von Topic-Starter :lol:

Es gibt innem guten CD-Player so 4-6 Potis.

1. Kalibiert den Laser mit einem Oszi und den Potis.

End-Tipp: Geht nix, wie bei mir, ist der Laser schon langsam am abkacken. jetzt sucht ein Poti, was meist direkt auf die Platine mit dem Laser oder auf den Kabel dahin gelötet ist. Das regelt im Normalfall den Laserstrom. Erhöht ihn vorsichtig !! Zuviel un der Laser geht schnell grütze, weil er zu heiß wird.

Eine sehr ausführliche CD-Spieler-Reparatur-Anleitung, wo auch die Kalibrierung beschrieben wird !! ANSCHAUEN !!


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 8:41 am 12. April 2005

Poti = Potentiometer = verstellbarer Widerstand! ;)


-- Veröffentlicht durch CREON am 8:20 am 12. April 2005

wofür steht eigentlich poti?


-- Veröffentlicht durch emil am 15:53 am 11. April 2005

also bei ner PS2 sind 2 potis, einer fürn laser und der andere is für den motor.

das is ne lustige sache das einzustellen sa ich euch....


aber nun, nach ca 6 1/2 std. funzt se wieder


-- Veröffentlicht durch CREON am 15:16 am 11. April 2005

hatte das an einem alten cd player probiert.
weiß nicht, ob er wieder geht,w eil ich die schraube verstellt hab, oder weil ich gleichzeitig gereinigt hab.
na ja, jedenfalls konnte man bei mir die schraube nur in eine richtung drehen, was ich was seltsam finde. hab sie demnach ein kleines bisschen lockerer gedreht.


-- Veröffentlicht durch Philly am 21:17 am 2. April 2005

Also es ist nur darauf zu achten, das die Laser bei mehr Output immer schneller "Schlapp" werden.

Fakt ist, das mit dem alter die Krümung durch Wärme ( Wer eine DVD o. CD in der Hand hatte..der weiss das manche Laufwerke richtig heiss werden ) schlechter werden.

Umso höher der Output...umso schneller geht der Laser im Ar...

Bei Brennern muss man acht geben, da gibt es meist 2 manchmal sogar 3 Einstellschrauben. Einer für die Geschwindigkeit der CD ( echt so )

Einstellschraube für das Brennen der CD / DVD. Wer hier rumdreht...sollte wissen was er tut.

Einstellschraube für das Lesen von CD/DVD.

Bitte nur das Einstellen, was wirklich nicht mehr geht.


-- Veröffentlicht durch CREON am 21:54 am 1. April 2005

hmm.. kann mich noch dran erinnern, dass die cd's bei ner freundin auch nicth richtig liefen. das werd ich bei ihr einfach mal testen.
hoffe die bringt mich nicht um, wenns danach gar nicht mehr geht.

nen mp3-cd player von mir hatte das problem auch mal... krass...
wenn das echt klappt, wird jetzt repariert..
ich sag jetzt schonmal danke... :)


ansonsten geht mein autoradio im winter nie... da wird nächsten winter auch mal rumgedreht...


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 0:18 am 30. März 2005

hm ich hab auhc nen dvd laufwerk das nur noch normale cd`s liest aber keine dvd`s mehr!
ich werd morgen auch ma nach sowas ausschau halten =)
danke für den tipp :thumb:


-- Veröffentlicht durch Romek am 23:09 am 29. März 2005

es ging mir darum, dass manche gar nicht wissen, dass man sowas machen kann


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 22:32 am 29. März 2005

Man muss nur wissen wonach man suchen muss ;)


-- Veröffentlicht durch Philly am 14:22 am 29. März 2005

Klar funktioniert das...das habsch schon mit meiner uralt SABA 3 Fach CD Wechsel Anlage gemacht. Sogar schon bei diversen Brennern, CD, DVD Laufwerken. Zuletzt an meinem eigenen Notebook.

Ist normal...einfach bei Google suchen...findeste eh sofort.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 1:04 am 29. März 2005

:wow:

FUNKTIONIERT! Ich werd narrisch :banana::ugly::ugly::banana:

Geil, und ich wollte unseren guten alten JVC schon wegwerfen...


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 13:48 am 28. März 2005

also für die dies probieren wollen bei mmir war der poti am laser dran also an der einheit die hin un her fährt da war so ne kleine platine:thumb:


-- Veröffentlicht durch Romek am 13:38 am 28. März 2005

dass es bei jedem cd-player geht, bin ich mir sicher.
beim cd-rom ist es so ne sache. hat z.b. bei mir nicht funktioniert. das heisst aber nicht, dass es beim cd-rom überhaupt nicht geht.

freut mich für die, bei denen es funzt

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 12:47 am 28. März 2005

sagen wir mqal so mein cd laufwerk funzt jezz besser nimmt alles superschnell an und auch cd's dies eigentlich nich ollte sind jezz kein problem^^ cooler tip danke:thumb:


-- Veröffentlicht durch Romek am 0:25 am 28. März 2005

es bezieht sich ja auch auf cd-player und nicht auf cd-rom laufwerke. oder merkt ihr keinen unterschied :noidea:


-- Veröffentlicht durch wipeout am 23:58 am 27. März 2005

http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm

des hab ich ma beim googlen gefunden
kann man ja bald in seine sig schreiben das sogar des cd laufwerk overclocked is :lol:

hab bei mir leider auch kein poti gefunden
da is zwar sone art mini schalter aber irgendwie macht der auch nich viel her
wobei da noch so 2-3 kleine stellen sind die wo ich noch nicht dran gekommen bin

hab nen SL-PD887 5fach wechsler von technics
vieleicht hat damit ja schonmal einer erfahrung gemacht :thumb:
gibts vieleicht bei den alten geräten garkein poti?
mein player is etwa von 1996-1998 rum

greetz





-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:44 am 27. März 2005

hmm...mu ich etma wieder finden...

Ich habe hier auch noch nen Phillips CD Brenner, glaube des war nen 12x Brenner, der erkennt zwar, das ne CD drinnen liegt, da der dan ne weile an der CD arbeitet, aber einlesen kann er sie zum schluss denoch nicht :( habe da schon geschaut, und da ist nirgens so ein Potti :( habe schon die ganze lasereinheit zerlegt, da ist nix, da sind nur haufenweise SMD Widerstände auf so ner kleinen platine draufgelötet die am Laser hängt, mehr aber auch nicht. auch nicht auf der hauptplatiene :( naja der ist wohl endgültig kaput :(


-- Veröffentlicht durch Romek am 22:41 am 27. März 2005


Zitat von AssassinWarlord um 22:33 am März 27, 2005
hmm...habe hier noch nen altes CD Romlaufwerk, was machmal so tuht, als währe keine CD drinne, also der spinnt kurz an, aber der scheint nix zu sehen, mache ich die klappe auf und wieder zu gehts meistens danahc wieder :blubb: obs auch daran liegt? :noidea:




zu 99% liegts daran


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:33 am 27. März 2005

hmm...habe hier noch nen altes CD Romlaufwerk, was machmal so tuht, als währe keine CD drinne, also der spinnt kurz an, aber der scheint nix zu sehen, mache ich die klappe auf und wieder zu gehts meistens danahc wieder :blubb: obs auch daran liegt? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Romek am 21:52 am 27. März 2005

also kaputtmachen kann man da nichts. markier dir die stelle, wie der poti steht und du kannst einfach testen. bissi nach links drehen und ausprobieren. wenn der dann überhauptkeine cd annimmt, kehre zu der ausgangsstellung zurück und drehe bissi nach rechts. man muss halt die optimale einstellung für alle cd's finden.
die drehung ist minimal.

habs bei mehreren playern gemacht. hat immer funktioniert.

der poti befindet sich auf der selben platine, wie der laser. es müsste nur einer sein.

guck nochmal hier. bei ihm hats auch funktioniert

KLICK

(Geändert von Romek um 21:57 am März 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch wipeout am 21:43 am 27. März 2005

:nabend:

is ja ne fette sache wenns klappt  :ocinside:

haste vieleicht auchn paar beispiel bilder wie des aussehen sollte bevor ich noch was kaputt mache :lol:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 15:39 am 27. März 2005

Soweit ich weiß, ändert man mit diesem Poti aber nicht den Neigungswinkel :blubb: , sondern die Versorgungsspannung.
D.h. die Leseleistung steigt dadurch, aber die Lebensdauer sinkt.


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 15:15 am 27. März 2005

Cool, das ist bei meinem immer so bei gebrannten CD's.
Aber wo soll da ein Poti sein:noidea:


-- Veröffentlicht durch Romek am 12:21 am 27. März 2005

bestimmt kennt das jeder, dass der cd-player nicht jede cd annimmt, oder manchmal paar versuche braucht, um eine cd zu lesen, oder einen track zu finden.

das liegt an dem neigungswinkel des lasers.

man muss nach einem poti suchen, der sich in der nähe des lasers befindet. müsste auf der gleichen platine sein, wie der laser. dieser poti regelt den neigungswinkel des lasers.
markiere dir die stelle, wie der poti jetzt eingestellt ist und versuche an dem zu drehen. die drehung muss minimal sein ca. 5 grad. versuch es links oder rechts. dann überprüfe es auch mit anderen cds, ob alle funktionieren und problemlos erkannt werden.

:ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de