» Willkommen auf Hardware «

TigerClaw
aus Mönchengladbach
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz Euren Rat hören. Mein Netzteil "röhrt" in letzter Zeit, will meinen der Ventilator im Netzteil scheint nicht mehr rund zu laufen. ICh hab es mal entstaubt und danach war es etwas besser, aber nicht ganz weg. Meine Frage daher, kann ich da Eurer ERfahrung nach bald mit nem Problem rechnen wenn der Ventilator nicht mehr rund läuft? Sollt ich besser sofort ein neues Netzteil einbauen, oder erstmal abwarten?

(Geändert von TigerClaw um 8:51 am Sep. 26, 2013)

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2013 | Dabei seit: 3877 Tagen | Erstellt: 8:51 am 26. Sep. 2013
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


na ja, der Fan da drin war ja nicht umsonst da sondern für aktive Kühlung gedacht, so dass jetzt die Komponenten nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Ich würde mal die Innereien checken, wenn alle Kondensatoren ect OK sind dann einen neuen Fan einbauen. Danach halt eine Alternative besorgen, dass NT sollte Top funktionieren.


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7536 Tagen | Erstellt: 11:52 am 26. Sep. 2013
TigerClaw
aus Mönchengladbach
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !


Wo kann ich die Kondensatoren prüfen? An der Hardware selber?

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2013 | Dabei seit: 3877 Tagen | Erstellt: 23:27 am 27. Sep. 2013
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


ganz einfach ... Sichtkontrolle ..

einfach schauen ob die Kondensatoren aufgebläht oder ggf. schon ausgelaufen sind.


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 8:40 am 28. Sep. 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
mit ein wenig Schulkenntnissen kann man noch die Spannungsstabilität Leerlauf und Last messen, was Aufschluss über den Zustand der Kondensatoren gibt. Natürlich kann hier die Sichtprüfung wie bereits gesagt auch schon helfen.
Die Spannungen im Bios o.Ä. sollte man hier nicht als Richtwerte nehmen, da diese nur Hausnummern darstellen und keine reellen Spannungen.

Einen ratternden Lüfter würde ich schon tauschen. Zwar kann bis zum endgültigen Defekt noch etwas Zeit vergehen, wenn dieser jedoch eintritt kann daß schnell das ableben des Netzteiles zur Folge haben.

Solltest du jedoch keine Ahnung davon haben, würde ich dir raten das von einem Fachmann machen zu lassen. Manchmal ist das Lüfteranschlusskabel direkt auf der Platine verlötet.

Gruß,

Mike

(Geändert von Marauder25 um 14:05 am Sep. 28, 2013)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 14:05 am 28. Sep. 2013
TigerClaw
aus Mönchengladbach
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !


Ich hab mir die Kondensatoren angeschaut, die sahen alle gut aus! Das röhren ist nachdem ich nochmal mein Netzteil abgenommen und kräftig entstaubt habe, fast ganz weg. Ich befürchte, das meine Nachlässigkeit mit der Computerreinigung das Problem verursacht hat.

Ich denke ich warte noch ein wenig ab ob das Röhren zurückkommt. Falls nicht war die Sache wohl eine Art "Verstopfungs" Problem. Falls doch muss ein Fachmann oder ein neues Netzteil her.

Da es keinen Danke Button hier gibt, bedanke ich mich hier so für Eure Hilfe.

(Geändert von TigerClaw um 21:57 am Sep. 28, 2013)

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2013 | Dabei seit: 3877 Tagen | Erstellt: 21:56 am 28. Sep. 2013