» Willkommen auf Hardware «

ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Hallo!

Nachdem mir mein altes 785G+940BE System bei einem Grafikkartentreiberupdate geschossen habe, musste ein neues System her was aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit läuft:
Asrock 970 Extreme 3 AM3+ (Bios P1.70)
AMD FX-8350 + Scythe Orochi
8GB DDR3 1600 Corsair Vengeance LP
2x MSI HD5770 Hawk im Crossfire
BeQuiet E8 450W
Windows7 Ultimate 32Bit

Folgende Probleme treten auf:
- Der Kaltstart funktioniert nicht. Beim ersten booten gibt es keinen Post, ich muss den Rechner wieder abschalten und wieder einschalten. Das Board startet dann oftmals mit leicht abgesenktem Referenztakt (195MHz), scheinbar geschuldet durch den Boot-Failure-Guard. Bei Warmstarts ist es Glücksache ob das Board direkt startet.
- 3D Mark 11 (neuste Version) läuft nicht durch. Der Bench bricht mit einer Fehlermeldung (Lost Focus) ab.
- Starcraft 2 friert nach wenigen Minuten ein
- Aufwachen aus dem S3 Modus funktioniert nicht
-Wenn der Rechner nach einem Absturz (z.b. durch Starcraft 2) resetet wird startet er auch nicht mehr. Man muss ihn dann abschalten und neu starten.

Das System ist jedoch stabil wenn es mit Prime95 und Furmark (auch bei Crossfire) getestet wird, läuft stundenlang ohne Probleme. World of Tanks läuft ebenfalls anstandslos. Videobearbeitung und auch die Umwandlung der Videos in verschiedene Formate läuft auch ohne Murren. Sporadische Abstürze gibt es nicht.

Bisher habe ich verschiedene Sachen getestet:
-anderer Speicher (Corsair XMS3 2x 2GB Kit) - gleiches Problem
-anderes Netzteil
-eine Graka raus
-Startmulti der CPU verringert
-Speichertakt absenken

Hat noch Jemand ein paar Tipps ?


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5014 Tagen | Erstellt: 6:46 am 17. Mai 2013
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Also ich hatte mal ganz ähnliche Probleme mit meinem Netzteil. Das zweite NT, was du getestet hattest - war das leistungsstärker?

Hast du beide Grafikkarten einzeln getestet?

Ansonsten bleibt ja leider nicht mehr viel übrig... außer das Board :noidea:

P.S: warum hast du eigentlich 8gig Ram und Win 32bit?


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 4998 Tagen | Erstellt: 8:24 am 17. Mai 2013
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Das andere Netzteil war ein Cougar A400, also etwas schwächer. Das System zeigt aber mit dem Netzteil ein identisches Verhalten.
Ja, ich habe beide Karten einzeln laufen lassen. Das System verhält sich dabei genau wie mit zwei Karten.

8GB, nunja. Ich hatte mir erst ein 2x 2GB Kit gekauft und dieses dann wieder zurückgegeben weil ich dachte dass es an den Riegeln liegt. Dummerweise gab es dann nur noch 8GB Kits im Laden und am Samstag Nachmittag wollte ich dann nicht noch andere Läden abklappern.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5014 Tagen | Erstellt: 12:42 am 17. Mai 2013
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Hast du die möglichkeit an ein stärkeres NT zu kommen? Wie gesagt .. ich hatte damals ähnliche Probleme gehabt. Und der wechsel von einem 400W auf ein 600W NT (jeweils Enermax) war dann die Lösung.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 4998 Tagen | Erstellt: 17:05 am 17. Mai 2013
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


So, stärkeres Netzteil ist getestet. Bin gestern Abend mit dem ganzen Geraffel zu einem Kollegen und dort wurde dann an einem 750W Enermax getestet. Gleiches Symptom. :(

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass es das Netzteil wäre. Gerade mal eben die Leistungsaufnahme des Systems vermessen. Beim Bios-Post zieht der Rechner knapp 150W aus der Dose, Prime auf 8Kernen ~260W.
Prime + Furmark im Crossfire liegt bei max. 460W, also alles noch im grünen Bereich.

Hab nun mal den Asrock-Support angeschrieben. Wenn es da keine vernünftige Hilfe gibt fliegt das Board eben wieder raus, auch wenn das wegen des Monsterkühlers eine Heidenarbeit ist.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5014 Tagen | Erstellt: 12:01 am 18. Mai 2013
gabiza7
offline



OC Profi
11 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Hast du mal geguckt, ob sich irgendein Lüfter im Betrieb verabschiedet? Vielleicht ist es ja ein Wärmeproblem. Evtl auch mal das Gehäuse offen lassen.

Hast du mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?


Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 4177 Tagen | Erstellt: 13:56 am 18. Mai 2013
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Tower offen lassen ist bei dem System keine gute Idee, dann steigen die Temps sogar. :)
Kühlung hatte ich auch schon getestet. Den 140er Lüfter (420Upm) der CPU gegen einen schnelldrehenden 120er getauscht. Keine Besserung. Die GraKa-Kühler sind frisch gereinigt, die Lüfter drehen unter Volllast kaum hoch.

Ich habe jetzt aber mal den Grafikkartentreiber kpl. runtergeworfen und neu installiert. Nun läuft Starcraft wenn ich das Crossfire abschalte, mit Crossfire stürzt die Sache immer noch ab. Komisch, das lief vorher Jahrelang mit Starcraft.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5014 Tagen | Erstellt: 14:16 am 18. Mai 2013
k3im
aus Köln
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Blöde Frage, aber die Crossfire Profile hast du installiert?

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5987 Tagen | Erstellt: 18:17 am 18. Mai 2013
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Ja, die Aktuellen.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5014 Tagen | Erstellt: 18:21 am 18. Mai 2013
k3im
aus Köln
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Furmark und Prime laufen zusammen durch oder einzeln?
Das einzige was mir einfällt ist die mangelhafte Spannungsversorgung bei einigen 970er Boards bzw. das die so warm werden das sie den Prozzi zum throtteln bringen.
Kannst du iwie feststellen wie warm die Spawas vom Board werden?

(Geändert von k3im um 19:20 am Mai 18, 2013)

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5987 Tagen | Erstellt: 18:46 am 18. Mai 2013