Boot- und Stabilitätsprobleme mit neuem System

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Boot- und Stabilitätsprobleme mit neuem System
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19982

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 2:28 am 30. Mai 2013

Neuigkeiten!

Nach mehreren Problemlösungsversuchen mit dem Asrock-Support bekam ich gerade eine Mail mit einem inoffiziellen Bios (v1.71) aus Taiwan zu Testzwecken.

Dummerweise mit dem gleichen Ergebnis wie vorher ... :(

Man vermutet ein Speicherproblem und hat das Bios dahingehend angepasst. Leider habe ich keine Info ob das Bios mit meinen Riegeln getestet wurde.
Also wieder auf eine Antwort warten ... parallel dazu werde ich versuchen noch andere Riegel aufzutreiben.

Naja, immerhin kümmern sich sich um das Problem und ich bekomme auf jede Mail eine Antwort.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 10:52 am 25. Mai 2013

Mit dem Netzteil sehe ich das nicht so eng. BeQuiet gibt ja als Dauerleistung 420W auf den 12V Schienen an. Dabei habe ich mich jedoch vertan, ich habe kein E8 450W im Rechner sondern ein E7 480W CM. Von den Leistungswerten (auf den 12V Schienen) unterscheiden die sich aber nicht, der Wirkungsgrad ist um 2% schlechter.

Wenn der Rechner jetzt nur diese Schienen belasten würde (über die anderen Schienen gehen ja auch noch ein paar Watt ab) und das Netzteil den maximalen Wirkungsgrad hätte, werden in diesem synthetischen Szenario (CPU und beide GraKas auf 100%) ~405W geliefert. So gesehen wäre es der gelbe Bereich, aber da eine solche Last in der Praxis nie auftreten wird sehe ich das weniger Kritisch. Aber selbst bei diesem Worst-Case läuft das System gute 3std durch, länger habe ich nicht getestet.

Andere Treiber habe ich bisher nicht getestet. Unter Windows kann ich damit leben wenn ich SC2 ohne CF betreibe, damit läuft es problemlos und ich habe dabei auch keine Schwierigkeiten mit der Grafikperformance. Das einzige was sich also noch stört ist das miese Startverhalten des Boards.
Ich muss das System immer noch 2x starten damit es hochfährt. 1.mal starten .... nix, 2.mal starten ... der "OC-Watchdog" meldet sich dass das Board nicht gestartet wurde und das System fährt mit 195MHz Referenztakt hoch.

Einen einzelnen Ram Riegel hatte ich noch nicht drin. Durch den Orochi-Kühler ist das eine gynäkologische Operation ... da ist kaum Platz. Für das Austauschen der Riegel habe ich eine gute 3/4 Stunde benötigt. -.-

Mittlerweile hat sich auch der Asrock-Support gemeldet. Deren erste Vermutung war das Netzteil aber nachdem es mit einem stärkeren und neuerem Netzteil auch nicht läuft ist das Problem weiter nach Taiwan gewandert. Dort wird diese Kombi jetzt getestet und sie wollen sich wieder bei mir melden sobald Erkenntnisse vorliegen.

Am Support von Asrock scheint sich nicht viel geändert zu haben. Scheinbar werden dort die Kundenanfragen noch ernst genommen. Irgendwie denke ich aber dass das Board einen weg hat aber ich scheue mich im Moment das ganze Geraffel auszubauen, umzutauschen und dann wieder einzubauen. Hab da irgendwie keine Lust mehr drauf.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 7:51 am 24. Mai 2013


Zitat von ZoNk77 um 12:01 am Mai 18, 2013
Prime + Furmark im Crossfire liegt bei max. 460W, also alles noch im grünen Bereich.



Ich habe nicht so viel Ahnung von Elektrik... aber 460W Eingangsleistung bei einem Netzteil mit 450W Ausgangsleistung und angeblich 90% Wirkung würde ich jetzt eher im gelben Bereich sehen :lol:

Aber gut .. wenn es mit dem stärkeren NT keinen unterschied macht fassen wir nochmal zusammen:
- CPU in Ordnung (Prime)
- Grafik in Ordnung (zwei Grafikkarte einzelnen getestet)
- Speicher in Ordnung (verschiedene Module getestet)
- Netzteil in Ordnung
- Windows in Ordnung (wurde ja bereits mehrfach neu aufgesetzt)
- HDD .. eher unwahrscheinlich

Alles was mir jetzt noch einfällt ohne das Mainboard zu tauschen: hast du mal einen einzelnen RAM in einen anderen Slot im Mainboard gesteckt?


-- Veröffentlicht durch k3im am 20:27 am 18. Mai 2013

Mit mangehalfter Spannungsversorgung meinte ich auch eher das es ein paar Design Probleme gab. Beim Extreme4 heizen wohl die Spawas den Prozzi so dermassen auf das der Prozzi manchmal throttled.

Scheint ja bei dir aber mehr Richtung Grafik zu tendieren.
Hast du denn schon mal wie Gabiza empfohlen hat einen kompletten Cmos Reset gemacht? Benutzt du den aktuellen 13.4 Catalyst oder 13.5 Beta haste nicht gesehen?
Mal mit 13.1 oder so probiert?


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 19:47 am 18. Mai 2013

Wie gesagt, Furmark + Prime laufen anstandslos. Da throttled auch nichts. Das Asrock-Board ist für eine 140W CPU ausgelegt .. von daher denke ich dass es passen sollte da beim Start von Starcraft deutlich weniger aus der Dose genuckelt wird.

Selbst OC läuft. Ich habe ihn jetzt mal Testweise mit 4.4GHz und erhöhter Vcore (1.35V) laufen lassen. Klappt ohne weiteres. Die Temps gehen nicht über 50°C und gethrottled wird auch nicht.

(Geändert von ZoNk77 um 19:50 am Mai 18, 2013)


-- Veröffentlicht durch k3im am 18:46 am 18. Mai 2013

Furmark und Prime laufen zusammen durch oder einzeln?
Das einzige was mir einfällt ist die mangelhafte Spannungsversorgung bei einigen 970er Boards bzw. das die so warm werden das sie den Prozzi zum throtteln bringen.
Kannst du iwie feststellen wie warm die Spawas vom Board werden?

(Geändert von k3im um 19:20 am Mai 18, 2013)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 18:21 am 18. Mai 2013

Ja, die Aktuellen.


-- Veröffentlicht durch k3im am 18:17 am 18. Mai 2013

Blöde Frage, aber die Crossfire Profile hast du installiert?


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 14:16 am 18. Mai 2013

Tower offen lassen ist bei dem System keine gute Idee, dann steigen die Temps sogar. :)
Kühlung hatte ich auch schon getestet. Den 140er Lüfter (420Upm) der CPU gegen einen schnelldrehenden 120er getauscht. Keine Besserung. Die GraKa-Kühler sind frisch gereinigt, die Lüfter drehen unter Volllast kaum hoch.

Ich habe jetzt aber mal den Grafikkartentreiber kpl. runtergeworfen und neu installiert. Nun läuft Starcraft wenn ich das Crossfire abschalte, mit Crossfire stürzt die Sache immer noch ab. Komisch, das lief vorher Jahrelang mit Starcraft.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 13:56 am 18. Mai 2013

Hast du mal geguckt, ob sich irgendein Lüfter im Betrieb verabschiedet? Vielleicht ist es ja ein Wärmeproblem. Evtl auch mal das Gehäuse offen lassen.

Hast du mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 12:01 am 18. Mai 2013

So, stärkeres Netzteil ist getestet. Bin gestern Abend mit dem ganzen Geraffel zu einem Kollegen und dort wurde dann an einem 750W Enermax getestet. Gleiches Symptom. :(

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass es das Netzteil wäre. Gerade mal eben die Leistungsaufnahme des Systems vermessen. Beim Bios-Post zieht der Rechner knapp 150W aus der Dose, Prime auf 8Kernen ~260W.
Prime + Furmark im Crossfire liegt bei max. 460W, also alles noch im grünen Bereich.

Hab nun mal den Asrock-Support angeschrieben. Wenn es da keine vernünftige Hilfe gibt fliegt das Board eben wieder raus, auch wenn das wegen des Monsterkühlers eine Heidenarbeit ist.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 17:05 am 17. Mai 2013

Hast du die möglichkeit an ein stärkeres NT zu kommen? Wie gesagt .. ich hatte damals ähnliche Probleme gehabt. Und der wechsel von einem 400W auf ein 600W NT (jeweils Enermax) war dann die Lösung.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 12:42 am 17. Mai 2013

Das andere Netzteil war ein Cougar A400, also etwas schwächer. Das System zeigt aber mit dem Netzteil ein identisches Verhalten.
Ja, ich habe beide Karten einzeln laufen lassen. Das System verhält sich dabei genau wie mit zwei Karten.

8GB, nunja. Ich hatte mir erst ein 2x 2GB Kit gekauft und dieses dann wieder zurückgegeben weil ich dachte dass es an den Riegeln liegt. Dummerweise gab es dann nur noch 8GB Kits im Laden und am Samstag Nachmittag wollte ich dann nicht noch andere Läden abklappern.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:24 am 17. Mai 2013

Also ich hatte mal ganz ähnliche Probleme mit meinem Netzteil. Das zweite NT, was du getestet hattest - war das leistungsstärker?

Hast du beide Grafikkarten einzeln getestet?

Ansonsten bleibt ja leider nicht mehr viel übrig... außer das Board :noidea:

P.S: warum hast du eigentlich 8gig Ram und Win 32bit?


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 6:46 am 17. Mai 2013

Hallo!

Nachdem mir mein altes 785G+940BE System bei einem Grafikkartentreiberupdate geschossen habe, musste ein neues System her was aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit läuft:
Asrock 970 Extreme 3 AM3+ (Bios P1.70)
AMD FX-8350 + Scythe Orochi
8GB DDR3 1600 Corsair Vengeance LP
2x MSI HD5770 Hawk im Crossfire
BeQuiet E8 450W
Windows7 Ultimate 32Bit

Folgende Probleme treten auf:
- Der Kaltstart funktioniert nicht. Beim ersten booten gibt es keinen Post, ich muss den Rechner wieder abschalten und wieder einschalten. Das Board startet dann oftmals mit leicht abgesenktem Referenztakt (195MHz), scheinbar geschuldet durch den Boot-Failure-Guard. Bei Warmstarts ist es Glücksache ob das Board direkt startet.
- 3D Mark 11 (neuste Version) läuft nicht durch. Der Bench bricht mit einer Fehlermeldung (Lost Focus) ab.
- Starcraft 2 friert nach wenigen Minuten ein
- Aufwachen aus dem S3 Modus funktioniert nicht
-Wenn der Rechner nach einem Absturz (z.b. durch Starcraft 2) resetet wird startet er auch nicht mehr. Man muss ihn dann abschalten und neu starten.

Das System ist jedoch stabil wenn es mit Prime95 und Furmark (auch bei Crossfire) getestet wird, läuft stundenlang ohne Probleme. World of Tanks läuft ebenfalls anstandslos. Videobearbeitung und auch die Umwandlung der Videos in verschiedene Formate läuft auch ohne Murren. Sporadische Abstürze gibt es nicht.

Bisher habe ich verschiedene Sachen getestet:
-anderer Speicher (Corsair XMS3 2x 2GB Kit) - gleiches Problem
-anderes Netzteil
-eine Graka raus
-Startmulti der CPU verringert
-Speichertakt absenken

Hat noch Jemand ein paar Tipps ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de