» Willkommen auf Hardware «

spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Habe mir ein gebrauchtes Seasonic S12-II 380W NT gekauft, da die ja sehr leise sein sollen.

Im Idle ist das auch fast der Fall, wobei der Lüfter ein leichtes Lagergeräusch aufweist.

Sobald der PC aber gefordert wird (an der Steckdose gemessene 210W), dreht der Lüfter ordentlich auf und wird sehr laut.

Das hatte ich bisher in noch keinem PC und 210W sind ja gerade mal ca 60% der Nominalleistung.

Das NT ist dabei gerade mal handwarm, auch die austretende Luft ist nicht wirklich heiß.

Könnte das was defekt sein?


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 17:06 am 13. Juli 2012
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
vielleicht ist die Regelung defekt, oder das Netzteil besitzt nun eben so eine Regelcharakteristik um die niedrigen Temperaturen die du gefühlt hast zu halten.

Guck dir doch mal den NTC "Sensor" an, falls du ihn lokalisieren kannst.
Kann auch sein das dieser ne Macke hat, bzw. der ganze Spannungsteiler.

Ansonsten Lüfter abklemmen und selber regeln, bzw. durch Temp Sensor regeln lassen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 17:18 am 13. Juli 2012