» Willkommen auf Hardware «

Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Hallo,

in letzter zeit kam es immer wieder mal vor, das ich beim abspielen von youtube videos einen schwarzen bildschirm bekommen habe für etwa 1 sekunde. Danach wars wieder normal.
Heute wurde er auf einmal schwarz, wurde aber nicht wieder normal. Der monitor ist dann in den standby gegangen, auch ein neustart funktionierte nicht. Dachte dann erst an die Graka aber beim neustart viel mir auf, das auch die tastaur und die maus kein signal mehr bekommen. Also die kontrollleuchten funktionierten nicht mehr.

Deswegen bin ich mir jetzt unsicher ob es sich um eine defekte grafikkarte oder ein defektes mainboard handelt. Oder ist es was ganz anderes? Netzteil zb?

System ist ein amd x6 1055t eine ati 5830 pcs auf einem gigabyte 970a-ud3 mit 16 gb ram

danke für eure hilfe:thumb:

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6324 Tagen | Erstellt: 16:47 am 3. Juni 2012
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Das ist schwer aus der Ferne zu ermitteln, ich würde aber aufgrund der modernen Komponenten erstmal das Netzteil und die Grafikkarte gegen Bastelware aus dem Keller tauschen.

Was ist das für ein Netzteil? alt oder neu, wieviel Watt hat das?

Vor Beginn von Tauschaktionen ziehe ich alle Kabel ab und stecke sie wieder ein, ziehe die Rammodule und sämtliche Steckkarten und stecke sie wieder ein, um Wackler auszuschließen, dabei findet man dann auch die Staubnester:thumb:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 17:07 am 3. Juni 2012
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Netzteil ist ein Lc-Power Silent Giant 550W das hab ich 2010 neu gekauft.

das doofe ist ich hab kein vergleichbares netzteil da und auch keine alt graka mit pcie.... wenn aber doch tastatur und maus bzw usb geräte kein signal bekommen, dann würde ich die graka aber ausschließen oder? weil was hat die mit der peripherie zu tun?

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6324 Tagen | Erstellt: 17:16 am 3. Juni 2012
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


wenn der Rechner hochfährt und Du die Numlocktaste drückst muß ein Licht an und auszuschalten sein, aber Du hast schon Recht, die Graka rückt damit erstmal in den Hintergrund und ein Lc-Power kann nach Garantieablauf schon mal sterben...

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 17:46 am 3. Juni 2012
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


also organisier ich mir erstmal ein neues netzteil und teste. Komisch finde ich dann nur das es vorher ab und zu mal einen ausetzter gab...

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6324 Tagen | Erstellt: 17:58 am 3. Juni 2012
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


mhhh also ich habs jetzt gerade nochmal versucht und jetzt funktioniert er wieder....
aber beim abspielen von filmen wird er trotzdem ab und zu schwarz. Auch zb bei Cs Source wenn ich durch ne Nebel wand laufe wird er auch kurz schwarz!

Trotzdem jemand ne idee was es sein könnte?

(Geändert von Tofulover um 19:00 am Juni 3, 2012)

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6324 Tagen | Erstellt: 18:58 am 3. Juni 2012
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


probier mal mit einzelnen Rammodulen...

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 19:06 am 3. Juni 2012
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


hab jetzt mal abwechselnd welche rein und raus gemacht, scheint aber nix zu bringen ist immernoch ab und an da....

EDIT:

Scheint doch iwie daran zu liegen... Hab jetzt nochmal einen channel raus genommen und bis jetzt gehts... scheint dann an einem der beiden ram riegel zu liegen!
Hatte noch nie defekten ram :noidea:

(Geändert von Tofulover um 14:40 am Juni 4, 2012)

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6324 Tagen | Erstellt: 0:43 am 4. Juni 2012
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Sooo es ist doch nicht der ram... ich tippe auf das Mainboard, da auch ab und an Grafikfehler beim Hochfahren auftretten....

Komischerweise tritt das Problem aber vermehrt auf bestimmten Webseiten auf. Wenn ich zb eine google suche mache, flackert er im Sekunden takt und bleibt teilweise auch für 5 sek schwarz oder verzerrt stark. Wenn ich dann aber auf einen Link klicke ist es alles wieder normal.

Oder könnten es Treiber probleme sein?

Hab aber keine Lust wieder das System neu aufzusetzten um dann nachher den gleichen fehler zu haben... Kann ich das irgendwie umgehen? also alle Treiber runterschmeißen und neu installieren ohne das ganze System neu zu machen?

(Geändert von Tofulover um 17:53 am Juli 19, 2012)

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6324 Tagen | Erstellt: 17:51 am 19. Juli 2012
joefob
offline


VERBANNT
11 Jahre dabei !


Also ich finde es hört sich eigentlich nach graka an. Hat das teil auch onboard graka? Wenn ja würde ich mal umstecken und das probieren.

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2012 | Dabei seit: 4250 Tagen | Erstellt: 11:11 am 29. Aug. 2012