» Willkommen auf Hardware «

ispott
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD K6
450 MHz @ 560 MHz
26°C


Moin,

ich habe 2 Probleme mit dem oben beschriebenen Board.

Zum einen Funktioniert diese "Kerne freischalt"-Funktion nicht mit dem x2 220 den ich da drin habe (es aendert sich stumpf nix, ich bin auch schon die Anleitung fuer doofe auf der Asrock-Seite durchgegangen).


Und zum anderem findet die Windows-(7-64bit)-installation die Festplatte nicht, voellig egal mit welchen Treibern ich es versuche oder wie ich den Controller im Bios einstelle.
Ich hab jetzt versucht die Treiber von der AMD-Seite zu nehmen, die von der Asrock-Seite und uralte welche ich hier noch rumfliegen hatte, es tut sich nix.

Ueber den Spass mit der Treibersignierung bin ich mir im klaren, wenn ich diese deaktiviere tut sich ebenfalls nichts (ich erhalte allerdings auch weiterhin die beruehmte Fehlermeldung).
Allerdings wird die Platte auch nicht gefunden wenn ich den Controller auf native-IDE laufen lassen.

Die Festplatte funktioniert jedenfalls definitiv, das neuste Bios hab ich dem Board schon gefuettert, ohne Erfolg, die CPU sollte freischaltbar sein weil ich das mit der in einem anderem PC schon geschafft hatte.

Ich glaub ich kann das Ding gegen die Wand werfen oder?

//edit: Im Bios wird die HDD uebrigends richtig erkannt.

(Geändert von ispott um 14:44 am März 26, 2012)

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2008 | Dabei seit: 5815 Tagen | Erstellt: 14:38 am 26. März 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Hast du nach dem BIOS Update schonmal ein CMOS Clear durchgeführt ?

Wenn sich nach dem Freischalten der Kerne im BIOS nichts ändert (Reset drücken nicht vergessen), sind wahrscheinlich einfach keine weiteren Kerne (mehr?) freischaltbar.
Wieviele Kerne stehen dir denn nach Aktivierung von ASRock UCC unter CPU Active Core Control zur Verfügung ?

Mit der Installation wird schon klappen, denn zum einen gibt es [URL=http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=870 Extreme3 R2.0]hier aktuelle Treiber für das Board und zum anderen werden zur Installation ohne RAID bei Win7 keine zusätzlichen Treiber benötigt (also auch kein F6 drücken nötig).

Schließe deine Festplatte einfach an den SATA3_1 Anschluss an.

Wichtig ist, daß du vor der Installation in Advanced Screen -> Storage
Configuration -> Storage Configuration -> SATA Mode auf AHCI stellst.
Den SATA IDE Combined Mode kannst du auf Enabled belassen, da das nur den SATA Anschluss SATA3_5 betrifft und evtl. mal nützlich sein kann.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169739 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 15:14 am 26. März 2012
ispott
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD K6
450 MHz @ 560 MHz
26°C


Moin,

es sind definitiv noch Kerne freischaltbar weil ich die auf nem anderem Board schon freigeschaltet hatte!
Es stehen immer nur 2 zur Verfuegung, welchen Reset meinst du?


Zur Installation:
Das hatte ich schon probiert, erfolglos, ich vermute der Sata-Controller hat nen Hauweg.
Also ich hab da inzwischen jegliche Bios-Setting / Treibervariante durch.

(Geändert von ispott um 19:35 am März 26, 2012)

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2008 | Dabei seit: 5815 Tagen | Erstellt: 19:34 am 26. März 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Na dann fang nochmal vorne an und schreib auch mal, was genau passiert war (bewußter Mainboardwechsel oder war das alte defekt, sind noch Daten auf der Festplatte, etc.) ;)

Desweiteren schreibst du, daß die "Windows-(7-64bit)-installation" die Festplatte nicht findet.
Installierst du gerade von der original Windows 7 X64 DVD oder installierst du ein Image von einem USB Stick ?
Falls letzteres der Fall ist, solltest du das ISO File mal entweder auf eine DVD Brennen oder die originale DVD verwenden.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169739 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 8:47 am 27. März 2012