» Willkommen auf Hardware «

NippLer
aus bei Kassel
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


Hallo Leute,
meine Graka hat nach 3 Jahren den geist aufgegeben, nun bin ich schnell in den Laden gerannt und habe mir eine neue geholt.
Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte :bonk: habe ich mir die ATI HD6850 geholt.
Ach ja vorher war es die HD4870.
Nun habe ich das Gefühl, dass bei Battlefield 3 es etwas schwammiger geworden ist, ich frage mich nun ob es sein kann, dass die CPU das System etwas bremst?!
Verbaut ist ein alter Q6600 aber dieser hat ja 4 Kerne, zusätzlich sind 6GB-RAM auf dem Board.
Wenn es der fall ist was für eine CPU sollte ich wählen?
Oder sollte ich Übertakten, würde das was bringen? :noidea::noidea::noidea::noidea:

Würde mich um eine Antwort freuen...

Mfg, NippLer

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7085 Tagen | Erstellt: 0:20 am 15. März 2012
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Hallo erstmal!
Wir reden hier von Battlefield 3. Da stellt sich mir doch mal direkt die Frage, welche Grafikeinstellungen du bei welcher Auflösung gewählt hast? Ist ja nicht gerade Minesweeper dass du da startest.

Ansonsten Ließe sich die CPU doch auch ein wenig übertakten, von 2.40GHz auf 2.80GHz oder mehr wär doch mal was. Bei Intel CPUs bin ich allerdings recht unwissend.

Takt pro Kern ist bei BF3 auf jeden Fall entscheidender als viele Kerne, es sei denn, du hast nebenbei noch gut was an Anwendungen laufen.
Gleichwohl ein Quad- oder Hexacore geringe FPS Vorteile gegenüber einem Dual Core hat. (Quelle habe ich verlegt)

In deinem Fall würde ich das Übertakten und einer eventuellen Investition in einen anständigen Kühler, dem Kauf einer neuen CPU vorziehen!


(Geändert von Mortis um 0:39 am März 15, 2012)

Beiträge gesamt: 2073 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8113 Tagen | Erstellt: 0:36 am 15. März 2012
NippLer
aus bei Kassel
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


Danke für die Schnelle Antwort,
ich habe keine "Große" Auflösung gewählt bzw. bin gleich einige stufen runter gegangen, Aktuell verwende ich 1366x768

Ich habe auch eben das Game kurz angemacht und ca. 10min gespielt, dann trat diese Schwammige sehr extrem auf.
Ich habe sofort minimiert und habe mir mal mit SpeedFan di eTemperaturen angeschaut, die von der CPU Liegen zwischen 35 & 41 °C das ist nichts würde ich sagen.
Die Temperatur von der GPU hingegen war sehr hoch ich meine um die 58°C oder sogar höher.....


Das mit dem Übertakten ist so ne sache, sobald ich den FSB verändere, schaltet sich der Rechner aus und wieder ein und das 2 mal.
Wenn ich wieder im Bios einstege sagt mir es dass die aktuelle konfiguration zu unsicher sei und somit der Rechner nicht mir dieser starten kann.
Was ich aber nicht verstehe denn ich ändere nicht das die CPU auf 3,5GHz laufen würde.
Selbst wenn ich die Automatische OC einstellung auf Turbo stelle will der nicht starten, aber dabei sollte er doch.....
Ach ja Gigabyte Mainboard

:noidea::noidea::noidea::noidea:

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7085 Tagen | Erstellt: 0:55 am 15. März 2012
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


also 2,8Ghz macht der Q6600 ohne jegliche Spannungserhöhung :thumb: www.jzelectronic.de stöber da mal die älteren Seiten durch, da solltest du genug Oc Profile finden ,das ist ein Gigabyte Spezialist. Die 6850 sollte sich mehr als schlapp lachen mit den Anforderungen von Bf3 :lol: mal andere Treiber testen, Foren durchstöbern welcher Treiber für die 6850 der beste ist (neu ist nicht immer besser).

appro. CPU auf 3,5 GHZ halte ich beim Q6600 für mehr als Glück, meine hat die 3,6 gemacht aber einmal Prime angeworfen und sofort Fehler, selbst Benches sind sofort abgekackt. 8x400 könnte ich mir gut vorstelen das die CPU das mit etwas mehr Saft schafft und auch stabil, zumindest hängt das mal von einer guten CPU und dem BOard ab. 7x 400 sprich 2800Mhz geht ohne was anderes zu verändern, zumindets bei jeder die ich verbaut habe:thumb:

(Geändert von cheech2711 um 10:11 am März 15, 2012)


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7534 Tagen | Erstellt: 10:10 am 15. März 2012
NippLer
aus bei Kassel
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


Also ich habe den neuesten Catalyst Treiber....

Ich habe mal den Multi auf 9 gelassen und bin von 266 auf 333 FSB gegangen und trotzdem will das sch**** diung nicht Starten!

Aber das waren nur versuche aus Langeweile, da ich echte Probleme mit dem Rechner habe werden ich wohl da etwas ernster an die Sache ran gehen und die Seite anschauen die du gepostet hast, Vielen Dank!

Und Trotzdem macht mich die ganze sache etwas stutzig!!!:noidea:

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7085 Tagen | Erstellt: 10:31 am 15. März 2012
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Wegen CPU: Etwas umfassender mit dem Thema auseinandersetzen und wenn es nicht klappt, einfach nochmal nachfragen. ;)

Wegen der Grafikkarte: Jein. Die Mindesanforderungen sind für die 6850 natürlich ein Witz, aber wer stellt schon auf minimalste Grafik?

Ich würde, um das "schammige" Spielgefühl mal nachvollziehen zu können, an deiner Stelle Fraps parallel laufen lassen um die FPS zu messen. Evtl. sind die ja im grünen Bereich und es happert woanders.

Beiträge gesamt: 2073 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8113 Tagen | Erstellt: 12:03 am 15. März 2012
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


was für ein RAM soll das denn sein? stell mal den Ramteiler so ein, dass Du bei 800Mhz Ram einen FSB von 400 hinbekommst und dann den Multi auf 7 zunächst und dann testest Du mal Multi 8 bei leichter Spannungserhöhung. Poste mal die genaue Bezeichnung des RAM und des Boards

so hier mal rausgesucht, Seite 6 Bsp´s X38 Boards, P35 Boards ect.-.. da brauchst Du dann nur noch das gewünschte Ziel eingeben und das Tool spuckt die Einstellungen aus, das Bios ist dort auch genial erklärt, Einstellungen was lohnt und was sucks:lol:



(Geändert von cheech2711 um 17:14 am März 16, 2012)


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7534 Tagen | Erstellt: 17:07 am 16. März 2012
NippLer
aus bei Kassel
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


Hallo,
also ich habe die CPU auf 3GHz gebracht läuft auch recht gut aber...

Ich habe 2 Tools zur Überwachung der Temperatur:
- SpeedFan 4.45
- CoreTemp

CoreTemp zeigt 10°C mehr an als SpeedFan, welcher anzeige soll ich nun Trauen?

Die GPU Temperatur während ich Dirt3 Laufen lasse, springt wie im Bild zu sehen auf einen recht hohen Wert an.
Ist dies für eine GPU "Normal"?

Ein Großes Problem tritt jetzt auf auch ohne Übertaktung! Ich habe im Battlefield 3 Grafikprobleme sprich im Bild gibt es Fehler und nach ca. 5 min friert das Spiel ein und muss Beendet werden, was soll ich nun noch machen Catalyst ist auf dem neuesten Stand.
Bei BadCompany2 ist das selbe Problem aber nicht bei Dirt3 da ist alles paletti.

@cheech2711, anbei die Fotos von meinem RAM, habe 2x 1GB +  2x 2GB





Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7085 Tagen | Erstellt: 11:46 am 19. März 2012
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Welches OS haste im Einsatz?


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 19:10 am 19. März 2012
NippLer
aus bei Kassel
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


Habe Windoofs 7 64bit Homo

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7085 Tagen | Erstellt: 20:47 am 19. März 2012