» Willkommen auf Hardware «

Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Nabend,

da mein Homeserver zwar läuft, jedoch teilweise die Performance etwas mies ist, überleg ich mir nen "gscheiten" Raid Controller zu verbauen.

Mom hab ich 5x 2 TB WD Greens per Drive Extender am laufen. Wenn ich jedoch mit meinem Mediaplayer per Lan die Filme streame, kommts vor das es ruckelt und hängt. Grund dafür ist, dass der Windows Home Server im Hintergrund teilweise die HDDs ziemlich beschäftigt. Daten verschieben, Indexen usw...

Meine Überlegung wäre es nun den Datenpool per Raid 5 zu erstellen.

Aktuell in der Überlegung ein Adaptec 6805. Gibts was preiswerteres, was ebenso gut funktioniert? bzw für meine Anforderungen ideal wäre?

Besten Dank


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6731 Tagen | Erstellt: 23:03 am 3. Dez. 2011
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Ich hab diesen seit knapp 2 Jahren im Einsatz, keine Rakete aber er läuft und ist billig:)
Hab auch Raid5 mit 2Tb Platten.

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8233 Tagen | Erstellt: 1:35 am 4. Dez. 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Gbit Lan oder 100MBit Lan?

Denn selbst eine BluRay sollte nicht beim Abspielen beschränkt werden und sollte flüssig laufen. Ggf. eine einzelne Festplatte für das Betriebssystem nutzen dann verschiebt Windows auf den Platten gar nichts.

Ein Raid-5 ohne Cache bringt so gut wie gar nichts. Da könntest du auch ein Software Raid-5 erstellen. Mehr als ca. 50MB/s bekommst du sowieso nicht mehr GBit Lan übertragen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 8:53 am 4. Dez. 2011
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


@ Hitman:
wieso nicht mehr als 50MB/s?

Bei uns läufts mit effektiv rund 900Mbit/s - also ca. 112MB/s.
Also Gbit-LAN kann sehr wohl mehr... es ist die Frage, ob der Server genug Daten liefern kann...

Ich kenn jetzt Maddinis Server nicht, aber die Caviar Greens von WD sind gute Platten- entweder liegts an der Rechenleistung, oder an der Konfiguration.... aber wahrscheinlich eher an der Konfig.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10139 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8328 Tagen | Erstellt: 18:16 am 4. Dez. 2011
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Naja prinzipiell schafft der jetzige Server ja die Datenmenge locker. Nur wenn er intern die Ordnerduplizierung am laufen hat und den Search Indexer, kommt das ganze ins Stocken. Eventuell hat der Mediaplayer auch einen zu kleinen Puffer.

Meine Überlegung ist auch den Drive Extender abzuschalten und das Ganze mit einem Software Raid 5 am Laufen zu lassen. Maybe performt das schon besser. Nur was passiert im Falle, dass das Betriebsystem mal ausfällt?


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6731 Tagen | Erstellt: 20:31 am 4. Dez. 2011