» Willkommen auf Hardware «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hallo miteinander.

Was mir zur Verfügung steht:
ASRock 890GM Pro3 mit SB850 und 5 SATA6Gbit/s Ports.
AMD Athlon II X2 Regor 3000Mhz
2 x 4GB DDR3-Ram
Grafik Onboard
2,5" 250GB Festplatte als BS-Platte
Windows 7 Professional 64-Bit

Als Testplatten habe ich:
3 x 1TB Samsung F1 7200 U/Min
1 x 1TB Samsung F2 5400 U/Min

Als Setup werde ich dann:
1. 250GB + 1 x F1
2. 250GB + 2 x F1 Raid
3. 250GB + 2 x F1 Raid + 1 x F1
4. 250GB + 2 x F1 Raid + 1 x F1+F2 Raid
5. F1
6. F2
7. 2 x F1 Raid
8. 2 x F1 Raid + F1
9. 2 x F1 Raid + F1+F2 Raid
10. 3 x F1 + F2 Raid

Was ich wissen will:
Welche Programme soll ich testen?
Welche Spiele soll ich testen?
Welches Videoschnittprogramm soll ich benutzen?
Jemand eine Idee für eine Videobearbeitungs-Datei?
Gibt es ein Programm welches Zeiten logt?
Welche Benchmarks wollt ihr sehen?

Das alles erfordert mit Bildern, Videos und Installationen natürlich alles Zeit. Ebenso kann es Unterschiede zwischen verschiedenen Chipsätzen geben. Controller mit Cache sehen logischerweise anders aus. Da aber mit AID-0 keine Redundanz vorhanden ist, sollte es kaum einen Unterschied zwischen den guten Onboard-Controllern geben.

Short-Stroke lasse ich hier einmal komplett weg, da der "normale" Raid-0 Anwender es nicht nutzt. Evtl. kann ich aber noch 2 Tests anhängen ala:
2 x F1 Short Stroke
2 x F1 Short Stroke + F1/F2 Short Stroke

So ich denke das wars erstmal. Hoffe ihr könnt einiges dazu beitragen was ich so testen kann. Vor allem auch Spiele interessieren mich sehr. Anwendungen auch. Vielleicht habt ihr ja auch ein Raid und meint, etwas wäre schneller durch dieses. Wäre toll wenn ihr sagt was es ist.

Gruß
Hitman

Hier schon ein paar Vorschläge erhalten


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7716 Tagen | Erstellt: 10:27 am 10. Juli 2011
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also kurz um mal dem thread resonanz zu geben.


spiele:
ein paar aktuelle und dann mal welche mit langer ladezeit (ich weiss z.b. das sins of a solar empire auf ssd's gut anspricht, aber ob ich nun 8s warte oder 2s, dass macht, vor allem im multiplayer. kaum was aus)
lange ladezeiten haben eigentlich strategiespiele. also z.b. company of heroes.

oder rollenspiele dragon age war da glaub ich auch so, genauso wie die gothic teile.

an programmen:
natürlich den firefox
office (dabei geht auch open office)

da du ja eigentlich nur "zeigen" willst, würde sich als OS winXP anbieten, da es da ja noch bootvis gobt, womit du einen benchmark hättest um das zu testen.

ebentuell könntest du mal testen, ob du die zeiten mit einer keylogger ähnlichen software misst (enter taste mit dem keylogger zeitstempel und dann ein programm wie everest, dass den start einer exe loggt. die differenz müsste ja die ladezeit angeben)

aus diesem vorschlag erkennst du schon, mir fällt kein tool für so einen fall ein, aber vielleicht lässt sich sowas einfach scripten?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 21:25 am 10. Juli 2011