» Willkommen auf Hardware «

Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Gestern hat sich ein Freund mit einem Hilferuf an mich gewandt. Er hat einen Dell XPS M1530 Laptop mit 3 GB Hauptspeicher. Hat jetzt aufgerüstet auf 4 GB und auf einmal gibts Speicherfehler. Also hat er jeden Riegel einzeln getestet. Die Einzeltests ergaben keinerlei Fehler, bei keinem der Module. Nur wenn er alle zusammen drin hat, kriegt er bei ca 3,5 GB einen Fehler. Er hat das sowohl mit 32Bit, als auch 64Bit Windows 7 durchprobiert, weils so auffällig an der 32Bit-Grenze gelegen ist. Aber der Fehler kam immer nur mit Vollbestückung.
Weiss da jemand einen Rat? Ich hab ihm schon geraten, die NB-Spannung anzuheben, aber die Option gibt es wohl nicht im Bios des Laptops.
Ich hoffe, es weiss jemand Rat...ansonsten muss er die Module wohl zurückschicken

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6492 Tagen | Erstellt: 9:49 am 8. April 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Es liegt wahrscheinlich am Bios des Mainboards oder am Mainboard selber. Kann das MB überhaupt 4GB verwalten? Und viele NBs sind wählerisch mit Ram-Modulen. Mein Asus frisst alles, aber mein Dell damals hat keine Kingston vertragen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 10:08 am 8. April 2011
Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Also laut XPS-Forum haben wohl schon mehrere Leute den baugleichen Laptop auf 4 GB aufgerüstet, sagt er. Von daher sollte das Aufrüsten auf 4 GB kein Problem darstellen eigentlich. Aber danke für den Tip, vielleicht vertragen sich ja ausgerechnet die Module, die er hat, nicht mit dem Notebook. Wobeis dann aber auch komisch ist, dass die einzelnen Module keine Fehler machen...

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6492 Tagen | Erstellt: 10:16 am 8. April 2011
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Komisch ist das nicht..

Es gibt das nur allzu oft, das bei Vollbestückung

( btw: Was war vorher drin ( Anzahl / Größe / Hersteller ) und was jetzt? )

das Board zickt und wenn es dann sowieso den Speicher nicht "mag" ,ist dann Essig.


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 11:35 am 8. April 2011
Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Also vorher waren 2 Module mit 1x1GB und 1x2GB drin.....beide von Hyundai, PC2-5300.

Die Neuen sind 2x2GB von Corsair...PC2-6400. Jeder von den beiden läuft wohl einwandfrei. Aber beide zusammen wollen wohl nicht.

Die Neuen sind die hier

(Geändert von Supersonicator um 18:10 am April 8, 2011)

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6492 Tagen | Erstellt: 18:04 am 8. April 2011