» Willkommen auf Hardware «

derekv
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz


Hallo!

Habe z.Z. folgenden Hardware:

X2 3800+ EE
Biostar TForce 6100 AM2
2X G.Skill DIMM 1024 MB PC2-5300U CL5
ATI  X1950Pro

Wollte nun von XP auf Vista Ultimate (habe ein Origin. geschenkt bekommen...) umsteigen. Aber ich denke das es mit meiner jetzigen HW nicht so toll läuft.Ich denke es müsste auf jedem Fall mehr RAM her, CPU evtl. auch. Grafik reicht mir zum gelegentlichen Zocken von CS und Vietcong.

Unter der Biostar-Page wird links bei Supportet CPU nichts angezeigt (toter Link). Was für eine CPU kann ich max. verbauen?

Ich dachte da an einen AMD X2 5000 (65 Watt?!) und zusätzliche 2 GB RAM? Hat jemand einen Vorschlag für mich? Energiesparen liegt im Vordergrund. Sollte ich anstatt 1X 2GB lieber 2X 1GB einbauen? NT hat 550 Watt Leistung.

Danke und Gruss
derekv :ocinside:

Beiträge gesamt: 117 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7518 Tagen | Erstellt: 6:28 am 22. Sep. 2010
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Mal ganz blöd gefragt: Gibt es einen Sinn dahinter auf Vista umzusteigen?

Ganz ehrlich: Bleib bei XP solange damit alles läuft was du brauchst und ansonsten geht direkt auf Win7

Vista ist absoluter Mist.

Falls du doch unbedingt umsatteln willst:

4GB Ram sollten es sein, der Rest reicht eigentlich? Schau aber nach, was das Board an Ram-Größen verträgt, prinzipiell sind natürlich wenig Module besser.

Schon mal probiert ob du die CPU ein wenig Übertakten kannst, auch ohne VCore - Erhöhung?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 11:08 am 22. Sep. 2010
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


@ NWD: ganz nachvollziehen kann ich deinen Beitrag nicht.
Ich kenn einge Leute, die Vista betreiben (32 und 64 Bit) und keiner hat irgendwelche Probleme damit.
Unter Vista 64 läuft sogar Hardware, die vom Hersteller explizit als ungeeignet für Vista beschrieben wird, einwandfrei.
Und den riesen Unterschied zu Win7 kann ich auch nicht erkennen.
Es funktionieren ja auch großteils dieselben Treiber, da es ja nur ein anders gestaltetes Betriebssystem ist- erkennt man ja auch an der Versionsnummer.

Aber egal- jeder wie er meint.....

Meiner Meinung nach, sollten nicht zu speicherhungrige Programme selbst mit 2GB RAM anstandslos laufen.
Nur würde ich halt eher die 32Bit Version installieren, wenn er nicht aufrüstet.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10147 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8330 Tagen | Erstellt: 12:37 am 22. Sep. 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


smt-parking, gut ist bei amd jetzt irrelevant.
wddm 1.1, ganz großer und wichtiger unterschied.
besserer umgang mit ssd's (was indizierung usw angeht).
das fällt mir spontan so ein.

alleine deshalb würde ich aus dem stand wechseln, da er aber vista geschenkt bekommen hat, würde ich das erstmal einsetzen.

nur nicht mit 2gb ram, bei meiner arbeitsweise sind die beinahe weg, wenn ich alles gestartet habe, was ich so benötige. mit dem ersten spiel, wäre der ram dann weg.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 13:00 am 22. Sep. 2010
derekv
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz


Danke erstmal für eure Antworten.

Zu Vista.
Meine Freundin hat es auf Ihren Lappi und ich kann nichts negatives bzw. schlechteres als an Win XP erkennen. Läuft ohne Probleme...

Zum RAM

Laut Biostarpage kann das MB max. 1GB pro Slot, oder verstehe ich das Falsch?!

+++++
• Memory:
4 DDR2 800 memory slots
Maximum 4GB system memory
Dual-channel memory architecture
+++++

Würde also dann 2 X 1GB nachrüsten. Hatte das hier rausgesucht:
2 X 1GB

CPU?

Auf deren SEITE steht nur:
++++
AMD Athlon 64 x2 and Athlon 64 socket AM2 processors
2GHz HyperTransport technology
++++

Mehr halt nicht. Aber ich denke mal einer VON DIESEN sollte laufen, oder?

Danke und Gruss

derekv

Beiträge gesamt: 117 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7518 Tagen | Erstellt: 16:04 am 22. Sep. 2010
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Ah, ok ich hab das ein bisschen verpeilt.

Ich kenn halt i.d.R. son Notebook-Fertigpc-Verranztes Vista home

Nen originales Ultimate sollte man zähmen können

@derekv:

hmm es sollten auch 2x 2GB gehen, wäre die bessere Alternative. Kommst du irgendwo an ein 2GB - Modul zum testen ran?

Die genannten CPUs sollten laufen, ggf. vorher bios updaten


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 16:53 am 22. Sep. 2010
MetaIIica
aus Saarland
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3500 MHz @ 3500 MHz


Also Vista ist nur so gut, wie der User dies "zähmen" kann wie NWD so schön schrieb.

Das einzige wirklich katastrophale ist die UAC die nur 2 Optionen zulässt: Enabled oder disabled.

Aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul....

Aber der Rest kann man einigermaßen hinbiegen. Ich habs mir in ner VitrualPC Umgebung angesehen und das gibts ja schon fertig auf der MS-Homepage zum runterladen.


Beiträge gesamt: 357 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5174 Tagen | Erstellt: 17:14 am 22. Sep. 2010
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt



Zitat von rage82 um 13:00 am Sep. 22, 2010
smt-parking, gut ist bei amd jetzt irrelevant.
wddm 1.1, ganz großer und wichtiger unterschied.
besserer umgang mit ssd's (was indizierung usw angeht).
das fällt mir spontan so ein.

alleine deshalb würde ich aus dem stand wechseln, da er aber vista geschenkt bekommen hat, würde ich das erstmal einsetzen.

nur nicht mit 2gb ram, bei meiner arbeitsweise sind die beinahe weg, wenn ich alles gestartet habe, was ich so benötige. mit dem ersten spiel, wäre der ram dann weg.



du solltest deine Arbeitsweise überdenken..... und außerdem interessiert die hier niemanden- es geht um derekv , nicht um dich ;-)
Deine Argumente waren auch absolut unpassend, weil sie für derekv irrelevant.

Und wenn er Vista benutzen möchte, kann er das tun. Egal was andere user für Vorlieben und Gewohnheiten haben.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10147 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8330 Tagen | Erstellt: 19:43 am 22. Sep. 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


soso, du hast also eine glaskugel? und derekv hat tatsächlich geschrieben was er so alles an software einsetzt, ausser seinem betriebssystem?

meine arbeitsweise überdenken? wieso, ich hab 6gb ram, alles was frei bleibt ist geldverschwendung.
ich habe die vorteile von win7 gegenüber vista beschrieben, dies sind alles vorteile, ausser der mit den ssd's, bei denen du mit vista in einer sackgasse landest, wenn du zukünftig deine pläne änderst, oder es ihm gar nicht bewusst ist.

bevor du also so komische kommentare ablässt, lieber mal die finger still halten und warten bis die windungen unter deinen haaren in wallung kommen.

außerdem sollte er erfahren, das vista von haus aus ein wenig mehr speicher benötigt als XP, vielleicht möchte er superfetch und readyboost NICHT abschalten?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 20:12 am 22. Sep. 2010
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Woo, ruhig Jungs. Beide.

Es wurde ja schon richtig erkannt, das Vista mehr Ressourcen braucht als XP, aber ohne weitere Infos ist das hier son bisschen ein Ratespiel.

Und nur Hardware aufrüsten für ein neues OS wenn vielleicht auch das alte voll ausreicht hört sich aufs erste halt etwas komisch an.

Von daher @ derekv:

Was erhoffst du dir denn noch an Vorteilen? Bzw. was brauchst du unbedingt an Vista? Was machst du sonst noch so mit dem PC außer eben den beiden Games ( die einwandfrei laufen? )


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 21:08 am 22. Sep. 2010