» Willkommen auf Hardware «

Stonebyte
aus Meerane
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3733 MHz
47°C mit 1.300 Volt


Grüße Leute,
also will das Laufwerk bei einem Vaio VGN-AR88E wechseln.
1. Geht das bei einem Laptop so einfach wie bei nem normalen PC ?
2. Haben Laptop Laufwerke die selben Maße oder gibts da Unterschiede ?
3. Gibts sonst kleine Ecken und Kanten beim Wechsel ? ^^

mfg


Homer Jay Simpson: "Ich stecke fest und muss pinkeln....jetz steck ich nur noch fest "

Beiträge gesamt: 489 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 5039 Tagen | Erstellt: 9:49 am 18. März 2010
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


1. Geht meist sehr einfach.
   Meistens eine einzige Schraube an der Unterseite lösen und LW
   herausziehen.

2. Es gibt leider Unterschiede:
   * Einige Laptops haben Standard-Laptop-Laufwerke
   * Einige Laptops haben eigene (z.B.dünnere) LW.

3. Wenn Dein Laptop ein Standard-LW hat, dann ist das sehr einfach.

Aufpassen: Welchen Anschluss hat das LW ? IDE oder SATA.

Mein Tip: LW ausbauen und mit dem LW in den Shop gehen, die wissen dann schon ob das ein Standard-LW ist.


       Live long and prosper.

Beiträge gesamt: 2847 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6604 Tagen | Erstellt: 11:43 am 18. März 2010
Stonebyte
aus Meerane
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3733 MHz
47°C mit 1.300 Volt


Is nen S-ATA LW und THX für die Antworten bin was Laptop Hardware angeht nen Neuling ^^


Homer Jay Simpson: "Ich stecke fest und muss pinkeln....jetz steck ich nur noch fest "

Beiträge gesamt: 489 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 5039 Tagen | Erstellt: 12:10 am 18. März 2010
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


ist es denn kaputt oder willst du was anderes/besseres verbauen? am besten mal nach dem modell suchen, dass dürfte ja auch dem aktuell verbauten laufwerk vermerkt sein. ich vermute aber mal, dass zumindest die blende nicht standart ist. aber vielleicht kann man die ja einfach ans neue bauen? :noidea:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16285 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6731 Tagen | Erstellt: 12:27 am 18. März 2010
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Schau mal hier Klick
Wenn die Laufwerksblende ähnlich (also 4-eckig, kantig) aussieht, dann stehen die Chancen gut, dass es ein Standard-LW ist.

Falls die LW-Blende ander ist (z.B. abgerundet) dann gibts 2 Möglichkeiten:
* Ein NICHT-Standard-LW --> Ersatz musst du bei Sony kaufen
* Ein Standard-LW, wo nur die Blende ander ist --> könnte man je nach Modell evtl.  selbst tauschen.

Aber wie gesagt, im Zweifelsfall ausbauen und ab damit zum Hädler gehen.


       Live long and prosper.

Beiträge gesamt: 2847 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6604 Tagen | Erstellt: 12:28 am 18. März 2010