» Willkommen auf Hardware «

rentni
aus Stade
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin... aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich möchte die defekte Anzeigetafel meines Wohnmobils durch ein schickes LCD-Panel ersetzen. Die Anzeige soll die Abfrage von Daten wie z.B. Batteriespannung, Wasserstand etc. ermöglichen. Die Daten stehen alle zur Verfügung und können von mir vor/aufbereitet werden. Nur - wie geht das mit dem Display? Das Programmieren könnte ich lernen, aber wo steckt der "Rechner"? Ich könnte mir eine Minimalintelligenz vorstellen, die von mir vom PC vorbereitet wird und dann im Wohnmobil autark werkelt und auf Tastendruck die Daten  - evtl mit Grafik - anzeigt.
Gibt es evtl. Standardsysteme, Anleitung (Montage, Programmierung, Bücher)? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
liebe Grüße
PeterE

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2010 | Dabei seit: 5180 Tagen | Erstellt: 14:47 am 21. Jan. 2010
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Da wird erstmal die Frage sein in welcher Form/Format die Daten anliegen. Hat das WoMo nen Bussystem? Wenn ja welches? uswusf...
Dürfte schwierig sein da ne Selbstbaulösung zu finden. Haste Dich mal auf Sites mit WoMos umgesehen, da gibts doch bestimmt den ein oder andren Bastler...:noidea:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66222 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7692 Tagen | Erstellt: 21:18 am 21. Jan. 2010
rentni
aus Stade
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


vielen Dank für die Antwort. Ein Bussystem gibt es im Wohnmobil nicht, die Daten liegen z.B. als analoger Spannungswert vor.
Aber die Idee mit dem Wohnmobilforum ist gut, da finde ich wohl eher etwas.
liebe Grüße


PeterE

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2010 | Dabei seit: 5180 Tagen | Erstellt: 11:29 am 22. Jan. 2010
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Oder wenn gar nichts an Systemen vorhanden ist, einfach mal bei uns im Elektronikforum anfragen.
Oder schlicht und ergreifend eigene Temperatursensoren unterbringen, die man dann z.B. einfach mit dem einem kleinen Mini ITX PC oder Notebook auswertet.
Letztendlich ist die Auswertung von Temperaturen, Spannungen, Wasserständen, oder ähnlichem keine Hexerei ;)
Da wäre es allerdings erforderlich, daß du mal etwas genauer schreibst, was du alles auswerten möchtest und welche sonstigen Vorstellungen du hast.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169564 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 12:02 am 22. Jan. 2010