» Willkommen auf Hardware «

Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein PC nicht immer gleich beim ersten mal hochfahren will. Das erste mal konnte ich das beobachten, als ich meinen Rechner übertaktet hatte und er die Werte beim Neustart nich übernommen hat bzw der Monitor schwarz blieb. Da das Bios die die Einstellungen wieder auf AUTO setzt, habe ich nach einer Zeit gänzlich mit der Übertaktung des Systems aufgehört, weil mich das ständige An- und Ausmachen und "Hoffentlich fährt die Kiste hoch" genervt haben.
Seit einiger Zeit macht er das jezt auch im normalen Betrieb. Alle Einstellungen im Bios stehen auf Auto. Dh es ist kein Wert im Bios, was zur Übertaktung des Systems führen kann, aktiviert. Trozdem bleibt manchmal nach drücken des Schalters der Bildschirm schwarz und der Lüfter der Grafikkarte dreht sich mit 100%
Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?
Ach ja, ich habe alle Komponenten auf dem Mainboard inkl. RAM wassergekühlt.

Zum System
Steht alles in meiner Signatur

LG Force


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 2:26 am 8. Jan. 2010
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Mein erster Gedanke war Netzteil. Hatte mal das gleiche Phänomen, das hab ich dann so 3 Wochen durchgezogen. Auf einmal ging mein Rechner im Betrieb aus:

- NT tot
- Board tot
- Graka tot
- Speicher tot

:dead:

Mein Netzteil hatte aufgrund der Überbelastung einen letzten "Rülpser" gemacht und fast den kompletten Rest mit ins Grab genommen. Welches NT hast Du denn verbaut?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8179 Tagen | Erstellt: 10:30 am 8. Jan. 2010
Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


ich hab in meinem PC ein Enermax Liberty mit 500W verbaut.

Mir is da grade was durch den Kopf gegangen... Kann es auch sein, das aufgrund der hohen Einschaltströme zB von den Festplatten das NT in die Knie geht und der Monitor deswegen manchmal schwarz bleibt?


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 13:07 am 8. Jan. 2010
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Wieviel Platten und sonstige Stromverbraucher haste denn im System?


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 13:26 am 8. Jan. 2010
Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


Drei HDDs und drei Lüfter, die jewals ca. 2,5W verbrauchen


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 13:30 am 8. Jan. 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Das hier hört sich meiner Meinung eher nach einem Mainboard-Schaden an der sich langsam ankündigt.

Du hast alles Wassergekühlt? Mach mal die Kühler ab, neue Paste druff und wieder dran, evtl. gibts eine Stelle die jetzt zu heiß wird.

Denn dass der Lüfter der Grafikkarte rotiert während der Rest aus ist hört sicher eher nach defekten Kondensatoren/Spannungswandlern, als nach einem Fehler der Netzteils an. Die geringen Ströme durch deine Lüfter und Festplatten werden es kaum sein ;) Aber du kannst ja mal alles "unnötige" abklemmen und testen obs dann geht.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 13:50 am 8. Jan. 2010
Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


Auf dem Mainboard werden zZ Northbride, CPU und der Speicher mit Wasser gekühlt. die Spannungswandler lassen sich bei einem P35-DS3 leider nicht kühlen.

Meint ihr ich sollte mir Gedanken über die Anschaffung eines neuen Bretts machen?

Desweiteren hatte bzw habe ich ein Prob mit meiner GraKa. Hier beschrieben
Ich konnte das Problem mithilfe eines VGA-Kabels lösen. Mit DVI funzt der Monitor dennoch nicht. Könnte das eventuell auch mit der jetzigen Situation zusammen hängen?


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 14:04 am 8. Jan. 2010
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ich denk dann auch dass es eher am Mobo liegt, 500W sollten für die Mühle vollkommen ausreichen.
Versuch das mit der Minimalconfig mal, also alles abstecken, dann sehn wir weiter.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8179 Tagen | Erstellt: 22:15 am 8. Jan. 2010
Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


ich hab heute mal Zeit gehebt und die ganzen unwichtigen Komponenten wie Laufwerke abgenommen und die Platiene ausserhalb des Gehäuses aufgebaut. Alles was ich drinn hatte, waren die GraKa, Speicher und CPU. Und natürlich das NT, ohne löft ja nix.

Nach einigen Problemlosen Starts, kam der erste Aussetzer. Auch habe ich beobachtet, dass wenn der PC im POST Screen ist, immer kurz MEM angezeigt wird und nach 4s erst der Memorytest ausgeführt wird und nach restlicher Hardware geprüft wird.
Ich hatte auch mal abwechselnd die RAM Module drinn. Am Startverhalten hat sich nichts geändert. Mal funzt es, mal nich.
Soweit dazu.

LG Force


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 21:52 am 18. Jan. 2010