» Willkommen auf Hardware «

smoke81
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Hi,

es ist zwar ein Softwareproblem, zugrunde liegt aber wohl ein Hardwareproblem.

Manchmal bleibt Windows hängen (zuerst nachdem Windows vollständig hochgefahren ist und sich bereits im Betrieb befand, bin mir aber nicht sicher, ob es dann nur im Idle oder auch unter Last auftritt), nur der Mauszeiger reagiert noch. RAM, CPU,... kann nahezu ausgeschlossen werden.

Wenn ich nun den Reset-Knopf drücke ist jedesmal gleich Windows korrupt, d.h. es bootet nicht mehr vollständig da irgendwelche Dateien fehlen und ich darf wieder ein Image einspielen... auf Dauer nervt das natürlich (bisher 4-5 mal passiert).

Das SATA-Datenkabel wurde bereits getauscht, auch die Festplatte wurde mehrfach mit unterschiedlichen Tools geprüft und es lag kein Fehler vor.

In Verdacht habe ich das Mainboard Jetway M26GT3-SVP, da letztens auch einmal die WLan-Karte nicht mehr erkannt wurde (nach Ausbau + Einbau gings wieder). Bei Gelegenheit würde ich das Board mal austauschen.

Hat jemand noch einen anderen Tipp, den ich ausprobieren könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 13:51 am 27. Nov. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von smoke81 um 13:51 am Nov. 27, 2009

Das SATA-Datenkabel wurde bereits getauscht, auch die Festplatte wurde mehrfach mit unterschiedlichen Tools geprüft und es lag kein Fehler vor.



Hast Du mit HD-Tune den intensiven Scan gemacht? Speicher auch intensiv getestet und die Chipsatz-Temp beobachtet/gefühlt?

Windows mal neu installiert und nur die wichtigsten Treiber? Evtl. zwei Virenscanner, die sich beißen oder andere Hintergrundprogramme wie TeaTimer von Spybot? Alice-Software installiert oder irgendwas wie TuneUp?
Wenn er hängt, hast Du dann mal versucht, nur Power zu drücken statt Reset und dann eine Weile zu warten?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 23:31 am 27. Nov. 2009
smoke81
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


HD Tune, intensiver Test: ok
Speicher/Chipsatz: denke ich ok. Werde aber nochmal Linx laufen lassen, das stresst nochmals intensiver als Prime95...

Windows wurde nach dem ersten Vorfall 2x neu installiert, da auf dem Rechner vorher nicht viel drauf war und ich mir ein Image gespart hatte. Das Problem war aber schnell wieder da.

Rechner läuft seitdem natürlich @ Standard-Taktraten, trotzdem wurde das OS korrupt.

Zwei Virenscanner/Teatimer/Spybot oder andere Software: kann ich ausschließen.

Auf dem Rechner ist nur Open Office, Adobe Reader, Winrar, ATT, VLC-Player drauf. Glaube, das war es schon.

Powerknopf: Das könnte ich mal probieren, wenn ich wieder so ein Problem habe.

Betriebssystem ist übrigens WinXP (glaube Home).

Die Festplatte habe ich von Anfang an partitioniert und auf dem zweiten Teil befinden sich Daten darauf (Installationsdateien/Treiber etc.). Diese Daten scheinen alle noch in Ordnung zu sein, obwohl sie schon etliche Hänger erlebt haben.


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 8:33 am 28. Nov. 2009
Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


wenn du es schaffst, hast du mal in der ereignisanzeige geschaut? Und steht da etwas drin von nem disk fehler? Weil ich hatte den fall schonmal und es lag schlussendlich am board, nachdem ich kabel und hdd getauscht hatte.


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6344 Tagen | Erstellt: 13:25 am 29. Nov. 2009
smoke81
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Sobald der Fehler auftritt, komme ich nicht mehr ins Betriebssystem...

Ich habe auch das Board in Verdacht... Habe hier noch ein Gigabyte. Werde es wohl dagegen tauschen, dann kann ich auch den optischen Soundausgang am Dolby Receiver nutzen :thumb:


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 13:32 am 29. Nov. 2009
smoke81
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Sonst noch jemand Vorschläge?


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 10:57 am 1. Dez. 2009