» Willkommen auf Hardware «

KikYu0
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


Also Folgendes Problem, der PC meiner Freundin hängt sich
beim Spielen von WoW unregelmäßig auf - das Bild friert ein und
er tut kein Mucks mehr.

Meine erste Vermutung Windows Treiber, Mainboard, Bios Update etc hat sich nach Aktualisieren & Windows neu Aufsetzten leider nicht Bestätigt.

Also hab ich ein neues Netzteil gekauft und ihre ur-alt
Grafikkarte mit meiner "alten" Geforce 7800GTX getauscht - das
Problem besteht leider immer noch, was für fehlerquellen könnten es
noch sein ?

Sie hat so ein Asus Rock Dual Board mit AGP & PciE, nen Pentium 4 3,00GHz und 2x 1GB Ram - denke mal No-Name den Rechner hat ihr Vater "zusammengeflickt"

Wär über ein paar Ideen sehr dankbar eigentlich wurde unser Budge
schon mit dem neuen Netzteil überschritten ;/

Die Temperaturen in Speedfan / Everest sehen "Relativ" O.K. aus
Die Idle Temperatur bzw unter Auslastungstests ist etwas hoch
~65 - die Gpu Temperatur meiner meinung nach sehr hoch ~80-90
allerdings habe ich beim WoW Spielen heute zwischenzeitlich immer
mal geschaut und es blieb auf 80°C .. also da ist mir auch keine Temperatur-Spitze aufgefallen.

Ich hab im Bios wie empfohlen "Flexibility"-Option angeschalten.



Bin leider zzt Total Ratlos :(

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5518 Tagen | Erstellt: 18:10 am 10. März 2009
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Lüfter/Kühler mal ordentlich reinigen. Besteht das problem auch bei offenen Gehäuse? Einfach mal ausprobieren, so lässt sich schonmal feststellen ob es ein Temperaturproblem ist. Sind sonst noch Gehäudelüfter vorhanden?

Schau mal auf die Elkos auffen Board, ist da irgendeiner Gewölbt kanns wohl das Motherboard sein.

Arbeitsspeicher mal durchtesten (Memtest86). Was schon helfen kann ist einfach mal den Ram rausziehen und wieder reinstecken.


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7035 Tagen | Erstellt: 18:58 am 10. März 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Da fallen mir spontan die Festplatte ein und der Ram.

Ich würde mal mit Memtest checken ob es nicht am Ram liegt. Evtl. kriegt der zu wenig Spannung, dann etwas höher stellen oder Timings/Frequenz zu scharf.

Und als zweites würde ich auf Festplatte tippen. Wenn die entweder zu heiß wird (ist es eine alte Maxtor Platte? Die wurden ständig zu heiß) oder an einen defekten Sektor kommt setzen die aus.

Da würde ich mal die gesamte Platte auf defekte Sektoren absuchen lassen, das stresst auch schön und man kann so Festplattenfehler, sofern es denn die Platte ist, "erzwingen".

Sollte es die Platte sein rate ich dringendst die noch vorhandenen Daten umgehend (SOFORT, ohne hin und her alà: "Sie tut es doch noch") sichern und Platte auf nen Amboss zerschlagen und im E-Müll fachgerecht entsorgen lassen. So stellt man auch wirklich sicher, dass die Daten, die da mal drauf waren von keinem gelesen werden.

Halte uns auf dem Laufenden. Denn evtl. hat später jemand dasselbe Problem und kann es lösen wenn du eine gefunden hast.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 18:59 am 10. März 2009
KikYu0
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


Also die Festplatte ist ebenfalls Neu - Formatiert - Defragmentiert & Frisch Partitioniert..

ich lass grade den 3dBench05 durchlaufen, und das erschreckende ist das der rechner die Demo seit 30 Mins ohne Problemedarstellt... liegt es vllt nur an WoW ?, kenn mich kaum aus mit dem Spiel

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5518 Tagen | Erstellt: 19:16 am 10. März 2009
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Dieses Programm ist, wie der Name schon sagt, nur ein Benchmark. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn der Benchmark nicht auf die Fehlerverursachenden Systeme zugreift wird es auch nach 100 Stunden kein Fehler verursachen.

Programme wie Memtest86 z.B. prüfen den GESAMMTEN Arbeitsspeicher und sind von der Empfindlichkeit her so Programmiert das selbst kleinste Fehler gefunden werden.

Gerade neue Festplatten können defekt sein, kannst also auch nicht ausschliessen.

Probier erstmal die Sachen von Hitman und mir. Die Leute hier wissen zum größten Teil wovon sie reden (ok manchmal kommt da auch ne menge Quatsch bei rum, auch von mir^^, aber im großen und ganzen sollte ein Ratsuchender die Ratschläge befolgen).

MfG

(Geändert von Zenmouron um 19:32 am März 10, 2009)


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7035 Tagen | Erstellt: 19:32 am 10. März 2009
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Ein Signal von ganz oben mit WoW auszuhören:)

Wie gesagt, einfach mal nach einander Prime ( Orthos) , HD Tune, MEMtest durchlaufen lassen...


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 22:15 am 10. März 2009
DrBob
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
61°C


Ich setze 10 Cent auf einen defekten RAM Riegel :)


~ cogito ergo sum ~

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2009 | Dabei seit: 5538 Tagen | Erstellt: 3:05 am 11. März 2009
Roughneck Rico
aus Nußloch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz
72°C mit 1.275 Volt


Hast der PC Everest laufen?

Beiträge gesamt: 5841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8036 Tagen | Erstellt: 17:28 am 11. März 2009
KikYu0
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


Also ich hab vorhin 2 Riegel von meinem PC eingebaut - gleiches
Problem nach etwas längerere Zeit, das meiste angesprochene
hab ich schon Probiert - ich Probier es jetzt mit 1 Riegel vllt
liegts ja am Slot bzw die Arbeiten nicht zusammen oder sowas.

Ja Everest ist drauf.

Falls es jetzt gleich wieder hängen bleibt bleibt ja nur noch
das Board ? - wie koennte ich den fehler evtl bei anderen
Programmen reproduzieren ohne Stunden lang zu Zoggen ?
Oder kann man WoW von vornherein ausschließen ?.

Habe evtl daran gedacht mal bei Expert nach ner gebrauchten
CPU zum Testen zu Fragen... aber wenn er wieder hängen bleibt
wird mir das auch nicht viel weiterhelfen... ._.

Eigtl wollen wir auch nix mehr reinstecken in das "Alte-Ding"
aber an sich ist er ja Top rein FPS-Technisch, nur bleibt er halt
ständig hängen.. das kann doch kein unlösbares Problem sein
oder einfach aufs "Alter" schiebbar sein .

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5518 Tagen | Erstellt: 18:02 am 11. März 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wenn du keine Testprogramme benutzt können wir dir leider auch nicht helfen...

Eine Ferndiagnos ist immer schwer, da kann man nur immer Dinge raten. Lass doch mal uns zuliebe einmal Prime95 und Memtest laufen. Dann sehen wir obs daran liegt.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 18:11 am 11. März 2009