» Willkommen auf Hardware «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


Hi,

ich habe ein Notebook (nen älteres modell mit 1ghz P3) und das hat kurz nach dem einschalten "patsch" gemacht. nach rumwackeln am Stecker scheint dieser die fehlerquelle zu sein (wackelkontakt). nen bekannter (elektriker) meinte, da wäre nichts mehr zu retten.

was meint ihr, soll ich mir mal nen neuen stecker besorgen und auf gut glück neu löten?


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5064 Tagen | Erstellt: 12:58 am 21. Feb. 2009
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
12 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


welchen stecker meinst du denn? den stromstecker, ja? bilder? infos? ein bisschen mehr material wäre hilfreich. ;)

habe hier einen altern bildschirm, da hat der stromstecker einen wackelkontakt, die lötstellen sind gebrochen. kann man aber ganz einfach wieder anlöten, sind ja nur 2 kleine pinchen auf einer gesonderten platine.

ich würde es an deiner stelle einfach mal ausprobieren, mehr als nicht gelingen kann dir nicht passieren. :ocinside:

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 4634 Tagen | Erstellt: 13:01 am 21. Feb. 2009
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


der stromstecker wo das kabel vom netzteil ins notebook reinkommt ;)

der tft bzw die hintergrundbeleuchtung hat auch nen wackler.

bilder kann ich nicht machen, da das notebook erst morgen wieder bei mir ist.

die frage, wenn es nicht mehr reperabel ist, ist: soll ich es in den müll donnern oder vll neue hardware verbauen? also ein eigenes notebook bauen? nur welche hardware würde da passen? das notebook muss nicht schnell sein, ein Atom N270 würde mir reichen.


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5064 Tagen | Erstellt: 13:04 am 21. Feb. 2009
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
12 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


ich würde erst mal probieren, die fehler zubeseitigen, wenn du gut löten kannst oder auch dein freund, dann sollte das kein problem sein.

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 4634 Tagen | Erstellt: 13:24 am 21. Feb. 2009
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


mein opa hat sich nen neues lötgerät zugelegt. das werde ich dann damit mal testen ;)

welcher zinn wäre denn zu empfehlen? :noidea:

und wohl die dünnste lötspitze nehmen, oder? :noidea:

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5064 Tagen | Erstellt: 13:38 am 21. Feb. 2009
CyberdyneInc
aus 127.0.0.1
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz
48°C mit 1.4 Volt


lötgeräte sind mit vorsicht zu genießen.
das muss sehr dünn sein. am besten geeignet zum SMD-löten.

als lötzinn würde ich L-PbSn60/Cu2 empfehlen. am besten mit nem durchmesser von 1mm und schön drauf achten, dass du kein bleifreies erwischst.

lötstation auf 350grad einstellen.

ab sinnvollsten ist allerdings eine heißluftlötstation.

bei fragen einfach nochmal melden.

Beiträge gesamt: 1703 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5954 Tagen | Erstellt: 20:33 am 21. Feb. 2009
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


ich werd einfach nehmen was da ist. sonst würde das ja noch den wert des notebooks übersteigen :lol:

was meint ihr, kann man sich vll was selber baseln? ich bräuchte nur nen board im low profile format und mit nem intel Atom. nur wie krieg ich dann den TFT dran? hmmmm

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5064 Tagen | Erstellt: 20:45 am 21. Feb. 2009
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



OC God
18 Jahre dabei !


ach, leute denkt doch erstmal nach. die Buchse fürs Netzteil ist mit Sicherheit kein SMD bauteil. Ich verwette meinen Arsch darauf, das die Print-montiert ist, anders würde sie garnicht halten. Die bekommste auch mit popeligem Radiolot wieder fest. Das ist echt kein Akt.

Beiträge gesamt: 9885 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 6654 Tagen | Erstellt: 0:09 am 22. Feb. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Und selbst wenn es so unglücklich abgerissen ist, dass mit Löten nicht viel zu machen ist, dann kannst Du die Buchse mit zwei angelöteten Kabeln nach außen legen. Haben wir auch schon mehrfach machen müssen... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6144 Tagen | Erstellt: 0:16 am 22. Feb. 2009
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


und wie hast du das gegen rausreissen gesichert? :noidea:

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5064 Tagen | Erstellt: 1:13 am 22. Feb. 2009