Notebook fritte?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Notebook fritte?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19370

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:21 am 23. Feb. 2009

das war nur auf den ersten satz von naKruul bezogen.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 12:10 am 23. Feb. 2009

soll ja auch kein witz sein, so macht mans ;)

aber was willst du den von uns hören, wir können dir ja kaum sagen wie man das teil lötet ohne bilder zu sehen und besonders ist es schlicht und ergreifend nicht möglich dir genau zu sagen wies geht... probieren geht über studieren, probiers einfach an etwas einfachem aus, bevor du da dran gehst


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:15 am 23. Feb. 2009

und was war daran lustig? hab wohl keinen Clown gefrühstückt...


-- Veröffentlicht durch naKruul am 1:00 am 23. Feb. 2009

ja wie wie lötet man das. du bist ja mal lustig.  lötkolben dran halten, altes lot runtersaugen (entlötllitze oder entlötsaugpumpe) kontaktfächen reinigen, lötkolben dranhalten, neues lot zuführen lötkolben weg, fertig...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:30 am 23. Feb. 2009

ja und wie lötet man es denn nun? :lol:

bei mir in der bekanntschaft kann keine aussergewöhnlich gut löten :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:27 am 23. Feb. 2009


Zitat von kammerjaeger um 0:07 am Feb. 23, 2009
Und wer garantiert Dir, dass es dann auch funzt?



Das war auf das ebay-Board bezogen. Ich würde daher beim Löten kein Risiko eingehen wollen, wäre zu schade um das Board... ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:13 am 23. Feb. 2009

das notebook hat nur zwei chancen: es läuft oder es läuft nicht. derzeit läuft es nicht. entweder läuft es dann oder der status bleibt unverändert. also wayne?

ich möchte es nur nicht ohne es versucht zu haben in die tonne treten.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:07 am 23. Feb. 2009

Und wer garantiert Dir, dass es dann auch funzt?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:21 am 22. Feb. 2009

naja ein neues mainboard für dieses notebook gibts in der bucht schon für 25€ ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:11 am 22. Feb. 2009


Zitat von MisterY um 21:03 am Feb. 22, 2009
aber vorher will ich das notebook natürlich versuchen zu reparieren:

wie lötet man den anschluss ab und wie neu ran? :noidea:



Sorry, aber wenn Du das fragen musst, dann lass es jemanden machen, der schon etwas Löterfahrung hat. ;)
Üb mit einfacheren und billigeren Teilen als mit einem Notebook-Mainboard!


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:23 am 22. Feb. 2009

wenn man nichts konstruktives beitragen kann, sollte man einfach nur mal die fresse halten...:punch:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:19 am 22. Feb. 2009

hat schon jemand einen dummen witz über den topic-titel gemacht?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:03 am 22. Feb. 2009

aber vorher will ich das notebook natürlich versuchen zu reparieren:

wie lötet man den anschluss ab und wie neu ran? :noidea:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:24 am 22. Feb. 2009

wer redet denn von normaler hardware :noidea:

ich rede von mini ITX oder anderen notebook mainboards


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:12 am 22. Feb. 2009

hahaha, da hast du dir ja was vorgenommen. du kannst doch keine normale hardware in ein notebook gehäuse bauen. wie soll das denn funktionieren...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:03 am 22. Feb. 2009

hmm dummerweise kommt man da nicht gut dran :noidea:

achja, das gehäuse ist schon etwas älter und dadurch sind ein paar klips abgebrochen. wie kann man das richten? :noidea:

aber irgendwie ist nun das bastelfieber in mir geweckt und ich würde gerne das notebook komplett neu aufbauen mit neuerer hardware.

die anschlüsse/öffnungen wären ja nicht das problem: einmal glasfaserspachtel drauf und neue anschlüsse/öffnungen fräsen. das selbe würde ja auch für das optische laufwerk gelten.

hardware kann man ja aus einem geschlachtetem notebook nehmen oder irgendwas anderes auftreiben. das problem bei "normalen" mainboards sind leider die anschlüsse, die meist ja übereinander sind...

ABER:
wie kriege ich die Tastatur und den Inverter/TFT ans Mainboard angeschlossen?

:noidea:


achja: das Notebook soll nur als Desktopersatz dienen



(Geändert von MisterY um 19:06 am Feb. 22, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:51 am 22. Feb. 2009

Wenn die "Korrosion" nicht ab geht, lieber neuen Stecker dran.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:29 am 22. Feb. 2009

sooo

hab das notebook nun vor mir, und habe es auch auf gemacht (was mir leider nicht ganz sauber geglückt ist)

der wackelkontakt liegt eindeutig am stromstecker denn ich habe funken überspringen sehen. der stecker sieht sehr korridiert aus (wie ne ausgelaufene batterie)

was meint ihr, stecker neu oder wieder anlöten?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:31 am 22. Feb. 2009

Mit Heißkleber, Klebeband und eben Vorsicht walten lassen. Immer noch besser als das Notebook in die Tonne zu treten. ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:13 am 22. Feb. 2009

und wie hast du das gegen rausreissen gesichert? :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:16 am 22. Feb. 2009

Und selbst wenn es so unglücklich abgerissen ist, dass mit Löten nicht viel zu machen ist, dann kannst Du die Buchse mit zwei angelöteten Kabeln nach außen legen. Haben wir auch schon mehrfach machen müssen... ;)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 0:09 am 22. Feb. 2009

ach, leute denkt doch erstmal nach. die Buchse fürs Netzteil ist mit Sicherheit kein SMD bauteil. Ich verwette meinen Arsch darauf, das die Print-montiert ist, anders würde sie garnicht halten. Die bekommste auch mit popeligem Radiolot wieder fest. Das ist echt kein Akt.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:45 am 21. Feb. 2009

ich werd einfach nehmen was da ist. sonst würde das ja noch den wert des notebooks übersteigen :lol:

was meint ihr, kann man sich vll was selber baseln? ich bräuchte nur nen board im low profile format und mit nem intel Atom. nur wie krieg ich dann den TFT dran? hmmmm


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 20:33 am 21. Feb. 2009

lötgeräte sind mit vorsicht zu genießen.
das muss sehr dünn sein. am besten geeignet zum SMD-löten.

als lötzinn würde ich L-PbSn60/Cu2 empfehlen. am besten mit nem durchmesser von 1mm und schön drauf achten, dass du kein bleifreies erwischst.

lötstation auf 350grad einstellen.

ab sinnvollsten ist allerdings eine heißluftlötstation.

bei fragen einfach nochmal melden.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 13:38 am 21. Feb. 2009

mein opa hat sich nen neues lötgerät zugelegt. das werde ich dann damit mal testen ;)

welcher zinn wäre denn zu empfehlen? :noidea:

und wohl die dünnste lötspitze nehmen, oder? :noidea:


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:24 am 21. Feb. 2009

ich würde erst mal probieren, die fehler zubeseitigen, wenn du gut löten kannst oder auch dein freund, dann sollte das kein problem sein.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch MisterY am 13:04 am 21. Feb. 2009

der stromstecker wo das kabel vom netzteil ins notebook reinkommt ;)

der tft bzw die hintergrundbeleuchtung hat auch nen wackler.

bilder kann ich nicht machen, da das notebook erst morgen wieder bei mir ist.

die frage, wenn es nicht mehr reperabel ist, ist: soll ich es in den müll donnern oder vll neue hardware verbauen? also ein eigenes notebook bauen? nur welche hardware würde da passen? das notebook muss nicht schnell sein, ein Atom N270 würde mir reichen.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:01 am 21. Feb. 2009

welchen stecker meinst du denn? den stromstecker, ja? bilder? infos? ein bisschen mehr material wäre hilfreich. ;)

habe hier einen altern bildschirm, da hat der stromstecker einen wackelkontakt, die lötstellen sind gebrochen. kann man aber ganz einfach wieder anlöten, sind ja nur 2 kleine pinchen auf einer gesonderten platine.

ich würde es an deiner stelle einfach mal ausprobieren, mehr als nicht gelingen kann dir nicht passieren. :ocinside:

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:58 am 21. Feb. 2009

Hi,

ich habe ein Notebook (nen älteres modell mit 1ghz P3) und das hat kurz nach dem einschalten "patsch" gemacht. nach rumwackeln am Stecker scheint dieser die fehlerquelle zu sein (wackelkontakt). nen bekannter (elektriker) meinte, da wäre nichts mehr zu retten.

was meint ihr, soll ich mir mal nen neuen stecker besorgen und auf gut glück neu löten?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de