» Willkommen auf Hardware «

Back2Live
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.15 Volt


Hallo,

ich habe in meinem System 3x 500GB Seagate SATA Festplatten, da ich eigentlich nur 1000GB brauche habe ich aus den 3 Platten ein RAID5 gebaut. Ich bin aber von der Schreibperformance etwas enttäuscht. Lesen geht eigentlich relativ flott.

Weiß jemand einen guten Hardware Raidcontroller der die Leistung der Platten auch ausnutzt ? Habe am PC noch PCI-E stecklpätze frei.

viele Grüße
Andreas


Core2Quad Q9550, MSI P45D3, MSI 8800GTX, 2x 2048MB Corsair @PC1600 (7-7-7-20)

Beiträge gesamt: 113 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7735 Tagen | Erstellt: 10:53 am 15. Jan. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hast du einen pcie x4 oder x16 slot noch frei?

schau dich mal bei areca arc serie um ;-) die sind einsame spitze :thumb:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8293 Tagen | Erstellt: 11:46 am 15. Jan. 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ganz ehrlich. Wenn du 3 Festplatten hast mit 500GB und du die Daten sicher haben willst, aber auch Speed verlangst, kauf dir eine 1,5TB Platte für ne externe Datensicherung. Dann kannst du die einmal die Woche dranhängen und hast die Daten sicher.

Und die anderen 3 Festplatten würde ich dann im Raid-0 laufen lassen. Damit hast du zum einen die höchste Geschwindigkeit mit den Platten und zum Anderen hast du im Falle der Fälle alle Daten noch auf der externen gesichert.

Der ICH ist beim Raid-0 auch ziemlich Flott, die CPU-Last ist relativ gering.

Ein richtiger Raid-Controller ist völlig überzogen und zu teuer. Für das Geld bekommst du mehrere neue Platten die schneller sind. Außerdem müsstest du ja dann schonmal PCI-E nehmen, da PCI ja von der Datenmenge schon ausgereizt wäre. Und das ist noch teurer.

PS: Die Raid-5 Funktion vom ICH ist nur eine Softwarelösung die vom Chipsatz unterstütz wird. Da hast du 10% Prozessorlast wenn überhaupt und ruckler. Würde ich lassen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 11:52 am 15. Jan. 2009
Back2Live
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.15 Volt


Hallo,

danke für die Antworten. Als externes Backup habe ich 2 Mybooks a 1TB. Aber ich bin da etwas ein Backupmuffel um regelmäßig ein Backup rauszuholen. Bei dem RAID5 wollte ich auch das System auf das Raid sichern, bisher habe ich das auch auf die Mybooks geschoben.
Ich wollte nur gelegentlich über USB alles sichern und das System öfters auf die sicheren Platten daher meine Überlegung zu RAID5. Ich habe zwar beruflich auch viel mit Raidsystemen und Servern zu tun aber die Leistung von dem ICH RAID5 beim Schreiben war schon erschreckend.
Ein RAID0 über die 3 500er Platten wäre auch möglich ist aber eine Verdreifachung des Ausfallrisikos. Und ich müsste öfter sichern um den Datenverlust beim Ausfall zu minimieren.

Ich habe mich etwas umgeschaut und als bezahlbarer seperater RAID Controller wäre der Adaptec 5405 nicht schlecht glaube ich.
PCI-E habe ich noch 4x und 8x über.

viele Grüße
Andreas


Core2Quad Q9550, MSI P45D3, MSI 8800GTX, 2x 2048MB Corsair @PC1600 (7-7-7-20)

Beiträge gesamt: 113 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7735 Tagen | Erstellt: 12:40 am 15. Jan. 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Und wie wäre dann ein Raid-10 oder Raid-01 ? Immerhin brauchst du auch in diesem Fall keinen zusätzlichen Raid-Controller für nen Batzen Geld ;) .


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 15:32 am 15. Jan. 2009
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz


Wie oft schreibst Du denn zeitkritisch Daten auf den Verbund? Ich habe selbst auch ein Software-RAID5 (gepatchtes WinXP) mit 3 250er Platten, die ich nur zum Aufbewahren besonderer Datenschätze nutze und ehrlich gesagt: Ob da 20, 30 oder 300 MB pro Sekunde geschrieben werden ist mir relativ wurst.

Allein für eine höhere Datenrate beim Schreiben ohne dass da ein Nutzen dahinter steht würde ich mir den ganzen Zirkus - und die Kosten natürlich auch - niemals antun.

Beiträge gesamt: 2398 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7685 Tagen | Erstellt: 16:37 am 15. Jan. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Hitman um 11:52 am Jan. 15, 2009

Ein richtiger Raid-Controller ist völlig überzogen und zu teuer.



Kommt auf das RAID an! Ein Kunde hat sich jetzt auch den Areca ARC-1231ML gegönnt, weil sein Chipsatz einfach nicht über rund 250-270MB/sec hinaus kaum, was für sein RAID aus sechs 74GB-Raptoren einfach hinten und vorn nicht gereicht hat. Und um den Controller auch würdig auszulasten, hat er gleich noch zwei weitere Raptoren bestellt...  ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 0:17 am 16. Jan. 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Na was für ein Schnäppchen wenn man den Preis der Raptoren nimmt -.-


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 0:24 am 16. Jan. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


:lol:
Der Controller war tatsächlich mit knapp 700,- doch etwas günstiger als seine Platten...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 0:55 am 16. Jan. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ohje, scheint so als mache er viel viedeoschnitt ^^, nur fürs normale arbeitet sind MB/s ja eh sinnlos, da zäjlt nur zugriffszeit :-)
so ist eine 100MB/s SSD um welten schneller, als 4 Raptoren im raid0 mit 400MB/s ;)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8293 Tagen | Erstellt: 7:15 am 16. Jan. 2009