» Willkommen auf Hardware «

Micha81
offline


Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2800 MHz
36°C mit 1.35 Volt


HAllo,
ich habe ein Problem mit oben genannten MB.
Habs zu Weihnachten bekommen, und heute das erste mal testhalber an ein NT gehangen, komme also nur bis ins BIOS. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich starte den PC über VGA und die Kiste läuft.
Starte ich den PC über DVI mit nem anderen Monitor, passiert nichts, bzw bekomme ich kein Bildsignal, das gleiche mit meinem LCD TV und einem DVI/HDMI Adapter.

Nun das seltsame: ich starte den PC über VGA (klappt), stecke das DVI Kabel an, ziehe das VGA Kabel ab, und starte den PC mit strg+alt+entf neu, und schon beklomme ich ein Bildsignal über DVI bzw. DVI/HDMI.

Wenn ich den Rechner komplett abschalte und beim einschalten zuerst den DVI Ausgang nutze, klappts nicht.

Ich sehe es schon bevor das Bild kommt, den bevor das Bildsignal kommt blinkt die Tastatur, das allerdings nur per VGA, oder nach dem Wechsel und strg+alt+entf. Nutze ich beim Einschalten DVI, passiert nichts.

Das ist ärgerlich, denn ich möchte damit einen HTPC aufbauen, und das Mainboard per HDMI an den LCD hängen. Ich glaube nicht an ein Gerätefehler, sondern vielmehr an ein einstellungsproblem. Leider finde ich nichts.

Vielleicht kann mir jmd helfen.
Leider bin ich zur Zeit selten Online, da ich umgezogen bin, und ich noch keinen neue I-Net anschluss habe. Werd aber einmal am Tag hier reinschauen.

Danke schonmal.
MFG
Micha


A64 3700+@2800MHz@1,35V
MSI K8N NEO4-F - 2GB RAM
GeForce 7900GTO@700/800MHz

Beiträge gesamt: 108 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6536 Tagen | Erstellt: 18:02 am 13. Jan. 2009
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Stell mal im BIOS unter Advanced den Primary Graphics Adapter auf OnBoard und deaktiviere die Hybrid SLI Funktion.
Alternativ könntest du auch den Share Memory auf einen festen Wert einstellen, da die GPU dann gewiss nicht mehr abgeschaltet wird.
Denn dein Board scheint am DVI-D Port nicht zu erkennen, daß du einen DVI Monitor angeschlossen hast und deaktiviert deshalb den onBoard VGA Chip (GPU).
Wenn alle Stricke reissen, probiere ich das hier auch nochmal mit dem Testboard - sag einfach kurz bescheid, ob's geklappt hat.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169568 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 16:30 am 14. Jan. 2009