» Willkommen auf Hardware «

sensualsash
aus dessau
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 2800 MHz
55°C mit 1.226 Volt


Hi Leute,

habe ein großes Problem bei dem ich nichtmal einschätzen kann ob es in diese Kategorie gehört und zwar folgendes:

Der Rechner:
AMD Athlon XP 1GHz
2x 256MB Ram Hyndai Speicher
Geforce 2 MX
300 Watt Netzteil

also einer des älteren Semesters, startet sehr unregelmäßig.
Mal kommt er gar nicht über den Start bei dem er die GraKa initialisiert manchmal stürzt er einfach beim Boot Vorgang ab. (Mal kurz vor Windows und startet neu) manchmal auch wenn er Windows schon geladen hat)
Soeben kam dann noch das Problem hinzu das er die Festplatte nicht erkannte...

Was kann das sein?
Falls ihr noch irgendwelche infos braucht fragt mich bitte nur schnell denn ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Beiträge gesamt: 121 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7049 Tagen | Erstellt: 14:54 am 27. Dez. 2008
fooyard
aus LK Freising
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz


Das könnte viel sein. Vllt. das Mainboard oder das Netzteil.

Schau dir mal die Kondensatoren aufm Mainboard an. Sehen die normal oder aufgebläht / geplatzt aus?

Dann überprüf mal die Spannungswerte. Wenn er denn mal bootet, installier Speedfan oder was ähnliches um die Werte auszulesen.

Beiträge gesamt: 179 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6712 Tagen | Erstellt: 15:09 am 27. Dez. 2008
sensualsash
aus dessau
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 2800 MHz
55°C mit 1.226 Volt


Also das mit Speedfan könnte ich machen wenn er  nicht immer wieder neustarten würde. Ich werde es mal probieren(kommt ja manachmal ins Windows). Reichen die spannungswerte ausm BIOS?

Das mit den Kondensatoren könnte sein wenn du dir mal folgendes Bild anschaust
http://www.thg.ru/mainboard/20010117/images/ecs_k7vza.jpg

Da sind grüne Kondensatoren über dem Sockel bei denen ich mir einbilde das die komplette obere Reihe am lilanen LPT1 Anschluss nach obnen aufgebläht sind und die beiden reihen in denen 8 stehen jeder 2te. Jedoch bin ich mir da nicht sicher.

Beiträge gesamt: 121 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7049 Tagen | Erstellt: 15:21 am 27. Dez. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Leider funzt der Link nicht. Aber wenn da ein paar Kondensatoren oben anders aussehen (also leicht gewölbt), dann sind sie hin...

Btw.: Einen XP mit 1GHz gab es nie, wahrscheinlich ist es ein XP 1500+ mit 1,33GHz, bei dem im Bios oder per Jumper der FSB fälschlicherweise auf 100MHz statt 133MHz steht.

Hau den alten Kram raus, wenn Du nicht billig ein passendes Board bekommst!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 17:09 am 27. Dez. 2008
sensualsash
aus dessau
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 2800 MHz
55°C mit 1.226 Volt


also das mit der CPU verwirrt mich ein wenig. War mir eigenlich ziemlich sicher. Kann es sein dass es ein Athlon ohne XP ist weil 1000 Mhz ausgewiesen werden.
(Würde gerne auch nochmal im BIOS schauen das funzt aber nicht)
2 Jumper sind auf dem mainboard zu sehen der eine ist mit JP9 der andere mit JP10 beschrieben. Diese sind so auf 100 gesetzt. da hast du Recht.
Sollte ich diese umstellen?

Wie meinst das mit dem wschmeiß alles raus etc.???

Beiträge gesamt: 121 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7049 Tagen | Erstellt: 18:26 am 27. Dez. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Weil es nicht lohnt, für das Sys noch ein Board für 40-60,- zu kaufen! Wenn Du kein gebrauchtes und voll intaktes Board für ein paar Euro bekommst, dann lohnt es nicht, in die alte Kiste Geld zu stecken!

Stell die Jumper mal um. Aber stabiler wird es dadurch nicht, eher das Gegenteil... :lol:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 18:42 am 27. Dez. 2008
sensualsash
aus dessau
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 2800 MHz
55°C mit 1.226 Volt


Habe die jumper mal auf 133 gestellt jedoch ist es wie gesagt nicht besser geworden.

Ich habe gerasde einen Artikel zum Thema Elkos gelesen und denke das aller Wahrscheinlichkeit nach daran liegt.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Beiträge gesamt: 121 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7049 Tagen | Erstellt: 19:28 am 27. Dez. 2008