» Willkommen auf Hardware «

MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core i7


Nabend allerseits,

ich habe meiner Freundin den neuen PC zusammengebaut und wollte die alten IDE-Platten zwecks Datentransfer an den neuen Rechner anschließen.

Das BIOS erkennt auch die Platten, aber Windows hat sich erst nicht starten lassen. Ich habe schon jegliche Jumpereinstellungen an den Platten vorgenommen, was aber keinen Erfolg brachte. Es geht in dem Fall konkret u folgendes Board:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe mATX
Irgendwann kam ich in Windows, die eine Platte wurde auch angezeigt, aber ohne Dateisystem. Sprich um drauf zugreifen zu können hätte ich die formatieren müssen.... Und das ist nicht wirklich sinnvoll bei ner Datensicherung ^^

Jetzt sitze ich gerade an meinem PC (Asrock 939SLI32-eSATA2 Mainboard) und will die DAtensicherung hier machen, was aber auch fehlschlägt. Sobald ich die Platten an den Primary IDE-Stecker anklemme, die Jumper auf Slave, Cable Select oder Master setze und starten will komme ich weder in Windoof noch ins BIOS.

Nun ist meine Frage: Watt nu?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin :(

Grüße
Nils

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4754 Tagen | Erstellt: 16:34 am 30. Nov. 2008
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


habe selbst erst sowas machen müssen. google mal nach "getdataback". beachte aber das es zwei verschiedene versionen gibt, eine für fat32 und eine für ntfs. :thumb:

und probier evtl. mal ein neues ide-kabel?! :lol: man weis ja nie..

(Geändert von nummer47 um 16:38 am Nov. 30, 2008)


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4027 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5805 Tagen | Erstellt: 16:36 am 30. Nov. 2008
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core i7


hab schon drei ide kabel verwendet... brachte alles nix ^^


danke für den tipp, aber was bringt mir denn die software, wenn ich die platten in windoof nicht finde?:noidea:

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4754 Tagen | Erstellt: 16:39 am 30. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Dann verbinde sie mal per USB-Adapter...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6142 Tagen | Erstellt: 18:28 am 30. Nov. 2008
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core i7


da hab ich leider keinen zur hand :/

versuche gerade die festplatten im alten pc wieder ans laufen zu bekommen, aber das will nicht... hab jetzt totalen schiss, dass die platten einen weg haben durch die ganze hin und her bauerei....

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4754 Tagen | Erstellt: 18:30 am 30. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Dürfte eigentlich nicht sein, wenn Du keinen gravierenden Fehler gemacht hast oder die Platte schon vorgeschädigt war.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6142 Tagen | Erstellt: 18:31 am 30. Nov. 2008
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core i7


naja was heisst gravierender fehler?
habe lediglich die jumper umgesetzt und die von dem einen rechner in den anderen verbaut...

teilweise finde ich die platten ja in windows, aber der will die dann vor einem zugriff formatieren, weil angeblich kein dateisystem drauf ist...

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4754 Tagen | Erstellt: 18:33 am 30. Nov. 2008
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core i7


habe jetzt eine platte (IBM DJNA-352030, 20,3GB) angeschlossen. Die taucht auch im Explorer auf, allerdings als "Lokaler Datenträger", welcher vor einem Zugriff formatiert werden will. Da sollte eigentlich ein Dateisystem (Ich meine es wäre FAT32 gewesen) drauf sein, sodass das doch normalerweise funktionieren sollte, oder nicht?

Bitte helft mir. Ich weiss echt nicht weiter.

Die andere Platte ist eine Seagate ST3340823A mit 40GB
Auf der Platte befindet sich auch die Systempartition

edit: habe eben die 40gb platte angeklemmt mit der option "Slave"
beim starten (in meinem normalen pc mit der sata systemplatte) wollte der windows nicht laden... da kam nur die auflistung welche teile an welchen steckern hängen und dann nurnoch ein bklinkender unterstrich...
ich kam nicht einmal ins bios :(

die einzige info, die ich gesehen habe, war diese:
Sec Slave: ST340823A 3.05
Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable But Disabled

das stand aber auch bei meiner Hauptfestplatte (Ebenfalls eine Seagate)

(Geändert von MetalFreak um 19:17 am Nov. 30, 2008)

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4754 Tagen | Erstellt: 19:06 am 30. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Vergessen, die SATA-Platte als erstes Boot-Device festzulegen?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6142 Tagen | Erstellt: 19:24 am 30. Nov. 2008
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core i7


1. boot device heisst auf esata_0 kabeln, ode rim bios einstellen?

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4754 Tagen | Erstellt: 19:29 am 30. Nov. 2008