» Willkommen auf Hardware «

DamianDark
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Hi,

leider kenne Ich mich mit PC's nicht sonderlich gut aus und bin momentan am verzweifeln. Hoffe mal das ist das Richtige Forum.

Also es geht um folgendes. Meine Frau hat sich letztens über ebay einen PC ersteigert der allerdings viel zu langsam läuft also habe Ich bisschen recherchiert aber bin auf noch keine Lösung gekommen. Es handelt sich um einen Pentium Dual Core E5200 (2x2,5 ghz) Wenn Ich die Geschwindigkeit mit cpu-z nachprüfee komme Ich auf Core Speed knapp unter 1,2 ghz der Multiplikator ist 6, der  Bus Speed beträgt 199,5 Mhz. Rated FSB ist bei 798 Mhz.Motherboard ist ein ECS P94M900T-M2 V2.0. Bios Version ist American Megatrends Inc. Version 080014. Grafikkarte eine GForce 9500Gt 1024 MB. Hoffe Ihr könnt was mit den daten anfangen.

Ich habe gelesen es kann sein, das es durch Eist und C1E passiert und das man das im Bios umstellen kann, da es eine Energiesparfunktion ist. Habe allerdings beides deaktiviert und immernoch dasselbe. Die Energyoption habe Ich sowohl mit Desktop als auch für Dauerbetrieb getestet. Im Bios gibt es bei Eist auch die Option CPU Maxiumum oder so ähnlich diese lässt sich zwar speichern aber bei Neustart geht Eist wieder auf Disabled. Selbst bei 100% Auslastung beider Kerne erhöht sich nichts. Hab die Geschwindigkeit auch mit anderen Tools getestet immer das gleiche ergebnis!

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Habe nicht übertaktet und auch sonst nichts mit dem PC angestellt. BIOS Update trau Ich mich nicht,und zurückschicken ist nicht möglich da Privatkauf, neuen kaufen ist Finanziell auch nicht gerade prickelnd.. (Ich wollte es Ihr noch ausreden aber naja Ihr wisst selbst....)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2008 | Dabei seit: 5626 Tagen | Erstellt: 7:38 am 27. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Laut Hersteller-Seite ist das letzte Bios-Update genau für den Support eines E5200 gedacht: klick
Hast Du prime95 laufen, wenn CPU-Z ausgelesen wird? Denn nur unter Last taktet die CPU mit max. Takt.

Btw.: Wobei ist er denn zu langsam? Wenn Du Spiele meinst, dann liegt das an der Grafikkarte. Die 9500GT ist nämlich nicht gerade schnell, da helfen ihr auch die völlig unsinnigen 1024MB nicht, weil es der Karte einfach an Rohleistung fehlt...

(Geändert von kammerjaeger um 8:23 am Nov. 27, 2008)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 8:19 am 27. Nov. 2008
DamianDark
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Ja habe wie es in einem anderem Forum gestanden hat Prime95 2 mal gestartet, die PC auslastung war pro Kern bei 100% ohne das sich etwas am Takt verändert hat. Habe Extra ein Intel Programm runtergeladen das die genaue Geschwindigkeit ermittelt und diese liegt bei 1.19 MHZ. Obendrein wundert es mich das der Systembus anstatt 800 Mhz nur 736 Mhz hat, da Ich weder über noch untertakte.

Sie spielt eh nicht so die Spiele die Hohe Leistungen brauchen. Das Booten dauert recht lange ebenso Programme öffnen etc. , ein Kumpel von mir hat einen ähnlichen PC und das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2008 | Dabei seit: 5626 Tagen | Erstellt: 8:34 am 27. Nov. 2008
DamianDark
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


kurze Frage noch das BIOS für P4M900T-M2 (PCB:1.x) kann ich ja glaube gar nicht verwenden weil bei mir P4M900T-M2 V2.0 steht und bei allen Bios Updates immer nur V1.x irgendwas steht.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2008 | Dabei seit: 5626 Tagen | Erstellt: 8:40 am 27. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Dann solltest Du das Bios aktualisieren.
Ein langer PC-Start kann aber z.B. auch an unnötigen Programmen im Autostart etc. liegen oder an einer lahmen Festplatte. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 8:41 am 27. Nov. 2008
DamianDark
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Du bist echt genial, das Bios Update hat alles gerichtet. Habe selbst auf der selben HP schon nach einem gesucht aber keines gefunden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Echt Klasse!!

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2008 | Dabei seit: 5626 Tagen | Erstellt: 8:56 am 27. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Gerne. :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 11:23 am 27. Nov. 2008