» Willkommen auf Hardware «

Cole
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
60°C mit 1.32 Volt


Moin,

ich habe mir aus Teilen die noch rumlagen und Neu/Gebrauchteilen einen HTPC gebastelt, Komponenten sind:

Asus A7N8X-E Deluxe (E-Bay)
3200er Barton (E-Bay)
Zalman CNPS7000 (Bestand)
2x512 DDR 600 (OCZ) (lag noch rum)
Radeon 9800Pro (Bestand)
Haupauge PVR250 (Bestand)
Zalman HD135 Gehäuse (Bestand)
und 2 xSeagate ST31000340AS 1 TB Barracuda 7200.11 (neu)

Problem ist nun folgendes wenn ich die HDDs einzeln oder zusammen an den S-ATA Controller (SIl 3112) anschliesse sehe ich zwar die Bezeichnung der ersten HDD aber nicht mehr die Größe, an der Stelle steht dann der blinkende Cursor und nix passiert.
Der Controller ist vermutlich i.O. denn eine Samsung HD501LJ 500 GB SpinPoint T166 erkennt er ohne Probleme (Bezeichnung, Größe und weiter zum Booten).
Auf der Asus Seite habe ich gelesen daß dieses Board (und einige andere) RAIDs nur bis max 2 TB unterstützen, was ja noch im Limit liegt und ja auch keinen Fehler erzeugen sollte wenn nur eine HDD dran ist und ich nicht einmal ins Menü des Controllers komme um ein RAID-0 anzulegen (bei der Samsung HDD komme ich ins Menü).
Die Kabel (S-ATA und Strom) habe ich schon mal durchgetauscht das ändert nix, soweit ich gelesen habe gibt es für S-ATA Controller auch keine Größenbeschränkungen (in diesem Fall wohl für den Promise PDC 20378 Raid Controller).
Die S-ATA Jumper 1,5/3 GBs ändern auch nichts.
Für die Komponenten würde ich bis auf Board und CPU die Hand ins Feuer legen (die waren vorher mit anderem Board, CPU und HDDs im Einsatz), das aktuellste BIOS (1013) für das Board ist drauf.
Im Netz gibt es ein ModBIOS 1013 mit aktuellem S-ATA Treiber aber ich kann nix finden das man damit die Erkennung bei großen HDDs verbessert (mal abgesehen davon das ich nicht gerne eine ModBIOS installiere von dem ich keine Bewertungen kenne).
Also mein persöhnliches Fazit ist das der Controller wohl irgendwo ein Limit bei der HDD Größe hat und ich das evtl :noidea: mit nem anderem BIOS beheben kann. Meine Hoffnung ist das ich irgendwas übersehen habe und mich jemand von euch erleuchtet :godlike:.

THX im vorraus, Cole


to make a mistake is human but to really fuc* things up you need a computer

Beiträge gesamt: 86 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8163 Tagen | Erstellt: 19:04 am 6. Nov. 2008
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Hat der SATA-Controller nicht ne eigene Firmware die upgedatet werden kann? :noidea:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 18:00 am 7. Nov. 2008
Cole
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
60°C mit 1.32 Volt


mmmh ja das ist etwas eigenartig,:noidea: mit dem 1013 UberBios (Mod) soll auch der S-ATA Treiber gepatcht werden aber ich bin mir nicht sicher ob das Sinn macht und die Erkennung der HDDs sich verbessert denn ich habe noch nix gelesen das ein S-ATA Controller ein Limit bzgl der HDD Größe hat (also keins das von einer normalen HDD die man im Laden kaufen kann erreicht wird) eher bzgl der Geschwindigkeit und dafür gibt es ja die Jumper,
schön wäre es wenn ich den S-ATA getrennt flashen? könnte,(falls jemand dazu was weiß ich bin dankbar für jeden Hinweis/Antwort) :godlike: denn wie gesagt von dem BIOS hab ich keine Bewertung gelesen der ich traue
es wird mir aber wohl nix anderes übrig bleiben als das BIOS zu flashen



p.s. ja ich weiß man soll sich beim einfachen flashen nicht anstellen wie ne kleine pussy ;)


to make a mistake is human but to really fuc* things up you need a computer

Beiträge gesamt: 86 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8163 Tagen | Erstellt: 18:50 am 8. Nov. 2008
CMcRae
aus LA Landshut
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
48°C mit 1.47 Volt


naja....sooo schlimm ist bios flashen auch wieder net....jetzt stell dich nicht so an wie eine pussy....:lol:

ist wie beim ersten mal....da passt man noch auf...und danach wird man nachlässig und schützt sich nicht mehr....aber das ist eine andere geschichte....(hehehe nur spass)

also wenn es ein offizielles bios ist und final würde ich es schon draufklatschen....


Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3600 Mhz @ 1,47v-core, Speicher 2 x 2 Gb OCZ Platinum @ 907 Mhz @ 5 5 5 15, Gigabyte P35 DS4, 8800 GTX @ 630x2000, 3dmark03 44.434, Aquamark 195.112, 3dMark06 14.621,  Thermaltake Xaser III Fireball Edition Alu und Wakü. Headset: Beyerdynamics MMX 300
[img]http://sigs.2142-stats.com/CMcRae+player+406.png[/img]

Beiträge gesamt: 1943 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7590 Tagen | Erstellt: 19:29 am 8. Nov. 2008
Cole
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
60°C mit 1.32 Volt


also das Bios selbst ist orginal/final 1013 nur der S-ATA Treiber wurde ausgetauscht (gegen einen neueren),
ist ja nicht so das ich sonst kein Bios flashe wenn ich konkret erkennen kann das etwas verbessert wurde, im Zweifelsfall auch ein Modbios was für die Rams optimiert wurde,
in diesem Fall ist es nur so daß das final Bios von jemanden gemoded wurde (neuer S-ATA Treiber) und die Version dann nochmal von jemand anderem gemoded wurde mit nem neuerem S-ATA Treiber und zu der Version des Treiber finde ich keine genau Info,
dann werd ich mich mal die Tage an die Arbeit machen,
wie sagt man ? Mut zu Lücke oder wer später bremst ist länger schnell....:noidea:


to make a mistake is human but to really fuc* things up you need a computer

Beiträge gesamt: 86 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8163 Tagen | Erstellt: 17:30 am 10. Nov. 2008
Cole
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
60°C mit 1.32 Volt


sooo, ich hab das Bios geflasht und der neue S-ATA Treiber ist drin, die HDDs werden erkannt (931GB) und das System läuft sauber als Raid0.:thumb: Hät ich weichei mal gleich geflasht:lol:

P.S. das Thema kann denn wohl zu


to make a mistake is human but to really fuc* things up you need a computer

Beiträge gesamt: 86 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8163 Tagen | Erstellt: 14:53 am 13. Nov. 2008