» Willkommen auf Hardware «

MikeMetzler
offline



OC God
16 Jahre dabei !


hey leute, mit oc hab ich keine probleme, aber im vergleich zu meinen älteren boards hab ich jetzt viel mehr möglichkeiten.

Bei dem P5Q P45 werden alle werte die nicht auf einen manuellen Wert größer dem minimum stehen, automatisch angehoben, und damit auch schädlich werden können.

mich interessiert, ob die manuellen werte für meinen e7300 i.o sind und wie weit ich sie noch anheben kann für mehr oc? und was bedeuten sie überhaupt?

cpu gtl reference (auto)
cpu pll voltage (1.60) 1.5-2.78
fsb term. voltage (1.30) 1.10-1.90
northbridge (1.30) 1.10-2.20
southbridge (1.10) 1.10-1.40


MSI X79A-GD45 Plus | Intel Xeon E5 2620 v2 6x2.4GHz HT | Crucial Ballistix Sport XT 16GB DDR3  | ASUS ROG Strix Radeon RX 470 4G Gaming

Beiträge gesamt: 1219 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 19:48 am 18. Sep. 2008
KnutWuchtig
aus Berlin
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2530 MHz



und was bedeuten sie überhaupt?

cpu gtl reference (auto)
cpu pll voltage (1.60) 1.5-2.78
fsb term. voltage (1.30) 1.10-1.90
northbridge (1.30) 1.10-2.20
southbridge (1.10) 1.10-1.40



wie meinst du das? das sind die spannungen, mit denen die jeweiligen komponenten versorgt werden, aber ich denke das ist dir klar, oder? und in den klammern steht wohl der wertebereich, in dem die spannungen eingestellt werden können.
die spannung wird erhöht, um die höhere leistungsaufnahme zu befriedigen, die die komponenten beim übertakten benötigen. dadurch werden die komponenten allerdings auch heißer und müssen dementsprechend gekühlt werden.

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 6495 Tagen | Erstellt: 21:31 am 18. Sep. 2008
MikeMetzler
offline



OC God
16 Jahre dabei !


hm...war anders gemeint.

die komponenten und die konsequenzen sind mir bekannt.

in den klammern steht der von mir bislang gewählte wert, der wertebereich steht dahinter.

meine frage bezieht sich darauf, was bedeuten die spannungen von gtl und pll der cpu, nebenbei gibts ja auch noch die normale cpu-spannung.

und außerdem welche "grenzwerte" setzt man so erfahrungsgemäß bei einem e7300?


MSI X79A-GD45 Plus | Intel Xeon E5 2620 v2 6x2.4GHz HT | Crucial Ballistix Sport XT 16GB DDR3  | ASUS ROG Strix Radeon RX 470 4G Gaming

Beiträge gesamt: 1219 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 23:17 am 18. Sep. 2008