» Willkommen auf Hardware «

zet
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo,

ich habe Probleme mit meinem neu zusammengebauten PC (noch nicht übertaktet), die eigentlich nur das Ein- und Neustartverhalten betreffen. Wenn ich den Rechner einige Zeit laufen hatte und ihn  herunterfahre, kann ich nicht sofort einen Neustart durchführen, sondern muss a) das Netzteil kurz ganz aus und wieder einschalten oder b) ca 1 Minute warten (ohne das Netzteil zu schalten), damit es klappt.. Fahre ich ihn ohne diese Maßnahmen hoch, drehen sich zwar alle Lüfter, die Platten fahren hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ähnliches passiert, wenn ich unter Windows (XP) auf "Neustart" gehe. Der PC fährt dann einfach runter, macht aber eben keinen Neustart. Interessant ist aber, dass ich nun ohne die oben genannten Probleme sofort wieder Manuell starten kann.
Das ganze wurde mit 2 Netzteilen, davon ein nagelneues gerprüft, es sollte also nicht das Netzteil sein. Ferner tritt das Problem sowohl mit On-Board als auch mit PCI-E Graka auf (=> nciht die Graka).
Ich vermute daher, dass es am Mainboard liegt der hat jemand von euch noch eine andere Idee? Wäre für jede Anregung wirklich dankbar, sonst dauert es wieder einige Zeit, bis es umgetauscht ist.

Mein System ist:
AMD Athlon 4200+
Gigabyte GA- MA78G-DS3H
Sapphire HD 4850 Dual Slot
4 GB Corsair 800 XMS2

VG zet

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7138 Tagen | Erstellt: 15:35 am 10. Sep. 2008