» Willkommen auf Hardware «

Geldausgeber
aus W
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


Hi,
ich bin grad so gefrustet. Habe mir ein neues Mainboard gegönnt: Abit IP35-E. Hab gestern Abend schön alles zusammen gebaut (Konfiguration: Celi D 3,2; 2 gb DDR2 800 Aeneon; Geforce 7900GS, 2*80 gig sata, LC Power 550 watt). Der erste Eindruck: hä? wieso startet der nach ca. 3 sekunden von selbst aus und geht dann erst richtig an? Na gut, dass habe ich schon vorab gelesen, scheint wohl so ein Bug zu sein. Dann der Schock: Bild schwarz. Diagonse: Grafikkarte unterversorgt. War aber nicht so, PCIe Stecker auf Grafikkarte angeschlossen, und auch auf dem Mainboard die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen. Nach dem ich mit Minimalkonfiguration getestet hatte, kam ich zu folgen Ergebnissen: Board startet (also mit Bild) nur mit einem Ramriegel (ich hab drei zur Verfügung (jeweils 1 gig): 2 mal DDR2 800 von Aeneon mit 5-5-5, und 1 DDR2 800 Qimonda 6-6-6). War auch zu erwarten, das sich der Quimonda und die Aeneon Riegel nicht vertragen. Der eine Aeneonriegel funktioniert gar nicht (war aber auch zu erwarten, denn der hat schon auf meinem alten board gezickt (p945 chipsatz). Gut, ist der also nicht mehr zu gebrauchen. Weiteres was mir aufgefallen ist: Ich krieg nur Bild, wenn ich die PCIe stromversorgung auf dem Board eingesteckt habe. Die Stromversorgung direkt an der Graka muss ausgesteckt sein.
Als ich das dann raus gefunden hatte, dacht ich mir: gut, schick ich demnächst den einen Riegel ein, arbeite solange mit 1 gb. Ich gehe also frohgemut ins Bios, mir fällt auf das ich noch meine SB Live einstecken muss (weil anfangs noch nen CMOS Clear gemacht habe, was aber auch nix genützt hat), deaktiviere also den Onboardsound, änder die Bootreihenfolge und das FullScreenlogo. Reaktion des Mainboards, nach Save und Exit: PC geht aus, startet dann wieder, geht nach 2-3 seks wieder aus, startet wieder, uuuuuuund: richtig, Blackscreen. Ich daraufhin Cmosclear, hab wieder Bild: CMOS Checksum Error. Ich gucke ins Handbuch: Battery muss wohl leer sein. Nehme als von einem anderen Board eine, setzte sie ein, und wieder schwarzes Bild. Nehme wieder die alte, und natürlich checksum error. Bin dann nochmal spaßeshalber ins Bios gegangen, die paar Sachen wieder geändert, nach Save und Exit kommt wieder AUS-AN-AUS-AN(mit Blackscreen). Das ist das letzte was ich gemacht habe...
Brauche dringendst Hilfe, danke im Vorraus fürs Lesen ;)
Liebe Grüße
Geldausgeber

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7373 Tagen | Erstellt: 19:02 am 10. Feb. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Das mit dem CMOS Checksum Error hat im Falle eines Bios-Resets nichts mit der Batterie zu tun, sondern liegt am Reset (was den gleichen Effekt hat wie eine leere Batterie... ;)).

Ich hab auch schon Karten mit PCIe-Stromversorgung ohne Probleme in dem Board gehabt, sollte also unbedingt eingesteckt werden!

An, aus, an ist normal bei einigen Intel-Chipsätzen.

Macht es den gleichen Fehler auch, wenn Du nur den Qimonda drin hast? Daß Aeneon DDR2 mit einigen Boards zickt, sollte ja inzwischen bekannt sein...



PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 19:18 am 10. Feb. 2008
Geldausgeber
aus W
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz




Ich hab auch schon Karten mit PCIe-Stromversorgung ohne Probleme in dem Board gehabt, sollte also unbedingt eingesteckt werden!


Ja, denk ich mir ja auch. :lol: Nur dann krieg, ich eben kein Bild :/ Ich probier mal den Quimonda aus.

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7373 Tagen | Erstellt: 19:20 am 10. Feb. 2008
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


um jetzt hier mal grad zwischenzufragen, redet ihr von dem länglichen 4pin stromstecker auf dem board? ich dachte, der sei nur für die pci-e 1x steckplätze? hab da jedenfalls nichts dran und meine 3870 läuft wunderbar... (mit 6pin pci-e stromstecker natürlich an der graka).

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7373 Tagen | Erstellt: 19:29 am 10. Feb. 2008
Geldausgeber
aus W
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


ja genau, der längliche 4pin. Im manual steht das der für pcie devices ist. also auch graka :noidea:
Habs jetzt mit dem Qimonda probiert: gleiches Problem. Das kann natürlich aber auch daran liegen, dass ja Aeneon zu Qimonda gehört, obwohl beide andere Chips haben... Wüsste nur nicht, wo ich noch anderen Ram herkriegen könnte und vll ne andere Graka...

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7373 Tagen | Erstellt: 19:36 am 10. Feb. 2008