» Willkommen auf Hardware «

jabberwoky
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


1. Einleitung

Bereits seit längerem wird von MSI im Sockel 775-Bereich der X38 Chipsatz auf unterschiedlichen Boardausstattungen zur Verfügung gestellt. Das wären da im Einzelnen das X38 Diamond und das X38 Platinum.

Kurz vor Jahresende wurde noch eine Sonderserie auf den Markt gebracht, dass statt der üblichen Luftkühlung bereits Wasserkühlungskomponenten werksseitig auf dem Motherboard verbaut hat. Diese Wasserkühlungskomponenten kommen aus deutscher Produktion und werden von der Firma Watercool produziert. Es werden hier die North- und Southbridge sowie die Spannungswandler mit Wasser gekühlt. Diese Wasserkühler aus Kupfer werden dann auf einem MSI X38 Diamond verbaut und unter dem Namen MSI Hydrogen X38 vertrieben.

Der neue X48-Chipsatz von Intel hat ja nun bereits eine kleine Leidensgeschichte bezüglich Auslieferungstermin hinter sich, aber nun ist er für die Board-Hersteller verfügbar und MSI lässt es sich natürlich hier nicht nehmen, ein Board mit dem aktuellsten Intel-Chipsatz anzubieten. Es handelt sich hierbei um das MSI X48 in der Platinum-Ausstattung. Das Board wird in Kürze am Markt verfügbar sein.

Für den Test wurden mir nachfolgende Boards zur Verfügung gestellt:

* MSI Hydrogen X38
* MSI X48 Platinum



Zuerst war nur ein Test des X48 Platinum vorgesehen, aber nachdem ich nun beide Boards vor mir liegen habe, bietet es sich doch gleich an, einen kleinen Vergleichstest beider Boards durchzuführen. Nachfolgend habe ich nun verschiedene Dokumentationen und Tests durchgeführt und zwar mit beiden Boards, somit lässt sich schnell erkennen ob der X48-Chipsatz welche und in welcher Höhe bessere Werte bringt. Ob diese Werte dann einen Umstieg auf ein aktuelles X48-Board rechtfertigen will ich hier keinem vorgeben, dies soll jeder für sich selber entscheiden.

.
.
.
.
.
13. Zusammenfassung


Damit wären wir am Ende unseres Tests und es wird Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.

Der Chipsatz X48 von Intel ist, wie vermutet, nur ein kleines Update zum X38. Den großen Leistungsschub nach vorne konnte uns das MSI X48 Platinum deswegen nicht bringen. Intel hat hier nur geringe Modellpflege betrieben, die sich nicht auf die Leistung des Chipsatzes ausgewirkt hat. Klar, der X48 hat immer die Nase leicht vorne, aber er konnte sich in keiner Disziplin vom X38 deutlich absetzen. Das der Chipsatz nun die 1600 FSB offiziell unterstützt, was solls, dass Hydrogen X38 kann das auch.
.
.
..................................................

Das war ein kleiner Ausschnitt aus meinem Boardtest. Habt ihr Lust auf mehr?

Den ganzen Test der beiden Boards kann man hier im ** MSI-Forum** nachlesen.

Viel Spass beim Lesen :wink:

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7396 Tagen | Erstellt: 19:41 am 23. Jan. 2008
nekxus
aus Aue
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !


Da holt man sichn X38 denkt man hat ersma was neues .... nix is >_>
Aber Danke für den feinen Bericht ! Lässt sich gut lesen und ist sehr informativ :thumb:


-|___________|-
This is Nudelholz.
Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

Beiträge gesamt: 218 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6588 Tagen | Erstellt: 19:50 am 23. Jan. 2008