» Willkommen auf Hardware «

Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !


habe im Keller einen netgear wpn 824 stehen( mit internet )... der ist Reichweitenmässig eh top aber leider habe ich im Patarre damit gerade so einen Empfang aber nur sehr schwach und auch nicht überall wo man Vater gerne sürfen würde...

habe mir jetzt von einem Freund einen linksys wap54g ausgeborgt. Den wollte ich zu meinem Wlannetzwerk dazukoppeln, ich hoffe das heist als Wireless Repeater verwenden...  leider hat das nicht funktioniert...  und ich weiss wahrscheindlich auch warum..

Routermenü
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ip adresse 192.168.1.245
subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.1.1


( hier kann man einen Punkt von diesen Auswählen )

Access Point
AP Client
Wireless Repeater
Wireless Bridge

Hinweis:  Wenn für den Modus die Einstellung "AP-Client" und "Wireless-Bridge"
                  aktiviert ist, kann dieses Gerät nur mit einem anderen Linksys Access
                  Point (WAP54G) kommunizieren. Wenn der Modus "Wireless-Repeater"
                  aktiviert ist, kann dieses Gerät nur mit einem anderen Linksys Access
                  Point (WAP54G) und Linksys Wireless-G Router (WRT54G)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.) Die ip adresse meines netgear routers ist 192.168.1.1

ip adresse 192.168.1.245       ( linksys )
Standartgateway 192.168.1.1  ( am linksys eingestellt )

ich verstehe diese Einstellungen nicht ganz, ip adresse oben ist die adresse des Ap aber warum braucht er dann noch einen Gateway ? Gateway ist doch in der Regel die ip des ap/Routers...  soll etwa diese IP die adresse des Hauptrouters /Hauptap sein ?


2.) Es wäre sehr nett wenn kurz einer die Unterschiede zwischen den 4 Modi nennen könnte...  Ap, wireless ap,wireless Repeater, wireless Bridge

AP wäre nix anderes als ein normaler switch hub ?
AP wireless ist praktisch das was ein klassicher AP doch ist ? Man baut damit ein wlan auf... ?
Wireless Repeater ist die Funktion die ich brauchen würde. " Wlanverstärker" bloss funktioniert das nur mit Produkten der linksys Familie ( laut hinweis von oben ) ?
Wireless Bridge: Keine ahnung was das ist *noahnung*

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6578 Tagen | Erstellt: 11:56 am 3. Jan. 2008
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt



Wireless Repeater ist die Funktion die ich brauchen würde. " Wlanverstärker" bloss funktioniert das nur mit Produkten der linksys Familie ( laut hinweis von oben ) ?

Ja. So isses. Um den Linksys als Repeater verwenden zu können bräuchtest Du
ein zweites baugleiches Gerät, da das Repeater-Protokoll meist sehr
hersteller-spezifisch implementiert ist.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7155 Tagen | Erstellt: 12:53 am 3. Jan. 2008
Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !


ich habe die idee aufgegeben eine repeater zu verwenden...

was ich nicht ganz verstehe... als wireless ap braucht das gerät doch keine ip ? oder sagen wir hat nicht mal eine.... denk ich mir jedenfalls in meinem Kopf  ( switch hat doch auch keine... ich sehe nen ap als einen switch für wlan )




so schaut das in meinem kopf aus zur zeit, der router versorgt auch die rechner die am ap hängen mit ips... ;) geht das ?

(Geändert von Bullz um 0:58 am Jan. 4, 2008)


(Geändert von Bullz um 1:00 am Jan. 4, 2008)

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6578 Tagen | Erstellt: 0:57 am 4. Jan. 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Sollte mit den richtigen Einstellungen ohne Probs laufen.

Und ein AP braucht ne IP...

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7385 Tagen | Erstellt: 2:10 am 4. Jan. 2008
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Die IP brauch der/ein AP hauptsächlich für das Web(/telnet)-interface um das Setup vorzunehmen bzw das Teil zu überwachen, für die Funktion an sich ist sie eigentlich unnütz.

Du solltest daran denken die W-Lan channel der beiden Netze möglichst mindestens 3 "Einheiten" auseinander zu legen, damit die sich nicht gegenseitig einstreuen und stören.

Edit:
(müsste aber eigentlich auch über google/wikipedia zu finden sein...)
Access Point
- W-Lan Basisstation... zu genüge bekannt
AP Client
- Verhält sich wie eine W-Lan Karte in einem Computer (also als Client an einem AP dran) und reicht alle Daten an einer/der Lan Schnittstelle raus. Ist also dafür gedacht um Computer die nur einen "Kabel"-Lan Anschluss haben ans Netz zu bringen
Wireless Repeater
- Vergrößert das Netz ohne selbst organisatorische Aufgaben zu übernehmen. Wie ein Verstärker im klassischen Sinne
Wireless Bridge
- Davon würden dann 2 benötigt werden; ersetzt eine einzelne Kabelverbindung also z.B:
Haus 1                                                  |         |                               Haus 2
(switch mit PCs) --Kabel-- Wireless Bridge --W-Lan-- Wireless Bridge --Kabel-- (switch mit PCs)
Es können sich einfach keine weiteren Clients verbinden.

(Geändert von BDKMPSS um 20:23 am Jan. 5, 2008)

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8077 Tagen | Erstellt: 13:23 am 5. Jan. 2008