» Willkommen auf Hardware «

AmaRetto
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hallo,

folgendes Problem...

Ich hab eine 80GB ExcelStor J680 IDE Festplatte.

Diese wollte ich mit einer "UltimateBootCD" vollständig löschen.
Das Tool begann auch zu löschen, jedoch bekam ich sehr schnell einen Bluescreen und der Rechner bootete erneut.

Nun ging ich auf die Fehlersuche. Die üblichen Tools wie die Windows XP Datenträgervwaltung, PartitionMagic, PartitionTableDoctor usw. sagen mir das der MBR und die Partitionstabelle beschädigt wären.

Jedoch schlagen alle Versuche diese herzustellen, oder besser noch einfach neu zu schreiben (leerer Zustand) fehl.

Ich bekomme immer wieder Read/Write Error Fehlermeldungen.

Die Festplatte selbst wird erkannt (Bios/Windows) aber es ist eben keinerlei Zugriff möglich. Soweit ich das bisher sehen konnte sind alle Startsektoren mit 0 beschrieben, was das Erase Tool wohl "noch" geschafft hat bevor es sich verabschiedete.

Nun ist die Frage wie ich diese Festplatte wieder ans laufen bekomme.

Der Partition Table Doctor erkennt in der automatischen Suche das es eine 80GB Platte ist und schlägt mir vor dort eine Partition einzurichten.
Wenn ich das jedoch übernehmen will, kommt wieder ein Read/Write Error.

Also scheint die Festplatte irgendwo noch "gesperrt"(?) zu sein.

Einen technischen Defekt schliesse ich aus da die Platte bis kurz vor dem Erase Versuch fehlfrei lief.

Was kann man da noch machen? evtl. manuell per Hex Editor oder mit einem anderen Tool? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank für Eure Hilfe, falls mir denn jemand helfen kann/will.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5976 Tagen | Erstellt: 23:26 am 14. Dez. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich würde es spontan mit einer Low-Level-Formatierung versuchen.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 23:28 am 14. Dez. 2007
AmaRetto
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hi

habe dazu das gefunden



heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
(werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt). Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).



klingt nicht gut.
Ich versuche mal ein Tool für ExcelStor Festplatten zu finden mit dem ich die Platte im LowLevel Format formatieren kann.

Ahaaa

Ich habe dank HardDisk Low LevelFormat folgende Informationen zu der Platte erhalten.



SECURITY:
Security features is supported
The drive is currently LOCKED
Security level: Maximum
Device needs USER password to be unlocked.
If USER password is unknown, the device could be erased with MASTER password.



Die Frage ist, wie lautet das Userpasswort was der Eraser da erstellt hat, bzw. wie komme ich an das MasterPasswort?

Denn wenn ich den LowLevelFormat starte, kommen wieder nur Errors.

(Geändert von AmaRetto um 23:59 am Dez. 14, 2007)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5976 Tagen | Erstellt: 23:54 am 14. Dez. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Dann frag doch mal ExcelStor... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 0:42 am 15. Dez. 2007
AmaRetto
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


schon geschehen :D eMail ist eben raus.
Ich hoffe die können mir weiterhelfen :(

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5976 Tagen | Erstellt: 1:16 am 15. Dez. 2007
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


hm... die Festplatte ist per ATA-Security gesichert. Passende BIOS Optionen sind "HDD-Password" usw

Das ist ein Kennwort, das den Controler der HDD (also nicht die physischen Daten auf den Platten) vor jedem Zugriff schützt. Das soll das auslesen der Daten verhindern und schützt auch ganz gut, so lange  man die Platten nicht ausbaut und in einem Datenrettungsinstitut analysieren lässt.

Wenn das Passwort gesetzt wird (durch Bios oder eine Anwendung) kann nur noch der Hersteller das zurücksetzen wenn er die Elektronik tauscht.

Es gibt ein paar "Viren" die diesen Kennwort im Windows setzen, wenn das Bios das nicht verhindert und die meisten BIOS machen das nicht. Sicher kann man sich nur bei IBM und Intel (also das komplette Board von intel) Boards sein, da die das immer verhindern (und auch unterstützen dieses Feature überhaupt zu nutzen)

Oder das Tool liest das falsch aus

(Geändert von BDKMPSS um 19:15 am Dez. 16, 2007)

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8104 Tagen | Erstellt: 19:08 am 16. Dez. 2007
AmaRetto
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Das Problem wurde gelöst.


Original von woanders...
Auszug aus http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/HDDEraseReadMe.txt

--
- HDDerase sets user password as "idrive" before performing (enhanced) secure
erase.  HDDerase also attempts to unlock drive with passwords from previous
versions.
--

p.s. ein interessantes Tool...



Über den Link findet sich noch ein zweites, langes PW.
Mit viel :gulp: und diversen reboots und hin und her gelang es dann endlich die Platte wieder freizuschalten :godlike:

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5976 Tagen | Erstellt: 4:05 am 18. Dez. 2007