» Willkommen auf Hardware «

Soenke
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !


Also ja, stottern beschreibt das Erscheinungsbild meines PC wohl am besten. Dies ist zwar wohl die merkwürdigste Fehlerauswirkung die man sich vorstellen kann, aber es ist so. Nur leider kann ich die Ursache nicht ergründen.
Erst läuft der PC einige Tage manchmal auch einige Wochen ohne Probleme und dann plötzlich ist es wieder da. Ein Neustart, ob warm, ob kalt oder auch am folgenden Tag ändert nichts.
Dann mal alle Karten raus, alle Kabel angefaßt und dann geht es meistens am folgenden Tag wieder.

Wie wirkt es sich aus:
Das Bild der TV Karte wird plötzlich klötzchenartig, so als wenn der Empfang beim einem Digitalsatreciever durch schlechtes Wetter in die Knie geht.
Im Teamspeak stottert der Ton.
WOW stockt, nicht so wie wenn der PC ausgelastet oder starke Festplattenzugriffe wären, nein es ist wirklich ein stottern. Dies wird auch nicht im Taskmanager als CPU Last angezeigt, ebenso gehen die fps nicht in die Knie.
Der extremste Fall waren Grafikabstürze meiner ATI Radeon 800 GK, die ich dann gegen meine alte 9600 zurück getauscht hatte, die dann nach 2Wochen plötzlich auch abstürzte und dann einer alten 9000 weichen mußte. Da auf der 800 noch Garantie war, hab ich sie zurück gebaut, um noch einmal den defekt zu bestätigen, und schwubs sie läuft wieder.
Dann war wieder für 4 Wochen alles i.o. und nun ist seit Sonntag wieder das Stottern da.
Auch mehrmaliges ausbauen der TV Karte, sowie der Firewirekarte brachte keine Veränderung.

So nun die große Frage, was könnte mit dem Rechner nicht stimmen. Meine Vermutung geht in Richtung Netzteil oder Spannungregelung auf dem MB.
Speedfan und das Bios zeigen für den +3,3V nur 2,6 – 2,9V an. Der 12V läuft bei 11,5V.
Könnte das ein Hinweis sein?

In all meinen mittlerweile 24Jahren Computer-Hobby ist mir noch nicht vergleichbares untergekommen

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7101 Tagen | Erstellt: 21:54 am 9. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Ich würde einfach mal fragen was noch so in deinem PC steckt leider brauchen wir mehr infos ;) Betriebssystem... mainboard... cpu... festplatten... grafikkarte... usw usw ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 21:59 am 9. Okt. 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Entwerder das Netzteil oder andere HW Bauteil, oder es könnte auch an einem Trojana oder anderer Schädlingssoftware liegen.
Hast du das System schonmal platt gemacht?

Würde ich wenn es nicht soo viel Arbeit mit den Programmen und Treibern ist mal machen.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6703 Tagen | Erstellt: 22:13 am 9. Okt. 2007
Soenke
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !


Ok,
 OS : Windows XP Professional SP1 [ 5.1 Build 2600 ]
                 CPU Name : AMD Sempron 3100+ (Palermo)
 Vendor String : AuthenticAMD
   Name String : AMD Sempron(tm) Processor 3100+
  Architecture : x86
  Process Rule : 90 nm
      Platform : Socket 754
      CPU Type : Original OEM processor [0]
Number (Total) : 1
 Physical Core : 1
        Family : F
   Ext. Family : F
      FamilyEx : 00
         Model : C
    Ext. Model : C
       ModelEx : 2
      Stepping : 2
 Ext. Stepping : 2
          APIC : 00
      Brand ID : 26
       Feature : MMX SSE SSE2 SSE3 MMX+ 3DNow! 3DNow!+ AMD64 NX
PowerManagement : PowerNow!/Cool'n'Quiet

                   Current        Original
         Clock : 2250.02 MHz     1800.00 MHz
  System Clock :  250.00 MHz      200.00 MHz
    Multiplier :    9.00            9.00
     Data Rate :    ---
    Over Clock :   25.00 %

    L1 I-Cache :   64 KB
    L1 D-Cache :   64 KB
      L2 Cache :  256 KB [Full:2250.02 MHz]
        Memory : 1024 MB (2x 512MB)

GK: AIW X800
FP: 160GB SP1604N

Wenn der Fehler da ist, ist er durch nichts wegzubekommen, ausser alle Karten raus, alle Kabel anfassen, wieder zusammenbauen und hoffen.
Der Fehler tratt auch mit der ATI 9600 auf.
Auch Lüfter reinigen und offenes Gehäuse zur Wärmereduzierung brachten nichts. Auch ein Betrieb mit Standardwerten ohne OC brachte keine Abhilfe. Wie gesagt, hab schon eine Menge versucht, auch auf der Softwareseite, aber alles ohne Erfolg.


Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7101 Tagen | Erstellt: 22:15 am 9. Okt. 2007
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Die 3,3V sind so nicht okay. Der ATX-Standard schreibt hier eine Toleranz von bis zu 5% vor. Das heißt also, dass die Spannung zwischen 3,14 und 3,47V liegen muss. Die 12V sind okay, da sind es auch 5%, also zwischen 11,4 und 12,6V.

Wenn man davon ausgeht, dass die Messwerte stimmen (die Messwerte sind nicht immer ganz korrekt), kann es sein, dass die Spannung aufgrund von zu hohem Verbrauch oder Defekt im Netzteil (evtl. Kondensator) absackt.

Vielleicht testest Du das mal mit einem stärkeren Netzteil, oder wenn Du die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten hast, kannst Du Dir das Netzteil mal von innen ansehen. Wenn Du aber keine Ahnung davon hast, dann lass das bleiben, das ist lebensgefährlich!

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6280 Tagen | Erstellt: 22:16 am 9. Okt. 2007
Soenke
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo,

habe vor einigen Tagen mein altes zu lautes Netzteil weder eingebaut und siehe da, daß Problem ist verschwunden. Hat wohl an den schlechten 3,3Volt gelegen.


Sönke
:thumb:

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7101 Tagen | Erstellt: 21:34 am 16. Okt. 2007