» Willkommen auf Hardware «

d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


also ich hab 2 fragen.

1. die vista leistungsbewertung zeigt mir zu der grafikkarte folgendes an:

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 7900 GTX
 Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1279 MB
       Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
       Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
       Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
 Grafikkarten-Treiberversion 7.14.10.9686
 Auflösung des primären Monitors 1280x1024
 DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher

mich irritiert der gemeinsam genutzte systemspeicher... das ist ja wohl das was die ehemalige agp aperture size ersetzt und sagt, wieviel ram die graka vom systemram haben darf oder nicht?
mir ist das aber zu viel! ich würde  höchstens 512mb zuweisen, kann ich das irgendwie ändern?

2. ist nur eine kurze frage zu auslagerungsdatei. früher hab ich mal gehört man soll eine auslagerungsdatei auf einer festplatt festlegen mit fester größe, min und max gleich und diese soll das 1,5 fache des rams betragen.
ich würd gern wissen ob das in ordnung ist, oder was sinnvoll ist? und vor allem, ist es egal auf welcher festplatte/partition?
habe vista 32bit und 2gb ram.

danke für die hilfe im voraus!

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 18:41 am 6. Sep. 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


die graka nutzt den systemspeicher nur im bedarfsfall für texturen, was bei einer 512mb karte so gut wie nie der fall sein dürfte.

die auslagerungsdatei ist wohl am besten auf einer eigenen platte aufgehoben, was aber luxus wäre.

ich hab sie auf einer eigenen partition, so kann sie nicht so schnell fragmentieren


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 18:50 am 6. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


aber es macht sinn sie nicht auf die systempartition zu legen? und welche größe sollte sie haben?

kann ich den shared memory der karte denn ganz deaktivieren?

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 18:51 am 6. Sep. 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


vergiss das shared Memory Dings und setz die Auslagerungsdatei einfach auf irgendwas, Hauptsache ne andere HDD!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8149 Tagen | Erstellt: 19:57 am 6. Sep. 2007
smoke81
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt



Zitat von spraadhans um 18:50 am Sep. 6, 2007

ich hab sie auf einer eigenen partition, so kann sie nicht so schnell fragmentieren



Bestes Mittel dagegen ist eine feste Größe.

Allerdings fragmentiert sie trotzdem. Der Hauptvorteil ist einfach, dass das System nicht so stark ausgebremst wird beim Auslagern, wenn dies auf einer anderen Platte geschieht.

Bei IDE-Platten am besten "Auslagerungsplatte" noch an den anderen Controller hängen, sofern möglich.


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 20:24 am 6. Sep. 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Bei zwei Raids gehts übrigens ab ;) .

Mein erstes Raid mit 3 Platten da ist Win drauf und auf dem zweiten mit 2 Platten die Auslagerungsdatei.

Muss aber zugeben, dass ist die Freak Lösung ;) .

PS: Hab dafür auf dem zweiten Raid eine Partition gemacht. Die kann man dann so schnell defragmentieren mit o&o...


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 20:27 am 6. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


nagut alles klar.... aber was für eine rolle spielt die größe?
reichen 512mb völlig oder müssen es 3072mb sein? kann man das sagen?

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 1:01 am 7. Sep. 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hm, würd einfach 2 oder 3 GB nehmen. Musst halt nur öfter formatieren da die dann ansonsten langsamer wird. Am Besten mit nem Programm das alle Daten umlagern und versetzen kann. Nicht das Windows Programm.

Weis ja auch nicht wofür du die überhaupt brauchst. Für Spiele óder Video/Photobearbeitung....

Ich glaub bei mir schalt ich wieder was runter, 4GB Ram reichen jetzt erstmal ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 17:40 am 7. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


hauptsächlich dvd encodieren mit cce...

spiele sind nicht soo ramlastig... css, titan quest, c&c3 im moment... warte sehnsüchtig auf den november: hellgate london und UT3 :-)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 17:59 am 7. Sep. 2007