» Willkommen auf Hardware «

dr ecksack
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hallo Leute,

ich habe das Problem schon bei diversen anderen Foren beschrieben, doch leider konnte ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Es geht um folgendes:

Die ganze Zeit hatte ich mein AMD XP-M 2600+ auf einen Abit NF7-S2 auf 200 FSB x 13 Multi laufen. Das ganze lief primestable und ohne Probs. Nachdem mein Board allerdings den Geist aufgab, habe ich mir bei Ebay ein Abit AN7 geholt, das ja angeblich fürs Übertakten geeignet sein soll.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem:

Ich kann den FSB des AN7 nicht über 133 MHZ stellen, d.h. schon bei 134 MHZ hängt sich das Board beim Speichern der Settings auf. Nach dem Aus-/Einschalten läuft es wieder mit 133. Den Multi kann man jedoch ohne Probs ändern.

Folgende Sachen habe ich bereits probiert:

-Dutzende Cmos-Resets
-Ca. 8 verschiedene Bios-Versionen
-Andere RAMs probiert (MDT und Corsair)
-Neue Bios-Batterie
-Neuer Bios-Chip

Ich bin echt am verzweifeln, wo liegt der Fehler?



Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 21:25 am 31. Aug. 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Kenn das Board nicht genauer, aber gibt es vllt einen 133Mhz  Jumper?
Der Dann auf 166 bzw. 200Mhz gestellt werden muss?


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6674 Tagen | Erstellt: 13:42 am 1. Sep. 2007
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


es gibt nen Mod für höheren FSB, irgendwo im Workshop beschrieben...

grad nochmal geschaut, entweder den FSB per Pinmod auf 166 oder 200 setzen, wär eine Brücke im Sockel oder mit Silberleitlack eine Brücke auf dem Proz schliessen für FSB200, dann sollte es hinhauen

(Geändert von hoppel um 19:59 am Sep. 1, 2007)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 19:51 am 1. Sep. 2007
dr ecksack
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


habt ihr einen link zu dieser Mod?

Aber normalerweise müsste es das Board auch ohne Mod schaffen?

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 18:14 am 2. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


also normalerweise sollte das board von haus aus mind. locker 215mhz schaffen... da stimmt irgendwas andres nicht...

aber das ganze ist wirklich sehr merkwürdig... hab keine ahnung wie ich dir helfen könnte... sicher, dass alle einstellungen im bios korrekt sind?

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7347 Tagen | Erstellt: 2:59 am 3. Sep. 2007
dr ecksack
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


ja, ich hab schon alle Einstellungen getestet. Das komische ist, das das AN7 den XP-M nicht erkennt (unknown cpu).

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 12:27 am 3. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


das ist nicht komisch... das ist ganz normal bei mobile xps...
das war je nach bios bei meinem nf7 auch so...

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7347 Tagen | Erstellt: 12:38 am 3. Sep. 2007
dr ecksack
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


naja, ich hole mir wahrscheinlich ein dfi nf2 ultra b. Wenn es damit nicht besser wird, schmeiss ich die kiste aus dem fenster :grr:

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 17:45 am 3. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ich rate dir tu dir den stress mit dem alten kram nich an, es ist rausgeworfenes geld. es gibt nichmal nforce2 treiber für vista...

kauf dir lieber ein billiges am2 system...

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7347 Tagen | Erstellt: 18:22 am 3. Sep. 2007
dr ecksack
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


ich muss im januar sowieso zur bundeswehr

und jetzt neuen kram kaufen für die paar monate bringts auch ned wirklich. hauptsache sch**** CS:S läuft :)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 21:10 am 3. Sep. 2007