» Willkommen auf Hardware «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

ich habe hier nen HDD wechselrahmen und da ist auch nun eine festplatte drin (die ist auch richtig gejumpert).

nun das problem: der Rahmen erkennt die platte, greift auch manchmal drauf zu. aber windows erkennt sie nicht. was muss ich tun?

ich finde im Bios auch nirgendsne einstellung, wo man Hot Swap aktivieren kann. aber sonst sind alle einstellungen, die mit IDE zu tun haben auf "auto" gestellt


also: wie kriege ich die platte ans laufen?

die erste habe ich an einem PC mit mühe unter windows anzeigen können, aber konnte nicht darauf zugreifen, weil sie angeblich leer war und laufwerksbuchstaben nicht zuordbar war.

die zweite festplatte läuft auch an, wird aber an keinen PC erkannt.


zweite festplatte will auch nicht.

(Geändert von MisterY um 22:54 am Juli 2, 2007)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5068 Tagen | Erstellt: 22:05 am 2. Juli 2007
holg
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Turion 64


wie? was? meinst Du Einstecken bei laufendem Betrieb? Kann Dein Controller Hotswap? was passiert nach Neustart?

Beiträge gesamt: 217 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5532 Tagen | Erstellt: 18:06 am 8. Juli 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


IDE Festplatten sind nicht hotswapable. Rechner ausschalten, Platte im Wechselrahmen wechseln, Rechner wieder hochfahren!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 6528 Tagen | Erstellt: 18:11 am 8. Juli 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


laut hersteller kann dieser wechselrahmen aber hotswap!

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5068 Tagen | Erstellt: 18:17 am 8. Juli 2007
holg
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Turion 64


AFAIK geht Hotswap im allgemeinen nur mit SATA und selbst da gibt es wohl Ausnahmen, wie man so hört... Vielleicht kann der Einschub ja wirklich Hotswap, Du solltest aber mal erklären, ob es sich um P- oder S-ATA handelt.

Beiträge gesamt: 217 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5532 Tagen | Erstellt: 18:51 am 8. Juli 2007
holg
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Turion 64


In anderen Foren findet man auch mal was:

------- schnipp -------------------
Also, ich habe es jetzt (endlich) geschafft das es hotplugfähig ist.

Und woran es lag?

Es waren tatsächlich falsche Treiber!!
Die Treiber auf der MB CD waren Standard MS Treiber, und mit denen gehts nicht. Habe jetzt die Referenztreiber von NVIDIA drauf und schwupps gings.

Allerdings muss man die Treiber von Hand aktualisieren (also im Gerätemanager) weil die Setup sie zwar auf die Platte kopiert und in der inf Section einbindet, aber XP sie nicht aktualisiert.

Vorher hatte ich in der Kontrolleranzeige des Gerätemanagers:
Primärer IDE Kanal (Master und Slave)
Sekundärer IDE Kanal (Master und Slave)
Zweikanal IDE Kontroller (2x)
(also sechs Einträge)

jetzt sieht man nur noch:
NVIDIA Parallel ATA Kontroller
NVIDIA Serial ATA Kontroller
(also zwei Einträge)

SATA ist also wirklich hotplugfähig, nur die richtigen Treiber muss man erst suchen

----------- schnapp ------------------------

Beiträge gesamt: 217 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5532 Tagen | Erstellt: 19:29 am 8. Juli 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


es ist IDE

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5068 Tagen | Erstellt: 20:25 am 8. Juli 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Was auf den Wechselrahmen steht, ist vollkomen latte. Was interessiert ist, das was dein Controller kann und der ist anscheinend nicht HotSwap fähig.

Bzw bin der Meinung es gibt IDE Controller die HotSwap fähig sind:noidea: Aber auf normalen Boards wird man sowas nicht finden.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5793 Tagen | Erstellt: 22:23 am 8. Juli 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


es ist nen 865PE


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5068 Tagen | Erstellt: 23:02 am 8. Juli 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Das kannste vergessen. Da brauchste schon nen sehr guten Servercontroller, wenns überhaupt möglich ist.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5793 Tagen | Erstellt: 23:05 am 8. Juli 2007