HDD Wechselrahmen einbauen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- HDD Wechselrahmen einbauen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18257

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch holg am 21:10 am 10. Juli 2007

Hot-Plug
Wenn ein Betriebssystem hotplugging-fähig ist, bedeutet dies, dass man die Hardwarekonfiguration im laufenden Betrieb ändern kann. Dies ist insbesondere bei vernetzten Systemen von Bedeutung. Folgende Technologien weisen eine Hot-Plug Fähigkeit aus:  S-ATA II, USB, Firewire, PCMCIA, SCSI oder SAS (Serial Attached SCSI ).              


-- Veröffentlicht durch holg am 19:26 am 10. Juli 2007

Das ist aber nur so ekelhaft, weil der M$ IDE - Standardtreiber kein Hotplug unterstützt.
Ich habe aber ein großes Interesse an (besonders;-) billigen SATA/PATA/wasweissich Kontrollern/MOBOs, die definitiv auch vom - Linux/Windows Treiber unterstützt -Hotplug können. Hat da jemand was in der Reserve/ kann mir einen Tipp geben?

THX


-- Veröffentlicht durch The Papst am 0:00 am 10. Juli 2007

Hatte mal nen Trick mit ner alten Pladde, die mich immer genervt hat. Hab sie einfach im Gerätemanger deaktiviert und dann den Strom gekappt. Wenn ich sie wieder brauchte, hab ich den Strom wieder angelegt und sie aktiviert. Hat einwandfrei gefunzt.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:57 am 9. Juli 2007

aber dennoch nicht nötig. da kann ich auch einfach neustarten

dennoch thx@all :ocinside:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:20 am 9. Juli 2007

Die 3ware controller sind nich teuer.... ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:04 am 9. Juli 2007

na ich gklaube ich zahle nicht hunderte euros nur für 20sek neustart zu sparen :lol:


-- Veröffentlicht durch holg am 20:00 am 9. Juli 2007

Soweit ich im Netz herausbekommen konnte, geht z.B. ein 3ware 7000.
Das sind aber keine eigenen Erfahrungswerte..... Deshalb - Versuch macht kluch... (Will meinen: Wenn Du es unbedingt so haben willst, dann vereinbare beim Händler deines Vertrauens explizit ein Rückgaberecht)
Bitte mal sagen, ob und wenn das funktioniert hat - ich wäre schon sehr daran interessiert.....

cu und gutes Gelingen :-)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:05 am 8. Juli 2007

Das kannste vergessen. Da brauchste schon nen sehr guten Servercontroller, wenns überhaupt möglich ist.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:02 am 8. Juli 2007

es ist nen 865PE


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:23 am 8. Juli 2007

Was auf den Wechselrahmen steht, ist vollkomen latte. Was interessiert ist, das was dein Controller kann und der ist anscheinend nicht HotSwap fähig.

Bzw bin der Meinung es gibt IDE Controller die HotSwap fähig sind:noidea: Aber auf normalen Boards wird man sowas nicht finden.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:25 am 8. Juli 2007

es ist IDE


-- Veröffentlicht durch holg am 19:29 am 8. Juli 2007

In anderen Foren findet man auch mal was:

------- schnipp -------------------
Also, ich habe es jetzt (endlich) geschafft das es hotplugfähig ist.

Und woran es lag?

Es waren tatsächlich falsche Treiber!!
Die Treiber auf der MB CD waren Standard MS Treiber, und mit denen gehts nicht. Habe jetzt die Referenztreiber von NVIDIA drauf und schwupps gings.

Allerdings muss man die Treiber von Hand aktualisieren (also im Gerätemanager) weil die Setup sie zwar auf die Platte kopiert und in der inf Section einbindet, aber XP sie nicht aktualisiert.

Vorher hatte ich in der Kontrolleranzeige des Gerätemanagers:
Primärer IDE Kanal (Master und Slave)
Sekundärer IDE Kanal (Master und Slave)
Zweikanal IDE Kontroller (2x)
(also sechs Einträge)

jetzt sieht man nur noch:
NVIDIA Parallel ATA Kontroller
NVIDIA Serial ATA Kontroller
(also zwei Einträge)

SATA ist also wirklich hotplugfähig, nur die richtigen Treiber muss man erst suchen

----------- schnapp ------------------------


-- Veröffentlicht durch holg am 18:51 am 8. Juli 2007

AFAIK geht Hotswap im allgemeinen nur mit SATA und selbst da gibt es wohl Ausnahmen, wie man so hört... Vielleicht kann der Einschub ja wirklich Hotswap, Du solltest aber mal erklären, ob es sich um P- oder S-ATA handelt.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:17 am 8. Juli 2007

laut hersteller kann dieser wechselrahmen aber hotswap!


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:11 am 8. Juli 2007

IDE Festplatten sind nicht hotswapable. Rechner ausschalten, Platte im Wechselrahmen wechseln, Rechner wieder hochfahren!!!


-- Veröffentlicht durch holg am 18:06 am 8. Juli 2007

wie? was? meinst Du Einstecken bei laufendem Betrieb? Kann Dein Controller Hotswap? was passiert nach Neustart?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:05 am 2. Juli 2007

hi,

ich habe hier nen HDD wechselrahmen und da ist auch nun eine festplatte drin (die ist auch richtig gejumpert).

nun das problem: der Rahmen erkennt die platte, greift auch manchmal drauf zu. aber windows erkennt sie nicht. was muss ich tun?

ich finde im Bios auch nirgendsne einstellung, wo man Hot Swap aktivieren kann. aber sonst sind alle einstellungen, die mit IDE zu tun haben auf "auto" gestellt


also: wie kriege ich die platte ans laufen?

die erste habe ich an einem PC mit mühe unter windows anzeigen können, aber konnte nicht darauf zugreifen, weil sie angeblich leer war und laufwerksbuchstaben nicht zuordbar war.

die zweite festplatte läuft auch an, wird aber an keinen PC erkannt.


zweite festplatte will auch nicht.

(Geändert von MisterY um 22:54 am Juli 2, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de