» Willkommen auf Hardware «

derAndy
aus Oldenburg
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

ich werde mir diesen Monat noch ein neues Netzteil zulegen für meinen neuen Rechner. Zunächst einmal die Frage, ob es ausreichend ist. Ich habe an folgende Komponenten gedacht.

2x Sata
1x Geforce 8800 GTS
Soundkarte
E6600
2 GB Ram
1x Sata DVD Brenner

Ich habe an ein 500-550 Watt Netzteil gedacht.
Was mir wichtig ist: Es soll einigermaßen gut Abwärme aus dem Gehäuse schaufeln können aber auch (ziemlich) leise sein. Vielleicht sogar Temperaturgeregelt. Kabelmanagement wäre schön aber wenn es auch ohne geht, dann ist das auch ok. Mache die Kiste eh zu.
Wirkungsgrad soll natürlich so hoch wie möglich sein :lol:

Ich habe ein Auge auf das Enermax Liberty 500W geworfen wobei es viele gute Bewertungen bekommen hat. Allerdings ist das auch schon ein wenig sehr alt.

Andere Wahl wäre vielleicht das Be!Quiet straight Power 550W. Zwar kein Kabelmanagement aber Rest schein gut.

Gäbe es an eurer Stelle noch Empfehlungen was man sich heutzutage so kauft? besten Dank schonmal und weiter so

Andy

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6289 Tagen | Erstellt: 23:59 am 8. Feb. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Ich denke mal das kannst du ruhig zwischen dem Liberty 500W und nem Straight Power 500W aus machen, sind beides gute Netzteile.
Das Liberty soll ne Ecke lauter sein als das be quiet!, hat dafür aber Kabelmanagement.
Hab vor kurzem vom be quiet! P5 470W aufs Straight Power 350W gewechselt und bin zufrieden, Wirkungsgrad is nen bisschen besser, is auch etwas leiser, und dafür das mein Sys übertaktet maximal 217W zieht, reicht das 350W NT auch vollkommen aus:
2x Sata
1x IDE
1x Geforce 7900 GS
Soundkarte
E6400
2 GB Ram
1x IDE DVD Brenner
1x IDE DVD LW

(Geändert von Beomaster um 0:20 am Feb. 9, 2007)


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 0:19 am 9. Feb. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wenn Du auf Kabelmanagement verzichten kannst, sind die stärksten Kontrahenten das Seasonic S12 500W und das Amacrox Frei Erde 550W.
Neuerdings scheint sich Siverstone auch zu mausern, aber dazu hab ich noch wenig Erfahrungen. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 0:22 am 9. Feb. 2007
derAndy
aus Oldenburg
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Das Seasonic sieht ja gar nicht schlecht aus. Hat Kabelmanagement und ist leiser. Wirkungsgrad immer über 80% klingt auch gut. Der Preis von knappen 80€ ist auch im Rahmen.

Was mich allerdings stutzig gemacht hat ist dieses hier: Kommentar bei Geizhals

Der zweite von oben sagt folgendes:
4. Die Kabellängen sind tadellos, Kabelmanagementsystem wird mitgeliefert

aber: Einziges Manko: Die nicht benötigten Kabel sind nicht abnehmbar.

ist das nicht Sinn des KM, dass nicht benötigte abgenommen werden können?

Über das Amacrox hab ich leider noch gar nichts gehört außer dass es ab und zu mal empfohlen wird  :thumb:

Danke schonmal für die Tipps, haben mich weitergebracht

(Geändert von derAndy um 0:42 am Feb. 9, 2007)

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6289 Tagen | Erstellt: 0:41 am 9. Feb. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


vielleicht meint der wenn an einer Buchse 4 Stecker dran sind oder so, da steckt man dann 2 Platten an, und 2 bleiben dan eben ohne Funktion
is jetzt aber nur geraten


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 0:44 am 9. Feb. 2007
derAndy
aus Oldenburg
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hier noch etwas was mich leider beunruhigt hat. Das Seasonic sieht wirklich gut aus, ist abe rim THG Stresstest durchgefallen. hier der Link

Stresstest

Ist der test vielleicht übertrieben oder doch Alltagsrelevant

Und noch ein testauszug:
Fazit: Das 100 Euro teure Seasonic Netzteil versagte im THG-Dauertest infolge eines Spannungseinbruchs der 3,3-Volt-Leitung unter Volllast. Erwähnenswert sind die flexiblen Kabel, die sich in einem Gehäuse sauber verlegen lassen. Der Wirkungsgrad fällt durchschnittlich mit über 80 Prozent aus, das Betriebsgeräusch ist recht niedrig. Dennoch sind die 100 Euro eine Fehlinvestition, wir raten dringend vom Kauf dieses Netzteils ab, da es bei hoher Belastung zu Systemabstürzen kommen kann.


(Geändert von derAndy um 0:49 am Feb. 9, 2007)

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6289 Tagen | Erstellt: 0:45 am 9. Feb. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Also weder das Amacrox noch das Seasonic haben Kabelmanagement. ;)

Was der Knabe bei Geizhals meint, sind wahrscheinlich Kabelbinder...

Zum THG-Streßtest:
Das Seasonic hat bisher in allen Tests geglänzt und auch User hier im Forum sind begeistert. Von einer Instabilität der 3,3V-Leitung habe ich bisher noch nix gehört. Entweder hat THG da Mist gemessen oder das absolute Montagsmodell erwischt. Du wirst kein NT finden, das so leise ist und gleichzeitig so stabile Leitungen liefert. :thumb:

Hauptvorteil des Amacrox (neben hoher Qualität):
Vier separate 12V-Leitungen. :godlike:

(Geändert von kammerjaeger um 0:52 am Feb. 9, 2007)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 0:48 am 9. Feb. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


tja, das is die Frage wie THG getestet hat, normalerweise werden in neueren Systemen die 3,3V und 5V Leitungen nicht mehr sooo stark belastet, ich würde mal sagen es ist jetzt nicht sehr relevant, aber man sollte schonmal bei Inbetriebnahme die 3,3V Leitung im Auge behalten um zu sehn ob da alles im grünen Bereich ist.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 0:50 am 9. Feb. 2007
derAndy
aus Oldenburg
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hmm was haltet ihr denn von dem Silverstone hier? Silverstone Element ST50EF-Plus, 500W ATX 2.2

Bei Geizhals für 81,19€ [klick]

hat auch im Stresstest am besten abgeschnitten mit einem Wirkungsgrad von satten 87,7% [klick nochma]

(Geändert von derAndy um 0:57 am Feb. 9, 2007)

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6289 Tagen | Erstellt: 0:57 am 9. Feb. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Hab ich doch oben schon was zu geschrieben...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 1:34 am 9. Feb. 2007