» Willkommen auf Hardware «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

ich wollte mir einen Heimserver einrichten.

der soll:

Daten bereitstellen (wie z.b. Musik, videos)
Downloaden
und auch als FTP-server dienen
und die daten sichern (raid?)
man soll ihn per remotaadministration verwalten können

ich möchte natürlich sehr günstig davon kommen.

nun ist die frage: reicht singlecore? oder sol ich auf dualcore umsteigen? reicht evtl auch ein multicpu-system mit z.b. 2x P3 500mhz?

wie teuer würde der spaß sein?

an festplatten hätte ich: eine 80GB Samsung S-ata 2 und eine 120GB Samsung, aber IDE.

stromsparend sollte der server auch sein, weshalb ich onboardgrafik bevorzugen würde. Gehäuse (19" Rack + serverschrank) ist vorhanden.

würde auch gebrauchte hardware nehmen und sogar auch übertakten! (normalerweise lasse ich davon die finger, wiel mir die leistung ausreicht). würde es evtl sogar ein auf 4,6ghz getrimmter celeron d tun?

MfG


edit: oops, in der kategoerie vertan.:ohno: bitte nach hardware verschieben





(Geändert von MisterY um 17:49 am Feb. 8, 2007)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5066 Tagen | Erstellt: 17:32 am 8. Feb. 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Also wenn der Server nur als FTP und Daten Server dienen soll reicht sogar ein "normaler" P3 mit 500Mhz und 128MB Ram.
Wegen der Datensicherheuit brauchste dann nen Raidcontroller und 2 S-ATA Festplatten am besten.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5080 Tagen | Erstellt: 19:24 am 8. Feb. 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


aber wie gesagt, der soll uch runterladen (natürlich legales zeugs) und das ghet in die ressourcen. und Remote administration kannst du mit 500mhz knicken(das kann ich sogar bei meinem 2000+ knicken)


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5066 Tagen | Erstellt: 19:33 am 8. Feb. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


www.ebay.de

Pentium 3 mit 800-1200 Mhz
AMD Duron mit 1300-1800 Mhz
SD-Ram Board mit 512 MB
S-ATA Raid Controller
Gehäuse
NT
Entweder Onboard oder Alte PCI oder AGP Grafik...


ich hab nen 1350ger Duron mit 640mb SD ram und ~ 300 GB am laufen...

damit is all das möglich was du willst....
Print... File... Download... Backup Server...

Noch fragen? ;)

PS: meinst du Remote Desktop oder Remote Control !?


Mein Tip was mehr als genug Resourcen bietet...

Nen AMD Duron mit Applebred Core am besten 1600er oder 1800er...
Dann Min 512 Mb ob SD oder DDR ist eig egal...
Dazu nen Passenden Raidcontroller ....
Grafik ne alte GF 2 MX oder GF 4 MX tuts dicke und macht auch Angenehme auflösungen mit ;)
Netzwerkkarte nach bedarf dazu...


(Geändert von PUNK2018 um 20:06 am Feb. 8, 2007)

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5530 Tagen | Erstellt: 20:04 am 8. Feb. 2007
t4ker
offline


OC God
13 Jahre dabei !


vergiss den Celeron bitte;) Denk ma an en 3800+ EE X2 für Am2 nach....kostet im Endefekt das gleiche und basht en Celeron! Und über den Verbrauch brauchen wir ja ne reden....da war Intel schon immer harte! MFG

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4904 Tagen | Erstellt: 20:04 am 8. Feb. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Was wollt ihr eig machen? *lach*
Win server 2003 lief bei mir mit Remotedesktop auf nem 1,1ghz p3 bei 256 mb.... zwar nicht flüssig aber wenn man sich den Server nun anschaut läufts extrem flüssig!
Und nen alten Duron mit nen Paar MB kricht man für wenig geld bei ebay da muss man keinen neuen X2 von AMD :D

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5530 Tagen | Erstellt: 20:08 am 8. Feb. 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


also ich würde diesen pc auch gerne mal übertakten (deswegen auch gerne gebraucht ware) aber muss ja nicht bis ans limit sein. sollte aber uach gut und güsntig (so um die 15€) zu kühlen sein

nen Athlon 64X2 3800+ mit 65w kostet neu um die 95€ was ca doppelt so teuer wie der celeron ist.



dann zum remote: das programm heißt Radmin.

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5066 Tagen | Erstellt: 20:10 am 8. Feb. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Kleine frage : Du willst im Grunde einen "download" pc meinetwegen bezahl downloads von einem anbieter benutzen... dazu noch Datenspeichern und die als RAID absichern.... und den Server dann über Radmin steuern? MEHR nicht?

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5530 Tagen | Erstellt: 20:14 am 8. Feb. 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


na, wenn dir noch mehr einfällt, kannst du mir ein bissle helfen ^^

also für programme auszuführen (so google earth etc und inet surfen) habsch meinen P4E 3,2ghz

für spiele hab ich meinen AMD Athlon 64 X2 Dualcore (AM2)


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5066 Tagen | Erstellt: 20:15 am 8. Feb. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Naja weil ich für den fall ein X2 System für etwas übertrieben halte ^^
Mit Kanonen auf Spatzen schießen.... die 65W schlägt sogar der alte Duron noch ;)

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5530 Tagen | Erstellt: 20:17 am 8. Feb. 2007