» Willkommen auf Hardware «

marqus
offline



OC Profi
24 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3400 MHz @ 3900 MHz


Hi,

ich habe hier bei einem Freund einen nagelneuen PC stehen. Asrock 945GBoard mit 2x Samsung 250GB sata Platten. Intel C2D , 2GB Ram...
er möchte von seiner DV Camera Videos überspielen. Dies jedoch klappt nur auf Festplatte C und D (also die erste Samsung Platte) einwandfrei. Die zweite Platte ist irgendwie sehr langsam oder wird gehindert...ich weiss es nicht. Man kann zumindest nicht darauf aufnehmen (von der Kamera aus), ja noch nicht mal schnell 800MB von C auf E rüber kopieren.
Das Board hat doch 2 ganz normale Sata Anschlüsse, oder? das muss also gehen. Oder ist da im Bios irgendwo ein Flaschenhals eingestellt oder im WinXP? Scheinbar ist die Transferrate einfach VIEL zu niedrig.

Wie kann man das prüfen, testen, verbessern? Sitze leider nicht direkt davor...

danke,
Markus

Beiträge gesamt: 721 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8927 Tagen | Erstellt: 13:39 am 10. Jan. 2007
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
25 Jahre dabei !

Intel Core i9
3200 MHz @ 6184 MHz
115°C mit 1.508 Volt


Am besten erstmal prüfen, ob der SATA Controller ausversehen (oder bewußt ;) ) auf RAID Modus steht.
Das sollte natürlich nicht der Fall sein, wenn es nicht verwendet wird.
Bei der Gelegenheit auch gleich mal schauen, ob eine aktuellere BIOS Version verfügbar ist, die S-ATA Probleme behebt.

Dann schau, ob die Jumper von der Platte (falls vorhanden) richtig stehen und ob du die Platten an die aktivierten SATA Anschlüsse angeschlossen hast.
Im BIOS findest du je nach Board noch einige Einstellungen zu der Platten- bzw Controllerauswahl.

Last but not least natürlich aktuelle Treiber installieren und im Gerätemanager mal prüfen, ob eine HDD evtl. von der Geschwindigkeit runtergesetzt wurde.

Es gibt aber noch viele andere Gründe, wie z.B. defektes Kabel, defekte HDD, ungünstige Clustergröße bei der Formatierung gewählt, etc.

Zur Geschwindigkeitsmessung kannst du z.B. HD-Tach oder SiSoft Sandra nehmen.

Na dann viel Erfolg bei der Suche und schreib kurz, was es war ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome, Gadgets, Solar * Testberichte
@OCinside * @Funkyhome * @LavaDeluxe

Beiträge gesamt: 173879 | Durchschnitt: 19 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 9187 Tagen | Erstellt: 19:32 am 10. Jan. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Chipsatztreiber nicht richtig installiert?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8559 Tagen | Erstellt: 23:14 am 10. Jan. 2007