» Willkommen auf Hardware «

Patruschek
aus Mannheim
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.35 Volt


Ich komm nicht mehr weiter ...

Hab vor ein paar Monaten das mainboard von meinem Notebook (Medion MD 95300) platt gemacht und mir jetzt den CT-479 und das P4P800-VM von Asus gekauft um den Prozessor (M 735) darauf betreiben zu können.
Hab mir ausserdem einen neuen BIOS Chip brennen lassen um das neueste BIOS zu haben.
Leider bleibt der Monitor nach wie vor schwarz, wenn ich versuche zu booten. Hab schon xmal das CMOS resetet aber nix hilft.
Anschlüsse scheinen ok zu sein, alle Lampen leuchten wie sie sollen und piepen tut auch nix, Festplatte läuft normal an, es bleibt einfach nur alles schwarz.
Hat jemand ne Idee was ich vielleicht übersehen haben könnte?
Hab das mainboard bei eBay ersteigert, mit 12 Monaten Garantie drauf, könnte es trotzdem kaputt sein?

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6393 Tagen | Erstellt: 17:53 am 28. Okt. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Hi,

nur weil die Sockelbezeichnung stimmt, bedeutet das nicht, dass ein Mobile-Prozessor auf einem Desktop-Board läuft.
Mobile-Prozessoren enthalten Stromspartechniken(betrifft: Speedstep,Vcore,Cache), die Desktop-Boards häufig nicht kennen.
Das Board ist 3 Jahre alt, da gab es den Prozessor noch garnicht.
Wenn nicht in der BIOS-Beschreibung die Intel® Centrino® Mobile Technology und die Intel® Pentium® M Prozessoren ausdrücklich unterstützt werden, hast Du schlechte Karten...

Nachtrag: ASUS schreibt, dass der BIOS-Chip 8Mbit gross sein muss.
Asus P4P800-VM ab BIOS Version 1016 !!!
Frage: läuft denn das BIOS mit einem anderen Prozessor?
Möglichkeiten:
1. BIOS-Chip falsch/defekt
2. CPU defekt.

Guck mal hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_ct-479_pentium_m_adapter/1/

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=135655



(Geändert von hathor um 14:46 am Okt. 30, 2006)

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6517 Tagen | Erstellt: 14:13 am 30. Okt. 2006
Patruschek
aus Mannheim
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.35 Volt


Danke für die Antwort ... das Board P4P800-VM ist explizit in der Kompatibilitätsliste von Asus aufgeführt, weshalb ich es mir überhaupt erst gekauft hab.
Gottseidank hab ich es von einem komerziellen Anbieter ersteigert, der mir eine 14Tage Gewährleistungsfrist gegeben hat ... habs heute zurück geschickt :)
Werde versuchen mir ein neues Board zu kaufen, was sich allerdings als sehr schwierig herausstellt ....

Nachtrag:
Hab auch von einem Kumpel einen P-IV Chip eingesetzt und da bleibt ebenfalls der Monitor schwarz, denke also mal dass das Board platt ist.

(Geändert von Patruschek um 16:38 am Okt. 30, 2006)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6393 Tagen | Erstellt: 16:34 am 30. Okt. 2006