» Willkommen auf Hardware «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:nabend:

also, ich will mein system langsam aber sicher immer mehr auf SCSI umbauen, einmal wegen der geschwindigkeit der Festplatten (preis ist mir egal) und damit das system nicht immer gleich stehen bleibt, wenn man mal ne schlecht lesbare CD im laufwerk hatt, und das laufwerk drauf rumhackt...weil da isses ja üblich, das das system da manchmal ne kleine pause einlegt, wo man nichts mehr machen kann...auch wenns nur wenige sekunden sind.
Und dan noch der grund mit der erweiterbarkeit, das ich da massig HDDs und so anklemmen kann.

Also nicht das jetzt nen Prophet kommt, und mir das ausreden will ^^

Habe da aber noch ein paar fragen:

1. Wie bekomme ich es hin, in meinem Adaptec 39160 UW160 SCSI Controller so einzustellen, das der nur einmal nach den laufwerken am anschluss sucht, und diese speichert, sodas er beim nächsten neustart nicht mehr immer die ganzen ports abscannt und guckt, wieviele laufwerke da drannen sind.

2. Gibt es brauchbare DVD brenner mit SCSI Interface?

3. Welches gute board für Sockel A oder Sockel 754 oder 939 hatt einen PCI64 port?
habe bis jetzt für 939er sockel nur das ASUS K8N-LR, nForce Pro 2200 Board gesichtet, aber das ist mit seinen 210€ doch recht teuer :ohwell:


kann mir da einer weiterhelfen? währe da echt dankbar für jede antwort :)

(Geändert von AssassinWarlord um 22:26 am Okt. 22, 2006)


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6698 Tagen | Erstellt: 22:24 am 22. Okt. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Zitat: 16.12.2002 09:00
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/27876/index6.html

Ist in Ihrem PC ein SCSI-Controller vorhanden, macht es Sinn, auch einen DVD-Brenner in SCSI-Ausführung zu nehmen. Allerdings ist hier die Auswahl äußerst klein. Im DVD+R(W)- und DVD-R(W)-Lager gibt's gar kein SCSI-Modell. Wenn Sie ohnehin ein DVD-RAM-Modell anschaffen wollten, hat etwa Toshiba mit dem SD-W1111 ein SCSI-2-Laufwerk für rund 440 Euro im Angebot. SCSI 2 erlaubt eine maximale Datenrate von 10 MB/s. Das 2fach-DVD-RAM-Laufwerk, das bis zu 3 MB/s an Daten überträgt, wird also nicht ausgebremst.


SCSI IST TOT !

Wir schreiben das Jahr 2006, nicht 1995!!!

Für den Preis einer SCSI-HD bekomme ich 10 P-ATA oder S-ATA.


Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4895 Tagen | Erstellt: 20:39 am 23. Okt. 2006
Matz
offline



OC God
14 Jahre dabei !


1. KP
2. Was spricht gegen nen 30€ brenner für IDE? Da hakt nix und du wirst keine Probleme mit den Brennprogrammen bekommen, weil die den SCSI Brenner werden nicht viele programme Kompatibel finden.
Ich seh das auch so wie der über mir, SCSI ist teuer, nur unwesentlich schneller in der Praxis und die meisten SCSI Platten sind eine Mischung aus Heizung und Helikoper. Glaubst du ein SCSI-Brenner wird nicht die Zeit brauchen um eine CD auszulesen?
Ich hab nichts gegen SCSI aber für den Heim-Spiele-PC ist das echt total überflüssig.

(Geändert von Matz um 21:22 am Okt. 23, 2006)

Beiträge gesamt: 1245 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5345 Tagen | Erstellt: 21:19 am 23. Okt. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ne, da habt ihr was nicht ganz verstanden...kennt ihr das nicht, wenn man ne CD hat, wo oben schon der refelxionslack etwas abgeblättert ist, aber nur ganz wenig, und das laufwerk soll da lesen, dan hackts ja übelst drauf rum, ebs mal nen fehler bringt, das es nicht lesen kann. und genau in diesem moment, wo es drauf rumhackt, spackt dan auch gelegentlich das system, da kann man keine maus mehr bewegen...garnichts. da dauerts ne weile und dan gehts weiter. Das problem hatte ich bis jetzt bei ALLEN PC`s die ich je gehabt habe wo ich mal ne sehr schlecht leesbare CD drinnen hatte. bei manchen hatts sofort nen fehler gebracht, das es nicht lesbar ist, aber bei manchen CDs versucht der das auszulesen :buck: oder halt bei schlecht gebrannten CDs oder so.

Und SCSI HDDs sind gebraucht auch nicht so teuer, und ich bin bereit für die leistung die da geboten wird, gern mal etwa smehr auszugeben.
Und es stimmt auch nicht mehr, das man SCSI HDDs nicht so offt an und ausschalten kann. das war einmal. Aktuelle SCSI HDDs sind mit den an/auschalt zyklen genauso hoch angegeben, wie normale IDE/SATA HDDs. Weil die motoren und lager ganz anders aufgebaut sind, als bei den alten Krachmacher SCSI Platten.

Meine 15er HDD zum beispiel, ist schwiene leise, die ist auf ALLE FÄLLE leiser als so ne western Digital Raport mit 74GB, also das ist mir sofort aufgefallen. Zugrifsgeräusche sind leiser, und die leerlaufgeräusche sind leiser, man nimmt nur nen leichtes fiepen wahr von dem schnellen drehen.

Und sonderlich warm wird die auch nicht gerade.

SCSI HDDs sind auch unempfindlicher gegen stöße und Vibrationen, da die mechanik darin wesentlich robuste rgebaut worden ist, weil die das ja aushaöten müssen wenn im server 10 Platten werken und das ganze gehäuse in schwingung bringen.

Ich brauche eine schnelle zugrifszeit, das ist das, was bei aktuellen HDDs etwas harkt, weil die alle mit 7200U/min drehen oder halt mit 10000 wie die raptor. Von der datentransferrate nehmen die sich heutzutage eigentlich nix mehr, wenn man aktuelle SCSI HDDs mit aktuellen SATA HDDs vergleicht, das stimmt schon, aber die zugrifszeiten unterschieden sich doch schon beachtlich. das ist eben dan wichtig, wenn man viele kleine daten hat, was bei eiigen spielen der fall ist (wie z.B. HL2 mit seinen rund 68.000 datein, welche aber gepackt sind, denoch muss es da drinnen rumlesen in dem pack.


*edit*
habe mir gerade wa süberlegt...könnte ja meinen DVD brenner behalten, und das teil ausschließlich NUR fürs DVD brennen nutzen...weil SCSI CD brenner oder SCSI DVD Laufwerke gibts ja doch schon wie sand am mehr ^^

(Geändert von AssassinWarlord um 21:58 am Okt. 23, 2006)


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6698 Tagen | Erstellt: 21:52 am 23. Okt. 2006