» Willkommen auf Hardware «

Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


:moin:

ich hoffe ich bin mit dem Topic im richtigen Forum (oder doch leider Offtopic?:noidea:)

Ich hab einige Zeit immermal die Zukunftsalternativen von Hardware verfolgt, hab aber den Überblick verloren.

Was kommt als nächste Alternative da ja das MHz-treiben vorbei zu sein scheint.

Ich hab mal etwas von biologischen Prozessoren gelesen (k.A. wie das funktionieren soll), aber das scheint ja wohl noch ein par Jahrzehnte zu dauern.Core Otto (8 Kerne)?

Und wie siehts beim Ram aus?

Da war mal die Rede von Speichern die bei denen die Electronendrehrichtung der Atome geändert werden soll und man somit für eine Speicherinformation (1/0) nur 2 Atome benötigt.

Was meint ihr?



(Geändert von Schermi74 um 15:20 am Okt. 21, 2006)


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6528 Tagen | Erstellt: 14:48 am 6. Okt. 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Das is echt nur zukunftsmusik.
Ich denke bis die Biochips standart sind dauert es noch ziemlich...


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7775 Tagen | Erstellt: 15:25 am 6. Okt. 2006
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


es gab mal eine idee proteinchips zu entwickeln.
da sollten dann auf eine stinknormale ec-karte wie sie jeder kennt 500.000 Gigabyte!! an daten draufpassen.
die übertragungsgeschwindigkeit sollte mit knapp 1 Gigabyte pro Sekunde von statten gehen.
aber was daraus geworden ist? keine ahnung...

die TACC (The American Computer Company)
hat vor 10 Jahren oder so einmal einen bericht bestätigt wo sie einen 17 THz prozessor aus einem UFO geborgen haben... ob das stimmt :noidea:
wäre aber irgendwie lustig...


(Geändert von masterofavenger um 15:34 am Okt. 6, 2006)

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8117 Tagen | Erstellt: 15:32 am 6. Okt. 2006
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


:lol::lol::lol:
17 Terahertz, boar, mit was müsste der denn gekühlt werden???
Mit Flüssigstickstoff??? Verlustleistung 2000 Watt??
Hmm, also das ist ja der größte Schrott, den ich je gehört hab.....
damals war doch schon der P2 eine Sensation.....
Sachen gibts..:lol::lol::lol:

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6462 Tagen | Erstellt: 10:14 am 7. Okt. 2006
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Niemand auf dem Laufenden?


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6528 Tagen | Erstellt: 15:19 am 21. Okt. 2006
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Wies im Mom aussieht, haben die Hersteller nur mehr kerne im Kopf, SLI, Quad-SLI, Crossfire, Quad-Core.... wohin zur Hölle soll das gehen? Der Kentsfield hat wieder eine Verlustleistung von 130 Watt.....
Das endet doch alles wieder in einer Sackgasse...

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6462 Tagen | Erstellt: 15:54 am 21. Okt. 2006
TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


da wir momentan mehr oder weniger an die grenzen des maximalen takts gestoßen sind (zumindest für die nächsten Jahre) werden nun andere Wege beschritten, um die Leisung zu erhöhen.

1. Parallelisierung: 2 Prozessoren sind schneller als einer. 2 Grafikkarten sind schneller als eine.
Hierbei Gillt allerdings immer: Der Leistungsgewinn beträgt nie 100 Prozent. Bei Grafikkarten sinds ca. max. 50 Prozent. Somit bietet eine einzelne schnelle Grafikkarte deutlich mehr Leistung als 2 halb so schnelle im SLI/CF.

Im Dezember (oder November?) kommt Intels Qhad-Core raus.
In den nächsten 1-2 Jahren kommt sicher noch der 8 Core Prozessor.
Dieser Schritt ist allerdings nur durch kleinere Herstellungsprozesse möglich, woduch außerdem die Verlusleistung gesenkt wird.  
Intel entwickelt gerade einen 80Core Prozessor. Angeblich soll dieser in ca. 5 Jahren verfügbar sein. Allerdings erstmal für den Serverbereich.  

2. Steigerung des "Wirkungsgrades". Sprich: Mehr Leistung pro MHz.

Obwohl der Intel Core 2 Duo weniger MHz  hat, als der Pentium4 hat er eine höhere Leistung. Das liegt einfach daran, das er seinen Takt besser ausnutzt. Es gibt ein Programm mit dem man die tatsächliche CPU- Auslastung eines Pentium4 auslesen kann. Das ernüchternde Ergebniss ist, das selbst unter Prime95 oder beim Komprimieren eines Videos nicht mehr als 20-30 Prozent genutzt werden.  

3. um die oberen 2 punkte zu ermöglichen: verkleinerung. Daduch wird der Stromverbrauch gesenkt.


@newatioc
1. Bin ich solchen UFO- Meldungen gegenüber sehr skeptisch.
2. Warum sollte der Prozessor so viel verbrauchen? Ein AMD Thunderbird hatte mit seinen nur 1,4GHz eine größere Verlustleistung als ein aktueller dualcore mit 2 x 2,93 GHz wenn ich mich nicht irre.
Wenn es wirklich von einem Ufo stammen sollte, dann wäre es vielleicht ein Supra- leitender Prozessor... den könnte man mit ner mignom zelle über wochen betreiben... (vorausgesetzt die Supraleitfähigkeit liegt schon bei Raumtemperatur)


Beiträge gesamt: 571 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 16:59 am 21. Okt. 2006
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Ich habe doch nur mein Kommentar zu dieser schwachsinnigen UFO-Meldung abgelassen und außerdem gibts schon erste Hinweise, das der QX6700 über 100 Watt zieht.
Und die SUPRALEITFÄHIGKEIT.... dafür musst du das bis zu 0 grad Kelvin kühlen, denn dann bewegt sich kein Teilchen mehr und die Elektronen können ungehindert fließen!

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6462 Tagen | Erstellt: 20:19 am 21. Okt. 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


war 0 Kelvin nicht -70 Celsius?:noidea:
Meint ihr echt die sind schon am ende mit den MHz?
Also das so ca. 8GHz maximum ist mit singleCore?
warum bauen sie nicht einfch größere prozessoren?

Obwohl: es hängt ja nicht alles mit dem Prozessor zusammen.
da speilt ja MoBo peripherie auch ne ziemlich große rolle und so.
Ob das klappt mit "nur" elektronischen bauteilen....:noidea:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7775 Tagen | Erstellt: 20:41 am 21. Okt. 2006
AgentOrange996
aus Stuttgart
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3600 MHz @ 4554 MHz
48°C mit 1.3 Volt


0 Kelvin ^^ da sind wir beim absoluten Nullpunkt! Also -273,15°C viel Spass beim Kühlen!

Aber wenn er wirklich von ausserirdischen stammen sollte, dann weiß man doch gar nicht ob es ein Supraleiter is... denn vlt. haben die andere chemische Kenntnisse und somit haben wir es vlt. gar nicht mit einem Stoff zu tun der bei -273,15°C seine Supraleitfähigkeit erhält..... es is vlt. ein Stoff der so was ähnliches hat wie z.B. die anomalie des Wasser. Er hätte also vlt. sein Supraleitfähigkeit bei 20°C alles was drüber is verliert er sie und alles was drunter liegt. So wie Wasser bei 4°C die geringste Dichte hat und sich darüber und darunter ausdehnt...... und jez komm mir kein Chemiker oder Physiker und sagt das geht nicht, wir kennen alle Elemente und gesetze... wir kennen auf das große Ganze gesehen nämlich gar nix!


Mit AgentOrange im Wasser geht's Abwaschen rascher.

Beiträge gesamt: 1028 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6556 Tagen | Erstellt: 20:49 am 21. Okt. 2006