» Willkommen auf Hardware «

666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Servus!

Es gibt ja hier schon so viele Threads über Speicher in den verschiedensten Ausführungen und etwas peinlich ist mir das schon, dass ich jetzt auch noch ein neues eröffne.

Aber egal, ich bin irgendwie irritiert, weil sich so viel geändert hat.

Habe mir bei eBay ein Asus A8N-VM CSM Rev.1.10GC und einen AMD Athlon 64 3000+ Winchester (ADA3000DIK4BI) ersteigert.

Neuen RAM brauche ich auch und bei der Gelegenheit möchte ich auf Dual-Channel umsteigen. Also habe ich mal auf der ASUS-Seite nach einer Kompatibilitätsliste geschaut und hatte auch irgendwie eine gefunden, jetzt finde ich sie nichtmehr...
Naja, aber auf jeden Fall waren da ein paar Speicher aufgelistet, aber bei eingen war Dual-Channel nicht möglich.
Ist das eher ein Lotteriespiel?

Dazu kommt, dass ich mal gelesen habe, dass ältere A64 nicht mit Double-Sided Speicherriegeln klarkommen. Ich habe aber keine Ahnung wie alt mein "neuer" A64 ist...

Kann mir da jemand helfen?


Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 21:59 am 9. Aug. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


was darfs denn sein?
2x512MB oder 2x1024MB?
DDR400 oder bissl mehr
für Standart reicht MDT mit CL2,5


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8099 Tagen | Erstellt: 23:24 am 9. Aug. 2006
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


2x512 reichen mir eigentlich. Außerdem ist mein Budget nicht das größte...

DDR400 soll es sein.

Von der Kompatibilität her geht MDT? Also mit Board und CPU im Dual-Channel?

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 23:42 am 9. Aug. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


klaaar


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8099 Tagen | Erstellt: 23:43 am 9. Aug. 2006
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Wunderbar! Danke!

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 23:44 am 9. Aug. 2006
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Habe nochmal eine Frage:

Habe mir jetzt bei eBay zwei 512MB-Module MDT-Speicher ersteigert. Sind wohl identlische Module, aber es stand nicht dabei, dass sie Dual-Channel-fähig sind.

Sind sie es dennoch?

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 11:36 am 14. Aug. 2006
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Wenn sie baugleich sind, ja.
Also nicht ein SS und ein DS oder einer mit neuen u. einer alten Chips.;)
Da könnte se dann zu Problemen kommen.

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7649 Tagen | Erstellt: 12:05 am 14. Aug. 2006
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Nein, sind wohl 2 baugleiche Single-Sided-Module....

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 13:06 am 14. Aug. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Die Dualchannel Fähigkeit hängt primär vom Speichercontroller ab. Bei AMD also vom Prozessor, bei Intel vom Board. Man muss nur zwei gleiche Module in die richtigen Bänke stecken und schon läuft das. Es gibt prinzipiell keinen "nicht Dualchannel fähigen" Speicher. Das ist nur eine Funktion des Controllers.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 9:49 am 15. Aug. 2006
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Danke für deine Antwort!

Das wusste ich nämlich noch nicht. Also ich wusste schon, dass es die Sache vom CPU beeinflusst wird und von da auch unterstüzt werden muss, aber dass der RAM da keine bzw. keine große Rolle spielt wusste ich nicht. U.a. auch deshalb, weil viele Hersteller ja dazu schreiben, dass der RAM Dual-Channel tauglich ist.

Aber gut, mit den beien baugleichen Single-sided MDT-Riegeln bin ich ja wohl auf der sicheren Seite.

Habe aber nochmal eine andere Frage dazu:

Und zwar befindet sich auf dem ASUS Board ja ein GeForce 6150 Onboard-Grafikchip. Ob der Chip jetzt eine 64bit oder 128bit Speicheranbindung hat weiß ich nicht, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich das Speicherinterface danach richtet, ob man Dual-Channel hat oder nicht. D.h. dass man bei DC eine 128bit Anbindung hat und bei SC nur 64-bit.
Was ist da dran? Erhöht sich die Geschwindigkeit bei DC nur zwischen CPU und Speicher oder auch zwischen Onboard-Grafik und Speicher?

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 17:42 am 15. Aug. 2006