» Willkommen auf Hardware «

Goliath
aus Lorsch
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


:nabend:

hi Leute... bin neu hier aber lese doch schon öfters hier... gefällt mir und denke hier auch Hilfe zu finden bei dem ein oder anderen Thema ;)

Also folgendes (und bitte nicht gleich losschreien geht net usw. oder was ein Schwachsinn bitte erst richtig lesen ;) )

Ich habe hier ein altes 300 Watt Netzteil liegen... ich brauche es nicht aber... was ich damit vor haben:

Ich habe für meine Heimanlage einen Yamaha Subwoofer bei der der Verstärker irgendwie den Geist aufgegeben hat... aber ich hab hier noch einen kleinen Autoverstärker liegen, den ich kurzzeitig, nur um zu probieren ob es funktioniert angeklemmt habe an eine Autobatterie (mein Hobby ist Car-Hifi... falls jemand denkt: wer zum Geier hat Zuhause einfach so eine Autobatterie stehen :D )

Funktioniert einwandfrei... Leistung stimmt usw. wäre also eine Alternative...

Jetzt meine Hauptfrage... es ist ein ATX-Netzteil also mit dem breiten Stecker... das zwar einen extra Schalter am Netzteil hat aber der ja nix nutzt, da das Ding nur angeht, wenn es am Mainboard ist welches dann über den PC-Schalter eingeschalten wird... welche Pins am Netzteil muss ich also überbrücken, damit das Netzteil Strom abgibt... und an welchen Pins kann ich + und - abgreifen für meinen kleinen Verstärker? Ich weiss, dass das Netzteil ja mehrere Stromspannungen hat... ich brauche demnach zw. 12 - 14 Volt (15 sollten eigentlich auch noch i.O. gehen).

Zusammenfassen:

- welches Pins vom Netzteil müssen gebrückt werden, damit das überhaupt angeht (Lüfter und an sich Strom abgibt)

- an welchen Pins kann ich den Strom abgreifen an denen die richtige Voltzahl anliegt die ich brauche?

Gruß Mike

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6464 Tagen | Erstellt: 13:34 am 8. Aug. 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


moin Goliath ... wilkommen im Forum

als erstes denke ich das bei dem 300W NT die 300 die Combined Power ist, als kannst du nicht bei jeder Stromstärke auhc einfach 300W ziehen!

wieviel A bei welcher U müsste auf dem NT stehen

zu deinem beiden Fragen Wiki - dein - Freund ;)

dort zum anschalten Pin 14 mit Masse ;
und 12V bekommst du von PIN 10(12V) und Masse ;


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7550 Tagen | Erstellt: 14:06 am 8. Aug. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Warum zu Wikipeda, wenn die Lösung so nahe liegt? klick ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 14:17 am 8. Aug. 2006
Goliath
aus Lorsch
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hmpf ^^ ich konnts nicht abwarten und hab durch Zufall im Handbuch von meinem alten Mainboard mal geguckt...

Nur hab ich das irgendwie anders gemacht oO

Pin 14 ist klar wegen PowerON und dann eben auf Masse oder hab ich das jetzt falsch gelesen? Auf jeden Fall funktioniert es :thumb:

Pin 10 = +12 V
Pin 15 = Masse

für den Verstärker...

Ich denke, dass daran nichts falsch ist oder? Funktionieren tuts auf jeden Fall aber falls ich was besser machen kann sagt bescheid....

aber ihr sei super... :thumb::godlike: super schnelle Antworten und die sogar noch richtig detailiert ... echt klasse... ;)

Gruß Mike

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6464 Tagen | Erstellt: 15:36 am 8. Aug. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


erwarte dir aber net zuviel weil das NT ja nicht für nen amp ausgelegt ist der durchaus mal kurzzeitig höhere ströme zieht.

wieviel A hast auf der 12V schiene?

aja zum thema autobatterie:

mach dir nix draus ich hab 2 zuhause rumstehen :lol:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 15:47 am 8. Aug. 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Die Idee kannste gleich wieder begraben, außer du hast ne Amp die sehr wenig Leistung hat.

Mal ne kleine Rechnung. Falls die kompletten 300W auf die 12 Leitung laufen würden(!), hättest du maximal 25A. Ich gehe aber von maximal 18A aus, das wären denn 216W bei 12V. Für ne Endstufe reicht das nicht. Außerdem kommt ein PC-NT nicht mit der wechselhaften Stromaufnahme der AMP klar.
Falls die Kombi anfangs laufen sollte, ist das NT spätestens nach ein paar lauten Basspasagen nicht mehr zu gebrauchen.
Außerdem ist die ganze Konstruktion nicht dafür ausgelegt, die komplette Leistung über ein Kabel auszugeben.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 15:58 am 8. Aug. 2006