» Willkommen auf Hardware «

Garwain
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton


Hallo !
Ich kann es mir nicht erklären...
Ich habe einen AMD Athlon 2800 +
1 GB RAM
AN7 Board
Samsung SP1614N HDD
und (der Vollständigkeit halber) eine ATI 9600 Pro

Seit...seit gestern glaub ich ... hat mein Rechner arge Probleme, den Alltag zu meistern:
Ich habe zum Beispiel gerade zwei Downloads gleichzeitig laufen(Download Accelerator Plus). Noch nie hatte ich Probleme, mehrere Downloads gleichzeitig am laufen zu haben, 10 bis 20 sogar. Aber seit einiger Zeit zwingen schon zwei gleichzeitige Downloads meinen Rechner in die Knie. Ich meine konkret: ich lade mir gerade ganz normal zwei Dateien herunter...mein Mauszeiger ruckelt und CPU Belastung laut Task Manager liegt bei über 90 % (während der Leerlaufprozess zur selben Zeit bei ca. 50 % steht.... HÄÄÄÄÄ ?? 90+50=100 ?! ).
Schalte ich einen der Downloads ab, ändert sich nichts, schalte ich beide Downloads ab, läuft wieder alles flüssig.
Scheinbar steigt die CPU Belastung mit der Dauer des Downloads an, starte ich den Download, so ist einige Zeit erstmal alles normal - nach einer halben Stunde spürt man plötzlich heftige Leistungseinbußen und nach einer Stunde steht das System beinahe still.

Hoffentlich weiß jemand Rat...


(Geändert von Garwain um 22:42 am Aug. 1, 2006)

Ach ja, und laut dem Programm CPUZ und meinem Bios hat sich die CPU-Geschwindigkeit nicht verändert.



(Geändert von Garwain um 23:01 am Aug. 1, 2006)

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7111 Tagen | Erstellt: 22:39 am 1. Aug. 2006
ploreTeufel
aus Stuttgart
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3904 MHz
-18°C mit 1.55 Volt


mal ohne diesen download manager ausprobieren! evtl. spyware + viren checken! prozess der so auslastung verursacht mal ausfindig machen und danach googeln (ob vllt. virus oder spyware!).


P4 Extreme Edition & Vapochill Premium Titanium

Beiträge gesamt: 2030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7710 Tagen | Erstellt: 23:49 am 1. Aug. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Was sind das für Files - AVI ???

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6518 Tagen | Erstellt: 8:29 am 2. Aug. 2006
Garwain
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton


*.zip und *.exe
Ich hab meinen Rechner auch schon mit der Testversion von Kaspersky gesäubert, aber das hat nicht geholfen.
Und im Taskmanager kann ich nichts finden, das diese Auslastung verursacht: Auch wenn unter "Systemleistung" die CPU-Auslastung auf über 90 % steigt, steckt laut der "Systemprozesse"-Liste immer noch über 60 % im Leerlaufprozess.
Wenn ich  Ohne Download-Manager runterlade, passiert mir das zwar anscheinend nicht, aber ich hatte auch mit dem Download Manager früher kein Problem.
Und ich glaube nicht, dass es am Download Accelerator liegt, denn ich habe mit Get Right genau das gleiche Problem.

(Geändert von Garwain um 12:37 am Aug. 2, 2006)

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7111 Tagen | Erstellt: 12:35 am 2. Aug. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Kaspersky ist zwar ein sehr guter Virenscanner, schwächelt aber (wie praktisch alle Virenscanner...) im Trojanerbereich.
Lade Dir Spybot, Spyware-Doctor und AdAware runter. Nach der Installation sofort updaten und erst dann scannen.  ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 13:07 am 2. Aug. 2006
Garwain
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton


Daran lag es wohl leider nicht.
Ich muss jetzt wohl ein vollkommen viren-, spyware- und trojanerfreies System haben, aber irgendwie steigt die Prozessorbelastung bei jedem Download ins unermessliche.
Und ich hab so ein Gefühl-nur so ein Gefühl-, als ob meine Spiele auch etwas öfter ruckeln würden als sonst.. :noidea:

Meint ihr, mein Prozessor könnte kaputt sein ? :noidea:


Es ist auch seltsam, dass (wie soll ich das ausdrücken?) die Prozessorbelastung während eines Downloads mit der Zeit ansteigt.
D.h. 15 Minuten nach Start des Downloads liegt die Belastung bei 0 bis 10 %, nach 1 Stunde bei ca. 30 % nach ca. zwei Stunden bei 60 % ...und irgendwann über 90 %.




PS: Noch eine Frage: Wenn beispielsweie meine CPU Auslastung bei 20 % liegt, dann müsste der Leerlaufprozess bei 80% liegen, das ist doch logisch, oder ?


(Geändert von Garwain um 20:57 am Aug. 2, 2006)

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7111 Tagen | Erstellt: 19:33 am 2. Aug. 2006
Garwain
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton


Angenommen, es liegt an der Hardware, wo könnte denn dann das Problem liegen ?

CPU selbst
Speicher
Festplatte
GraKa
PCI Steckkarte
Fritz-Box (über USB)
Mainboard (Soundchip z.B.) ?
Was davon hat direkten Einfluss auf die Prozessorauslastung bei Downloads ? :noidea: Klingt verrückt....:noidea:


Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7111 Tagen | Erstellt: 13:14 am 4. Aug. 2006